Getriebeölverlust am D40.1S, benötige Hilfe

Diskutiere Getriebeölverlust am D40.1S, benötige Hilfe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wenn ich meinen Deutz über längere Zeit benutze, z.B. mehrere Stunden Holz spalten, verliert er nicht unerhebliche Mengen an Getriebeöl :/...
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo,
wenn ich meinen Deutz über längere Zeit benutze, z.B. mehrere Stunden Holz spalten, verliert er nicht unerhebliche Mengen an Getriebeöl :/ .

Und zwar vermutlich aus dem kleinen Loch, vor dem Deckel:

20170409_124839.jpg

20170409_124846.jpg

Und hinten rechts an der Halterung vom Unterlenker unter dem Achstrichter:

20170409_125113.jpg

Um den Repararuraufwand einschätzen zu können und die Frage zu klären, ob ich es selber machen kann, benötige ich Eure Hilfe.

Als erstes möchte ich gerne wissen, wie mein Getriebe überhaupt heißt. Überall liest man was von TW**, nur zum D40.1S finde ich nichts ?( .

Wo könnte die Ursache für die Undichtigkeiten liegen?
Wird zur Reparatur Spezialwerkzeug benötigt und gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch speziell für den D40.1S?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Lutz
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Lutz,

auch wenns nicht gerade produktiv ist zu Deinem Problem, hier eine Aussage eines alten LaMa hier bei mir in der Nähe:

"Wenns wou a Öl rausläfft, doust an Lumpen neistopfen.
Is der Lumpen nass nemmst halt an neia Lumpen."

(Lumpen = Lappen/ Putztuch)
:D

Spaß beiseite, ich vermute dass hier ein Wellendichtring der Eingangswelle zum Getriebe undicht ist.
Hat mein Güldner auch, an ähnlicher Stelle.
So einfach glaube ich bekommst Du das nicht abgedichtet, ohne den Traktor zu "trennen".
Vorausgesetzt dass Öl kommt nicht von oben irgendwo.

Aber es sollen mal die Spezialisten der D-Reihe was dazu sagen.

Grüße

Joe
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

das Getriebe ist am 40.1s ein völlig
anderes als z.B. D40L ( T35 ) oder einen
4005 ( TW 35 ) .
Also am 40.1s ist ein 7/3 verbaut .
Ich kann dir nur empfehlen dir eine
ETL zu besorgen .
Dann würde ich den Schlepper vollständig reinigen und dann anschließend fahren .
So kannst du leichter erkennen wo das
Öl raus kommt .

Ein Werkstatthandbuch habe bis jetzt
noch nicht gesehen .

Gruß Eckard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Lutz,

auch ich würde dir vorschlagen die Leckselle genau zu lokalisieren. Es könnte nämlich auch Hydrauliköl sein, welches von einem undichten Steuergerät aus, am Getriebe entlangläuft und sich an der tiefsten Stelle sammelt.

Mfg Kai
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hey Joe,

die Lumpenmethode ist billig und gut und ich werde sie wohl praktizieren müssen, bis es wieder dicht ist. Den Trecker zu trennen würde ich mir schon zutrauen. Das Problem ist nur, dass genau an dieser Stelle zwar eine Fuge zwischen zwei Gehäuseteilen ist, aber außen keine Schrauben sind um das Gehäuse an dieser Stelle zu trennen.

@Eckard:
Genau so werde ich wohl vorgehen. Die ETL gibt's ja zum Glück auf der Deutz Seite. Vielleicht klärt sich ja dann auch schon, wie man das Gehäuse an genau dieser Stelle auseinander bekommt.

@Kai:
"Leider" ist es kein Hydrauliköl. Der Bereich um die beiden Steuergeräte ist absolut trocken.

Ich denke ich werde den Traktor mal von unten komplett reinigen und danach das kleine Loch verschließen und anschließend fahren oder die Zapfwelle benutzen. Wenn dann von unten alles trocken bleibt, muss es ja aus dem Inneren des Gehäuses kommen.

