Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Rene,

wie wäre es denn mit Gummimatten (z.B. für die Ladeplattformen von LKWs oder Liegeflächen für Rinder) auf den Rampen?

Könntest du für die Blattfedern einen Block bauen, der sich irgendwo unterhalb der Ladefläche abstützt? Diesen dann klappbar in der Mitte mittels 2 Bolzen, damit er eingebaut werden kann?

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Also mit den Gummimatten , da werde ich mal dran bleiben. Aber die müssen eine sehr grobe Oberfläche besitzen , sonst ist das Problem da wenn es regnet.
Evtl Riffelblech / Roste etc.

Mit der klappbaren Strebe, das kam ums auch in den Kopf , geht aber nicht.
Unbeladen ist die Achse entspannt , beladen geht er bestimmt 60mm in die Knie , wenn der Deutz dann drauf steht , bekomme ich die Rohre nicht mehr los. Es muss aber teleskopisch sein.

Hab schön überlegt Hydraulikstempel zu verbauen zwischen Achse und Rahmen, so kann ich den Starr legen und wenn er beladen ist, wird er einfach auf Schwimmstellung gestellt .
( Handpumpe eines Anhängers z.b )


Mit den Rampen , Aluminium Eigenbau hat sich erledigt , das ist zu teuer. Welche kaufen : Ü 1000 Euro !

alles ein Mist .

Evtl gibt es einen PKW Anhänger mit 4x2 Meter, dann ist das Problem weg, aber richtig gefallen tut mir das nicht.


Gruß Rene
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Rene,

warum legst du die Rampen überhaupt an/auf der Klappe an?
Sonst klappt man doch eher die Klappe komplett runter und legt die Rampen dan direkt auf die Kante der Ladefläche. So kenne ich das zumindest.

Grüße
Martin
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Rene,

mit den Alurampen kommst du bei dem Federweg nicht wirklich weiter. Wenn der Anhänger einfedert, rutschen die Rampen nach hinten oder nach oben weg, beides doof. beim auffahren wird es noch gehen, aber beim runterfahren rutschen die Rampen vom Hänger, und das macht AUA.

Ich habe bei meinem Tandemhänger auch immer Probleme, die Rampen richtig zu fixieren...,

Ich würde dir sowas empfehlen: Teleskopkurbelstützen

die soweit aussen und hinten wie möglich am Hänger angebracht, sollte funktionieren. Haben viele Transportanhänger in ähnlichen Varianten.

Beim Tandem ist es natürlich einfacher, da reichen normale Abstellstützen, nach dem Aufladen ganz vorgefahren, geht er hinten hoch. Stützen sind entlasten und können in Transportposition.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Ruben,

Die schauen ganz gut aus , doch optisch an dem Anhänger ?

Derzeit der Plan : 2 Stempelwagenheber aus der Bucht kaufen , die um 25cm Verlängern mit einer Aufnahme die unter die Blattfederaufnahme passt, dann kann ich den stabilisieren .

Zufriedenstellend ist das aber alles noch nicht.

14.7 zum TT und evtl nehme ich den Deutz mit Zwillingen und Pflug am 7.9 mit zum Unimog Treffen , dann habe ich lange Zeit zum überlegen bis zum nächstem Jahr.

Gruß Rene
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Rene,

mir fällt gerade ein, du kannst doch zwei Hydraulikzylinder zwischen Achse und Rahmen schrauben. Normal sind sie in Schmmistellung und der Anhänger federt. Zum Be- und Entladen werden die Zylinder dann gesperrt oder per Hydraulik vom 406 abgesenkt. Aber ist sehr aufwendig zu realiesieren.
Habe ich beim Unimogteam Fitzen in einem Video gesehen.

Diese Kurbelstützen kannst du doch auch zum abnehmen bauen? Aber ist halt leider zusätzlicher Aufwand.

Grüße

Martin
 
W

wink

Beiträge
54
Likes
13
Servus,

für dein Problem mit dem einfedern ist eine hydraulische Abstützung der Achse mittels zweier Wagenheber vermutlich das komfortabelste und am einfachsten zu realisierende.


Die Rutschfestigkeit der Rampen kriegst du mit (Profil-)Gummi nicht verbessert. Das Griptape was jetzt drauf ist, ist schon das Optimum.
Noch besser wäre höchstens eine Rampe die mit Streckmetall belegt ist.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Zum Thema verhindern das die blattfeder einfedert bei Belastung.

Die Krone Kipper haben ein System z.b wenn der Kipper mit kleinen HD-strohballen in der Höhe beladen wurde (wanken) .

Da ist am Rahmen ein Rohr angeschweißt genau über dem blattfeder mittelpunkt da wo das federpakt an die Achse verschraubt ist .

