Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Rene, (und natürlich alle anderen, die hierzu was sagen können)
mal ne andere Frage, hast du deine Mog Reifen gewuchtet (Wuchten lassen)?
Wenn ja, nur VA oder beide?
Was hälst du allgemein vom Wuchten der Räder beim Mog? Hab mal im Netz quer gelesen, findet man alles, von unnötig bis zu Anhängerreifen müssen auch gewuchtet werden.
Hintergrund, hab mir neue gebrauchte Räder vür die VA besorgt, die sind aber nicht gewuchtet.
Wichtig ist nach meiner Netzrechereche wohl, dass bolzengewuchtet wird, andere Verfahren würden wohl nicht zum Erfolg führen. Da ist aber wohl dass pRoblem, dass fast keine Werkstatt einen Adapter für 6-Loch Felgen hat...
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Es gibt für solche Dimensionen einen Wucht Sand, der wird je nach Größe lose in den Reifen gekippt . Das Zeug verteilt sich bei der Fahrt so , das sich das Rad alleine auswuchtet.

Wer nur Dauerfeuer fährt , da macht das Sinn , ich habe es aber nicht drin .


Auf was für ein Fahrzeug hast du 2 gebrauchte aufgezogen ? Beim unimog merkt man schon 5mm Unterscheid bei den Reifen wenn man mit Allrad fährt, der 406 hat kein Ausgleich Getriebe.


Gruß Rene
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
das mit dem Wuchtsand (oder ähnlichem, gibt dafür auch Glasperlen mit Keramiküberzug, etc. hab ich gesehen. Soll wohl ganz gut funktionieren, aber erst bei höheren Geschwindigkeiten 60+
D.h. du fährst ohne gewuchtete Reifen? Du fährst ja schon viel Strecke zu den TT´s, denke also auch viel 60+; wenn dass bei dir klappt, sollte es bei mir auch gehen...

Ich werde die Vorderachse tauschen, hat jetzt deutlich weniger Profil, als die HA, nach dem Tausch wohl ein wenig mehr. Ich fahre eigentlich nur mit Allrad, wenn die HA durchdreht, danach schalte ich ihn wieder ab. Deshalb denke ich, Profil spielt eher nicht so die Rolle.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
das mit dem Wuchtsand (oder ähnlichem, gibt dafür auch Glasperlen mit Keramiküberzug, etc. hab ich gesehen. Soll wohl ganz gut funktionieren, aber erst bei höheren Geschwindigkeiten 60+
D.h. du fährst ohne gewuchtete Reifen? Du fährst ja schon viel Strecke zu den TT´s, denke also auch viel 60+; wenn dass bei dir klappt, sollte es bei mir auch gehen...
Naja, "viel" würde ich das nicht nennen . Ich denke ich komme im Jahr auf ca 1000 Km mit dem Unimog und das ist nicht gerade viel. - Wenn ich zum TT fahre, habe ich ja noch einen 25Kmh Anhänger dran , da fahre ich natürlich Strich 25 mit :D :D Der nächste wird auf 40Kmh geschlüsselt , auch wenn er eine 80iger Zulassung hat.
Ich fahre den Unimog so gut wie nie Vollgas und meine normale Landstraßen Geschwindigkeit liegt bei ca 2500 U /min was nach Gps 60 Sind.


Ich werde die Vorderachse tauschen, hat jetzt deutlich weniger Profil, als die HA, nach dem Tausch wohl ein wenig mehr. Ich fahre eigentlich nur mit Allrad, wenn die HA durchdreht, danach schalte ich ihn wieder ab. Deshalb denke ich, Profil spielt eher nicht so die Rolle.
Man nutzt den Allrad natürlich nur wenn man ihn auch benötigt , was bei einem Unimog ja fast immer ist wo unbefestigter Untergrund ist . Die Gewichtsverteilung ist ja zwei zu eins und vorne drückt er 2,3 Tonnen auf die Räder , hinten sind es 1,3 Tonnen . ( So ist es bei meinem im leeren Zustand . )

Jetzt wo ich aber 4 neue Socken drauf habe , läuft das um einiges besser mit dem Allrad auf der Straße !

Was für Reifen fährst du auf deinem ?

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
.... es kann weiter gehen ... :thumbsup:
 

Anhänge

  • 20190527_130717.jpg
    20190527_130717.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 188
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

ich fahre 405/70 R20 Ackerprofil
aktuell 4x Conti, allerdings die VA deutlich älter, wurde noch vom Vorbesitzer erneuert. HA hatte ich mal machen lassen.
VA sind (bzw. werden) jetzt von Eurogrip, oder so ähnlich.
ich will eigentlich auf MPT, aber wie das so ist, plötzlich ist der TüV rum, da war es einfacher, 2 gebrauchte von meiner Sorte aufzutreiben, wie einen Tauschpartner für den kompletten Satz.


Der nächste wird auf 40Kmh geschlüsselt , auch wenn er eine 80iger Zulassung hat
weil du dann nur alle 2 Jahre zum TüV musst?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,


Wenn du die Conti schon drauf hast ( AC70G ) dann ist der Weg zu den Mitas ( AC70G ) ja nicht weit. Vom Preis gehen die ja noch . Aktueller Tiefpreis im Netz : 486 Euro Stück.
Ich weiß nicht für was du ihn nutzt , ich würde die AS Reifen nicht mehr hergeben wollen. Laufen sauber und sehen einfach toll aus auf dem 406.

Und ja , wegen 24 Monate Tüv.- Ich werde den Anhänger wohl auch nur 04-10 anmelden , den brachte ich dann nur für meinen Deutz . Den anderen der bleibt für die Holzsaison im winter.

-----------------------------

HBZ ist zusammen und verbaut , ich esse jetzt noch mein Nutella Brot auf und dann werde ich den Koffer mal entlüften , drückt mir die Daumen.


Gruß Rene
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Rene,

die hier hab ich mir jetzt geholt: link
405/70-20 145G Eurogrip MT 72 14PR
Der Verkäufer ist die auch auf einem 424 gefahren, da er aber andere Felgen wegen Spur und aussehen montiert hat, gab´s auch gleich neue Gummis.
Die Reifen haben keine Macken, deutlich über 50% und ich hab für die beiden kompletten Räder 500€ bezahlt.
Ich werde mal schauen, ob meine alten gewuchtet waren.

Dann mal viel Erfolg beim Entlüften.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Da ist er wieder,


nach Einbau des HBZ und weiteren Entlüften der Anlage , bremst er nun wieder :thumbsup:

Es ist alles so wie es sein soll , obwohl sich die Beläge erstmal einschleifen und sich die Kolben den Weg suchen müssen .

Die Handbremse drückt jetzt richtig und die Räder hinten blockieren . Bei einer Vollbremsung lassen die Räder auch gut Gummi auf der Straße .

System ist dicht , Bremse ist Drucklos "hart" und mit steigendem Kesseldruck wird die Bremse weich.

Mal sehen wie er bremst wenn sich alles aufeinander abgestimmt hat.


Also alles wieder tutti :thumbup:

Mal sehen was das nächste ist was kaputt geht , abfällt , klemmt, quitscht oder sich in Wohlbefinden auflöst :thumbsup: :thumbsup:

-------------------------------------------------


Gruß Rene
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Nutze den Mog hauptsächlich für Grünlandbearbeitung und Transportarbeiten.
Ist denn das MPT Profil wirklich soviel schlechter? Für die Transportfahrten sollte es ja eher besser sein, aber im Gelände wohl eher schlechter. Wobei im Gelände im Vergleich zum Traktor gerade wenn es matschig ist der Unimog mit dem Ackerprofil jetzt auch nicht so ein tolles Bild abgibt.

Wie ist das bei Schnee? Da kann ich mit dem Ackerstollenprofil quasi gar nicht fahren, das ist eine einzige Rutscherei..., ist das mit MPT besser?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich könnte jetzt viel dazu schreiben , mache es mir aber mal einfach und lass mich sprechen :D :D

Reifen von Minute 1:20 bis Minute 5:30 :thumbup:




Gruß Rene
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
ok, bestätigt ja soweit meine Ansicht.
Klar ist ein Ackerprofil optisch schöner... :)
Deshalb hatte ich mich damals ja auch dafür entschieden, gekauft hatte ich den Mog mit 2 Sätzen, 1x Acker und 1x MPT.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Ich habe an den Mpt 81 auch immer fest gehalten , muss aber sagen das die 405er echt sauberer laufen und man benötigt wesentlich weniger den Allrad.
Optisch braucht man sich nicht drum streiten , das sehen alle gleich :thumbup:

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

es muss ja immer weiter gehen... Der Unimog läuft und auch nach weiteren Probefahrten entwickelt die Bremse sich immer weiter. Langsam schleift sich das alles ein.

Das nächste TT ist erst am 13.7 , also genügend Zeit für andere Dinge.

Hier ein aktuelles Bild von der Probefahrt , nur Detailbilder vom Schrauben sind ja auch langweilig.
 

Anhänge

  • 20190529_190735.jpg
    20190529_190735.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 886
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Und es geht gleich weiter...

Der neue Anhänger muss noch etwas gemacht werden , denn so wie er da steht passt es nicht ansatzweise zum Gespann.

Das soll auch eine schnelle Nummer werden, mehr als 40 Stunden sollten es nicht werden.

Gekauft habe ich ihn ja schon letztes Jahr und ich habe ihn erstmal auf unserer Brache geparkt . Der Hersteller ist Eicher und hat eine Gesamt Masse von 5,4 t , das reicht mir vollkommen aus.

Die Ladehöhe beträgt 1150 mm , der alte wo Rüdiger drauf steht hat1050 mm
Um den etwas entgegen zu wirken wird eine neue Heckklappe gebaut die auch gleich als Auffahrrampe dient , so möchte ich auf ein Maß von 950mm kommen.

Also Material besorgt ( Das war die Fahrt wo mir die Bremse verreckt ist ) und die Neue Klappe zugesägt und geheftet. Der Rahmen ist 60/40/3 , die Füllung 30/30/3
Die Scharniere sind sehr üppig mit 25mm Bolzen , 28/45 er Hülsen und innen sind Messing Buchen verbaut.