Ich hätte dann noch eine Frage zum Achstrichter: Der Achstrichter selbst ist doch nicht mit Öl gefüllt, sondern zum Hinterachsgetriebe hin mittels Wedi abgedichtet, oder?

Viele Grüße und Danke für Eure Zeit
Lutz
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Lutz, normalerweise ist der Achstrichter nur Außen abgedichtet an der Bremstrommel.
Da hönnte/sollte/müsste Öl dirn sein, wenn auch nur wenig.
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo Michael,

bei mir ist es aber am Flansch des Achstrichters undicht, dort wo er an das Getriebegehäuse geschraubt ist.

Genügt es dann, den Achstrichter abzuschrauben und ihn mit Dichtmittel, z.B. Dirko abzudichten?
Kann ich den überhaupt einfach so abschrauben oder fällt dann innen im Getriebe alles auseinander? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Differentialsperre einlegen muss. Muss ich sonst noch was beachten?
Nr.16.jpg

Viele Grüße
Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Lutz,

die Differentialsperre solltest du einlegen, damit die Muffe nicht wegfällt. Wenn du die Steckachsen nacheinander einzeln abnimmst sollte nichts wegfallen. Denk blos dran das Getriebe gut abstüzen.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn du die rechte Achshälfte komplett demontierst brauchst du die Sperre nicht beachten. Nur wenn du die Steckachse einzeln aus der Achsrohr demontierst.
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
@Kai: Gut abgestützt wird alles. Das kann man mit Holz machen und das ist für mich überhaupt kein Problem... :whistling:

Leider ist der Trecker aus Metall... :D

@Michael: Nur damit ich es richtig verstehe, wenn ich die Schrauben um den Flansch des Achstrichters löse, kann ich den kompletten Achstrichter mitsamt der Steckachse einfach vom Getriebe abnehmen. Oder hängt das dann noch irgendwo fest?

Sorry für die vielen Nachfragen, aber sowas habe ich noch nie gemacht und ich möchte nichts unnötig kaputt machen.

Viele Grüße
Lutz
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo Michael!

Meinst du damit, dass das Teil gewichtsmäßig schwer ist, oder dass der Ausbau schwierig ist?

Habe an dem Flansch noch zwei sich gegenüber liegende Gewindelöcher entdeckt, kann man da Schrauben reindrehen um den Achstrichter vom Getriebegehäuse abdrücken zu können?

Viele Grüße
Lutz
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo Lutz,

ich denke Michael meint gewichtsmäßig. Wenn Steckachse und Achstrichter zusammen demontiert werden wäre ein Werkstattkran von Vorteil.
Ich meine das wir bei mir keine Schrauben zum Abdrücken benötigt haben da der sehr leicht ab ging.
Aber wenn es schwer geht, dort Gewinde vorhanden sind und dahinter keine Bohrung warum nicht damit das erste Stück abdrücken?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ja ich meinte gewichtsmäßig.
Die Bohrungen sind glaube ich auch zum abdrücken gedacht.

Demontieren kann man die Teile einzeln, montieren glaube ich aber nicht. Zumindest nicht die rechte Seite.
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Demontieren kann man die Teile einzeln, montieren glaube ich aber nicht. Zumindest nicht die rechte Seite.
Hallo Michael,

was genau meinst du damit? Es geht bei mir nämlich um die rechte Seite.

@Harm:
Einen Werkstattkran habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich werde Paletten unterlegen und versuchen den Achstrichter darüber zu ziehen.

Ist Dirko denn als Dichtmittel für den Flansch am Achstrichter ok?

Viele Grüße
Lutz
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Lutz,

die Hülse für die Differentialsperre muss beim Zusammenbau auf der Welle sitzen, dies ist nur möglich, wenn die Teile zusammen montiert werden.

MfG Kai
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Dann werde ich es einfach mal probieren, ob ich das hinbekomme, wenn ich mein Holz nach Hause gefahren habe.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Lutz
 
Thema: Getriebeölverlust am D40.1S, benötige Hilfe
Oben