In dem großen Rohr ist ein kleineres Rohr eingeschoben ,beide Rohre sind mit einer Bohrung für einen bolzen versehen .

Vor dem beladen werd das kleinere Rohr ausgezogen bis auf die blattfeder aufnahme und mittels bolzen mit dem großen Rohr verbunden.So kann die blattfeder nicht mehr einfedern.

Wenn ich es mal schaffe bei meinen Eltern im geräte Unterstand vorbei zu gucken. Kann ich mal ein Bild von dem System machen.

Zum thema Rampe und Gummi.

Ich arbeite in einer Firma die anbaugeräte für Gabelstapler produziert.



Unter anderen auch so genannte karton klammern die Klammer arme sind mit einer offenporigen gunmimatte ähnlich wie ein Teppich mit vielen kleinen weichen und trotzdem zähen Viereck kästen durch zogen der Gummi bietet sehr viel grip .wäre genau das richtige für dich .

Bei uns klebt eine gunmifirma diese auf die stahl/alumarme bzw. Mittlerweile machen wir es selber .

Bei uns heist das Material super grip aber keine Ahnung ob das der richtige produkt Name ist .

Frag einfach mal bei einer Firma nach die sich auf Gummierung spezialisiert hat .

Eine spurführung (flachstahl)ist bei den breiten schlepperreifen wohl kaum möglich da wären ja mega breite rampen nötig

Bei so Rampen Geschichten sind schon einige böse Unfälle passiert durch dieses Rutschen
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Deutz83,

an das System hatte ich auch schon gedacht, dann kann aber bei beladenem Anhänger die Federung nicht mehr aktiviert werden, ich denke das ist für die längeren Transportstrecken schlecht. Die Idee, das hydraulisch zu lösen, ist da schon gut. Alerdings würde ich Zylinder verbauen, jedes mal unter den Wagen krichen und 2 Hydraulikheber hochpumpen wäre mir auf Dauer zu blöd.

@Rene: der Link sollte nur ein Beispiel sein, damit man weiß was ich meine. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, ein Kumpel von mir hat die an seinem Kühlwagen, die sehen besser aus.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Hallo Deutz83,

an das System hatte ich auch schon gedacht, dann kann aber bei beladenem Anhänger die Federung nicht mehr aktiviert werden, ich denke das ist für die längeren Transportstrecken schlecht. Die Idee, das hydraulisch zu lösen, ist da schon gut. Alerdings würde ich Zylinder verbauen, jedes mal unter den Wagen krichen und 2 Hydraulikheber hochpumpen wäre mir auf Dauer zu blöd.

@Rene: der Link sollte nur ein Beispiel sein, damit man weiß was ich meine. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, ein Kumpel von mir hat die an seinem Kühlwagen, die sehen besser aus.
Da hast du recht ein Nachteil dieses simplen System. Hatte auch nicht bedacht das ja der unimog davor hängt und entsprechende Geschwindigkeiten fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Danke das ihr euch da auch solche Gedanken drum macht!

Mit den Beiden Rohren zum abstecken , das Problem wurde ja schon erkannt . Das selbe wäre es mit allem was starr ist .

Mit der Hydraulik zwischen Achse und Rahmen, das wäre Top, doch müsste es ein System sein was eine Schwimmhydraulik ist , sonst ist der Zylinder ja gesperrt wenn er vom Unimog getrennt ist .
Das mit der Hydraulik ist auch kein Schnäppchen, da würde ich bald 6 bis 800 Euro an Material rechnen.

Meine Holz Rampen halten das Gewicht schon gut aus, da kommt jetzt noch ein 100er Kva Holz unter , dann werde ich die Mittelabstützung nicht mehr brauchen, wenn die Rampe dann oben durch eine Schraube gesichert ist , dann könnte er auch einfedern, die Rampen können dann ja schwimmen.

Ich sitze gerade auf der Zulassungsstelle und melde ihn an . So richtig Offiziell mit tüv, allen Typenschildern und schwarzes Kennzeichen, das ist echt ein großer plus Punkt an diesem Anhänger.


Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich war am Wochenende auf dem TT mit dem Gespann , ich muss sagen der Anhänger hat sich gelohnt !

Der läuft so sauber hinter her , das habe ich bei einem Drehschemel mit so einem Hohen Schwerpunkt nicht erwartet.! Das abladen mit den Böcken ging ganz gut, ist eben nur mehr Arbeit.

Ich habe mit dann diverse Rampen angesehen wo die ganzen Monster mit abgeladen werden und ich mache mir da einfach zu viel Gedanken drum .

Die Bilder unten zeigen eine 3 Meter Rampe und da wird ein ganz andere Fahrzeug drauf bewegt .

Ich werde die so fertigen in 60 / 40 / 2 ( S53) und unten kommt ein Flachmaterial in 40 / 8 dran , das wird mehr halten als ich benötige.

Dann brauche ich keine Mittelstrebe mehr , muss den Anhänger nicht hoch bocken und die Auflage wird dann Fixiert mir einer Schraube, das wird dann die Lösung sein die eindeutig schneller und einfacher geht.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190713_185953.jpg
    20190713_185953.jpg
    4 MB · Aufrufe: 159
  • 20190713_185820.jpg
    20190713_185820.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 206
  • 20190713_185848.jpg
    20190713_185848.jpg
    4 MB · Aufrufe: 180
  • 20190713_185853.jpg
    20190713_185853.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 169
  • 20190713_185826.jpg
    20190713_185826.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 186
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Rene,

ich muss auch mal wegen dem "Rauffahren" auf den Hänger nachfragen.

Warum denn nicht vorwärts rauf auf den Hänger, dann wäre das Thema Räder drehen durch doch gegessen. ?(
Rückwärts ists klar dass hier die Räder drehen, Schwerpunkt verlagert sich ja Richtung Vorderachse...

Grüße

Joe
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo René,

ja Du wirst das schon machen, da habe ich keinerlei bedenken !
Nur lass die Finger von den Fahrzeugen mit diesen gelben Felgen.


Gruß Robert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Danke Robert . Das Thema grün / gelb ist schon lange vom Tisch .

Joe , da hätte ich ehrlich gesagt Angst rauf zu fahren.
Man sitzt mit dem Kopf auf fast 3 Meter über den Boden, dann rückwärz da runter fahren ? Ne ne ... lieber nicht testen

Gruß Rene
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Rene,

du und Angst rückwärts vom Anhänger zu fahren? Das hätte ich nicht erwartet von dir . . .


Güße und gutes Gelingen

Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
moin,


Joe , da hätte ich ehrlich gesagt Angst rauf zu fahren.
Man sitzt mit dem Kopf auf fast 3 Meter über den Boden, dann rückwärz da runter fahren ? Ne ne ... lieber nicht testen

Gruß Rene
Moin Rene,

ja das kann ich verstehen, ist schon ein komisches Gefühl da Rückwärts runter zu manövrieren.
Und wenn dann bei rangieren noch der Gedanke aufkommt:" Shit wenn jetzt ein Rad wegrutscht, bin ich vom D30 begraben" 8|

Alles Chlor, nun bin ich bei Dir! :thumbup:

Grüße

Joe
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Wenn du Schiss hast (was ich verstehen kann , fahre auch ständig Bagger usw auf Hänger ) bau dir doch eine Winde auf den Anhänger .Dann fährst vorwärts rauf und lässt ihn rückwärts ab . Oder beim nächsten Anhängerkauf , achtest du darauf , das es ein Tieflader ist . die haben den Namen nicht umsonnst . Spass beiseite , du machst das schon .
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich verstehe dass auch, würde auch nur rückwärts drauf fahren.
Hatte auch schon brenzlige Erlebnisse mit den Rampen, z.B. gelöst und runtergefallen, eine Sekunde nachdem ich drüber war. Oder bei Regen mit dem 1,5t Kettenbagger einfach runtergerutscht, weil die Gummiketten auf dem Alu keinen Halt fanden...
Beim Kettenbagger ist auch der Kippmoment jedes Mal schön, wenn er vom waagerechten Anhänger nach vorne auf die Rampe kippt...


Wenn die Rampen aber sicher fest mit dem Hänger verbunden sind, ist das alles nicht so kritisch. Allerdings sollte es wirklich sicher sein. bei mir wird eine Schraube durch die Rampen in ein Loch am Hänger gesteckt, trotz 15cm Länge ist die schon rausgerutscht...

Wegen dem Grip, die gezeigten Rampen von dem JD-Hänger müssten da besser sein, denke auf denen rutscht man nicht. Die mögen auch Nachteile haben (denke für Kettenfahrzeuge oder kleine Räder (z.B. Stapler) nicht so gut geeignet), aber für den Trecker wohl gut. Und da Rene die ja eh selbst baut, wäre das eine Möglichkeit.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

genau Ruben .
Meine Rampen sind oben auch verschraubt mit einer 10er Schraube und Mutter , doch wenn irgendwas mal dazwischen kommt, egal was dann ist es einfacher die Kupplung zu treten und in Fahrtrichtung sitzend wieder runter zu fahren.

Die Winde liegt schon auf dem Dachboden , das ist eine 12v Winde die im Landrover verbaut war. Da kommt irgendwann man eine Halterung drauf das man die Stecken kann, derzeit habe ich immer einen Kettenzug mit , sollte ich den kleinen Rüdiger mal zerlegen, dann bekomme ich den wenigstens aufgeladen.

Gruß Rene
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben