Steelstyler und sein neuer Unimog 406

Diskutiere Steelstyler und sein neuer Unimog 406 im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich möchte hier meinen neuen Begleiter , meinen 406 vorstellen und in dieser Sparte den Aufbau und die Erlebnisse fest halten. Ich...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Also es gibt eine gute und eine Schlechte Nachricht...


Die schlechte :
Mein Unimog hat sich gerade von der Straße Zwangsabgemeldet ...

Die Gute : Ich kann euch jetzt wieder mit Bildern und Texten zumüllen :thumbsup:


Ich war gerade auf dem Weg nach Soltau um Stahl zu holen , auf dem Weg dahin hat es schon sehr verbrannt gerochen und ich bin von Kabel ausgegangen weil ich vorher an der Elektrik war.
An der 1 Kreuzung bremste er schon schlecht und stand dann Quer auf der Straße , es hat gegossen aus allen Wolken und bremste nur auf einer Seite ??!!
Nach einem Km war ich am Ziel und das Bremspedal war Drucklos und die Bremse ohne Funktion , die Bremse vorne links war am Kochen weil der Sattel scheinbar fest ist.

- Er steht jetzt wieder bei mir auf dem Hof , wie er da hin gekommen ist , ist egal ...

Bremsflüssigkeit verliert er im geringen Maße , der Bremsdruck ist dennoch bei Null geblieben.

Ich habe für mich beschlossen das er keinen Meter mehr vom Hof geht , das macht so keinen Sinn und selbst wenn man das jetzt findet , die Bremssättel sind weiterhin fest.

Ich werde mich nun damit abfinden das die Trecker Treck Saison 2019 gestorben ist und habe nun 1 Jahr Zeit den Unimog zu machen.

Es wird also bald wieder einiges zu sehen geben , denn der erste Aufbaubericht ist lächerlich zu dem was jetzt noch kommt ...

Gruß Rene
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Meine tiefe Anteilnahme , oder wie soll man sonnst schreiben , wenn auf einmal das ganze Jahr fürn Arsch ist . Ich hoffe du findest den Fehler schnell .
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo René,

ich hoffe doch sehr, das Du nun sagst: Okay, war nicht mein Traum, aber ich packe es an !
Denn ändern kannst Du es leider nicht und ich kenne das zu gut!!!
Bei mir kam ja auch ein Teil nach dem anderen.. .
Daher positiv nach vorn und Daumen hoch, ich bin mir da sehr sicher, das Du es wirklich gut machst!!!
Achte etwas auf Dich, denn Du hast jetzt Verantwortung für 3.


Gruß Robert

Ich vertrau Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Rene,

Autsch ! Jo.....so "Fucking-Defekte" passieren immer dann, wenn man sie absolut nicht gebrauchen kann.

Alles gute trotzdem :thumbup:

Gruss Andreas
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ach , es wundert mich gerade selbst das mich das etwas gelassen lässt.

Ich denke das könnte auch eine Botschaft sein um eben die Zeit zu haben um ihn fertig zu machen , geplant war es ab Oktober und das wäre wieder eine Hetzjagt geworden.


Ich werde jetzt entspannt die Pritsche runter nehmen , alles demontieren und dann kommt er in die Werkstatt. Da ist so viel Arbeit dran , ich bin fast froh das ich die Zeit dafür jetzt habe.


Gruß Rene
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Rene.
Das ist sehr ärgerlich zumal die Saison vielversprechend angefangen hat. Naja vielleicht geht es mit der Reparatur und den anderen Arbeiten zügig voran und du kannst im Jahresverlauf noch die eine oder andere Trecker Treck Veranstaltung besuchen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und freue mich auf weitere Berichte.
Viele Grüße Florian
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Hast du keine Möglichkeit einen fahrbaren Ersatz zu bekommen ? wenn du nicht 500 km weg wärst , hätte ich dir mit meinem 814 an den WE ausgeholfen . aber so ;(
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Danke Jens ! wäre super nett gewesen von dir.

Ein Freund von mir hat mir bei 2 Veranstaltungen angeboten das er mich abholt , er fährt selbst auch und somit zieht der 926 Vario den Rüdiger da hin. Visselhövede und Behringen sind hier die beiden größten Veranstaltungen , das ist schon geil das ich da doch hin komme .


Das er gerade kein Bremsdruck hat , ich bin mir fast sicher das der Weg nicht reicht um die Kolben an die Beläge zu bekommen , bei dem Scheibenbremser müssen die sehr knapp eingestellt werden damit die Bremse 100% funktioniert .
Die Sättel hinten haben eine komplexe Mechanik für die Handbremse , meine geht da sehr schwer und auch da ist schon zu viel Luft zwischen Kolben und Belag.
Jetzt noch die Aktion von Heute und schon ist Ende mit bremsen . Das wäre das einfachste wenn es nur der eine Sattel wäre.

Jetzt kann man denken : Kurz das Rad runter , Sattel gangbar machen und er läuft wieder . Das stimmt wohl , doch wenn ich das mache dann hetze ich mich ende des Jahres wieder ab um alles fertig zu bekommen.


Aber so wird nächstes Jahr ein neues Gespann durch die Gegend fahren mit neuem Anhänger etc.... jetzt habe ich genügend Zeit .... ( Auch wenn das wohl nur ein innerliches schön reden ist )

Gruß Rene
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Rene,

Ach sch*** ..... ich kenne diese Problematik. Vor ungefähr einem Jahr, als ich mit meinem Agrostar ungewollt im Gütersloher Stadtverkehr "stecken" geblieben bin ... Bremse hinten rechts fest, alles glühend heiß.

Ein scheiss Gefühl. Vorallem wenn man nicht Ortskundig ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß,
Lukas
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo René,

nein ein .. schön reden ist das nicht!
Ich denke mit Verstand und Punkt für Punkt abarbeiten bist Du besser Unterwegs.
Und das was ich von Dir so weiss, machst Du das auch Anständig !

Gib Dir einen Ruck, mach es mit Ruhe und Verstand.

Dann ist dein Ziel bald da!!!

Gruß und Motivation

Robert
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Rene

Nun das Gefühl kenne ich wenn die Bremse festgeht. Ging mir mit dem IHC633A mit einem geladenen Anhänger dran ging es auf einmal nur noch im 1 oder 2 Gang weiter. Ursache eine gebrochene Feder am Bremsautomat von der Scheibenbremse. Auf dem Gehäuse hätte man Spiegeleier braten können.


m.f.G.Harald
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin in die Runde

Ich habe heute mal das Bremspedal betätigt ohne Luft auf dem System und ich hatte vollen Bremsdruck !

Ich gehe ganz stark davon aus das eine Leitung oder ein Schlauch zugequollen ist und den Druck nicht abbaut . Wenn man dann noch 20 Km mit schleifender Bremse fährt und dabei Beläge runter schruppt , dann ist der Weg natürlich zu ende vom Pedal .

Ich werde da erstmal nach schauen wenn ich Zeit habe . Räder runter und die Sättel ab , wenn das wirklich nur eine Kleinigkeit ist dann habe ich noch die Hoffnung doch noch selbst zum TT zu kommen.

Aber die Kiste hat ja einige Bremsschläuche weil die Kabine ja kippbar ist , da ran zu kommen ist mit der Hütte drauf eine Qual.

Dann habe ich mal nach Rep Sätzen für die 6 Bremssättel Ausschau gehalten , wenn man das alles zusammen rechnet ist man schon bei guten 800 Taler ! die 6 Sättel kosten sonst über 3000 Euro.

---------------------------------------

Das nächste Problem : Ich weiß noch nicht so genau wie ich ihn in die Werkstatt bekomme , bei den 12,5 / 20 konnte ich die Luft ablassen bis er fast auf der Felge stand und es reichte mit 5mm Abstand zum Tor , jetzt mit den 405er ist er noch höher und passt da nicht ansatzweise rein .... Geil , mit viel Geld alles noch unpraktischer gemacht :thumbsup:

Ich werde wohl mein Anhänger auf Böcke stellen und die 10/20 auf die VA schrauben, anders wird es nicht gehen.


Bis dahin ,

Gruß René
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du kannst auch mal nach 8.25-20 suchen. Die gibt es oft günstig mit 6-Loch Mittelstegfelge auf alten Kippern.

Mark
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Danke Mark , werde da mal Ausschau nach halten .

Die 10.5 /20 bw Bereifung wäre dennoch perfekt , ich benötige eh ein Ersatzrad was auf den Anhänger und auf den Mog passt .


Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Eines meiner größten Sorgenkinder ist hinten rechts der Bremssattel . Durch das Salz streuen ist die Handbremswelle fest gerottet und löst somit nicht richtig. Das hat zu Folge das die Bremse aufkocht und sich die Handbremse ständig verstellt weil die Beläge abnutzen.

Die zu zerlegen und neu zu machen ist ein Kostenfaktor der so hoch ist , der echt schmerzlich ist wenn er danach weiterhin Probleme macht.

Die Lösung: neuen kaufen .

Auf die Frage was ein Sattel kostet : 4 stellig.

Der linke ist noch brauchbar und ist bislang noch nicht negativ aufgefallen.

Vorne kommen die 4 Sattel runter , Kolben raus und werden überholt.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190511_145007.jpg
    20190511_145007.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 233
  • 20190511_144958.jpg
    20190511_144958.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 205
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

ich habe eben vor der Spätschicht noch den Unimog in die Werkstatt gefahren , wo der Aufwand auch immer größer wird. Mein 5,4t Anhänger aufgebockt, Räder runter ... Unimog aufgebockt und die Räder getauscht um dann ohne Luft in den Rädern in die Werkstatt zu fahren , wer hätte je geglaubt das mal ein Unimog kommt , die Lichte Torhöhe hat leider nur 2,25 m und der Mog mit den Rädern 2,40.

Egal , also Räder wieder runter und die linken Sättel geprüft . Die Beläge sind jetzt natürlich runter , die Kolben sind fest ! Selbst nach dem öffnen der Entlüfterschrauben konnte ich diese nicht zurück drücken .

Es ist schon mal gut das es keine defekten Schläuche sind ! Dazu müsste die Hütte runter.

Um die beiden Sättel aber demontieren zu können , muss jetzt die Radnabe runter , die Scheibe raus und dann kommt man an die Schrauben.

Den Wellendichtring vom Portal erneuer ich dann gleich mit . Jetzt mal neue Beläge bestellen , neue Kolben und Dichtungen. Dann geht es weiter.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190513_110346.jpg
    20190513_110346.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 480
  • 20190513_114357.jpg
    20190513_114357.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 679
  • 20190513_115514.jpg
    20190513_115514.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 272
  • 20190513_120338.jpg
    20190513_120338.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 378
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Was spricht dagegen , das Tor zu vergrößern ? Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein , das der Mog da rein muß :D :D 8o
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Mahlzeit Rene,

das schreit nach einem Anbau ;)

frohes schaffen und lass dich nicht von anderen Themen ablenken ;)

Grüße

Martin
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,
Was spricht dagegen , das Tor zu vergrößern
Da kann ich gerne mal drauf eingehen , doch so einfach ist es nicht !


frohes schaffen und lass dich nicht von anderen Themen ablenken
Danke Martin , ja ich schiebe die Gedanken wieder auf meine Arbeit und die anderen Themen werden sich wieder beruhigen .


Gruß Rene
 
Thema: Steelstyler und sein neuer Unimog 406
Oben