Gestern habe ich das alles mal zusammen gesteckt und angepasst , schaut ganz brauchbar aus.

Die Klappe hinten wird nicht komplett nach unten abklappbar sein , denn ich werde Streben einschweißen die sich in den Haltern der Blattfeder abstützen.

Natürlich ist wieder alles Eigenbau , denn Normteile sind mir zu einfach :thumbsup:

so schaut es bislang aus.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190529_153102.jpg
    20190529_153102.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 277
  • 20190529_161358.jpg
    20190529_161358.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 220
  • 20190529_161419.jpg
    20190529_161419.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 229
  • 20190529_161446.jpg
    20190529_161446.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 212
  • 20190531_142711.jpg
    20190531_142711.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 252
  • 20190531_145032.jpg
    20190531_145032.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 264
  • 20190531_162235.jpg
    20190531_162235.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 306
  • 20190531_164444.jpg
    20190531_164444.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 229
  • 20190531_164502.jpg
    20190531_164502.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Rene,

TOP....wie gewohnt :thumbup: .

Eine Frage zu der Rohrkonstruktion....noch ist sie ja nur geheftet, aber wie hälst du die Verwindung durchs Schweissen im Rahmen, das sie sich nicht verzieht wie ein Lämmerschwanz?

Da fallen schliesslich einige Nähte an.....ferner sehr viel Hitze....

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Andreas,

Bei dem Rahmen ist es nicht wirklich kritisch . Das Material ist mit 3 mm Wandung schon sehr üppig und die Kräfte heben sich dann gegenseitig auf.

Eine Naht "drückt" erst weil sich durch die Wärme das Material ausdreht , danach "zieht" es wenn es sich abkühlt.

- Jeder der Schweißt hat eine andere Vorgehensweise und natürlich auch eine eigene Meinung dazu , daher ist es schwer zu sagen was 100% richtig wäre -

Ich werde aber den Außenrahmen zuerst innen in der Kehle schweißen und das gegenüberliegend. Dann gleich im Anschluss die 4 Ecken außen.


Dann ist der Hauptrahmen stabil und der Rest ist dann fast egal.

Was aber immer gut ist , gegenüberliegen schweißen und zügig arbeiten. Wenn man natürlich eine Seite vom Rahmen schweißt, dann zum Mittag geht und dann die andere Seite macht, dann ist es klar das es Wella Form schlägt.

-------------------------------------------------------------------

Im Kopf ist der Anhänger schon wieder fertig , die Vorstellung liegt jedenfalls fest und ich denke er wird ganz gut zum Unimog passen :thumbup: :thumbsup:




Gruß Rene
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Ja.....so hab ich mir das vorgestellt, bin aber immer an anderen Vorgehensweisen interessiert. Darum meine Frage an dich.

Es tut der Konstruktion in der "gänze" gut, wenn sie beim schweissen gleichmässig drücken und sich ziehen kann bis zur Abkühlung.

Ich hatte in meiner Lehrzeit einige ältere Kollegen, die auch das Flammrichten voll drauf hatten. Jedoch hatte keiner dieser "Bratpfannen-Händebesitzer" den Charakter, ihr Wissen auch an andere (jüngere) weiterzugeben.
Die richteten Stahlträger, krumm wie Bananen, nur mit der Flamme an gewissen Punkten.......nun.... das findet man in keinem Tabellenbuch.

Ok....GUT SCHWEISS ! :D ...........wie man so schön sagt. Und möglichst wenig Funken im Schuh.

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

kurzer Bericht zu der Lage ...

... Gestern gab es mal wieder ein Erfolgserlebnis , der Unimog mit dem Anhänger hat frischen Tüv bekommen und der Anhänger wurde gleich auf 40Kmh geschlüsselt.


- Die Heckklappe ich geschweißt und grundiert , die Stützen werden später am Anhänger angepasst.
-Die Stirnwand habe ich eben auch demontiert und diese schon mal in Handliche Stücke geschnitten :D

Diese Bundeswehr Optik muss weg , daher wird sie gekürzt und bekommt neue Bleche.


Aber schon in der Vormittag wieder um und es geht zur Arbeit.


Bis die Tage ,

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190615_102841.jpg
    20190615_102841.jpg
    2 MB · Aufrufe: 233
  • 20190615_103011.jpg
    20190615_103011.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 245
  • 20190615_104203.jpg
    20190615_104203.jpg
    2 MB · Aufrufe: 176
  • 20190615_114154.jpg
    20190615_114154.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 193
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Andreas,
solch einem alten Fuchs bin ich auch schon begegnet.
Ich hatte einen Bullenfänger aus VA für einen VW Bulli geschweißt.
Dieser sehr erfahrene Schlosser hat mit der Flamme das Werkstück derart gut gerichtet, das ich
ins Staunen kam.
Dieser Schlosser hatte einen solchen Charakter, in der Zeit war ich in der Firmengruppe Betriebselektriker.
Gruß Felix
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben