F1L 612/53 Neu und Fragen zu Deutz F1L612 - Kein Diesel, erster Start und Bauteile erklären

Diskutiere Neu und Fragen zu Deutz F1L612 - Kein Diesel, erster Start und Bauteile erklären im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allerseits, meine Name ist Rüdiger und bin seit dem Wochenend Besitzer eines Deutz F1L612. Hab natürlich auch schon viel in euren Forum...
Roger58

Roger58

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Prima, werde ich heute Nachmittag zusammenbauen.
Was macht eigendlich der Absteller B im Innenleben der Pumpenplatte?
Ich kann auf deinem Bild nicht wirklich die Funktion erkennen.
 
Roger58

Roger58

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
So ich habe heute die Einspritzpumpe wieder zusammen und dann eingebaut. Kann trotzdem nicht vorpumpen.
Wenn ich den Trecker mit Startpilot sieht es aus als wenn die ganze Pumpe mit Diesel feucht wird und tropft, aber oben an der Einspritzdüse kommt nichts an.
Wie gesagt ich habe ja 2 Trecker beide der selbe Typ beide Bj. 54. Also habe ich bei dem anderen (Trecker 2)alten Diesel abgelassen, Leitungen durchgepustet, frischen Diesel drauf und die gängige Pumpe in den gebaut.
Gleiches Ergebniss: Es kommt kein Tropfen beim vorpumpen egal in welcher Stellung ich den Abstellhebel habe 4 Uhr oder 6Uhr (hat nur diese beiden Stellmöglichkeiten)
Test andersrum: Die aus Trecker 2 ausgebaute Einspritzpumpe gängig gemacht und in Trecker 1 gebaut.
Vorpumpen: Kein Tropfen
Leute was mache ich verkehrt oder übersehe ich ? Es kann doch nicht sein das beide Einspritzpumpen kaputt sind und an beiden Treckern die Abstellhebel nicht funktionieren bzw Diesel pumpen verhindern.
Muss ich Gas geben oder der Kolben im Zylinder eine bestimmte Sellung haben, Zündung an oder irgedetwas was bei mir verhindert das beim vorpumpen Diesel bei der Einspritzdüse ankommt?
Vielleicht kann mir jemand seine Telefonnummer per PN zukommen lassen, wäre telefonisch vielleicht einfacher manche Sachen zu erklären.
 
Roger58

Roger58

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Mir fällt gerade ein:
Wenn ich die Einspritzpumpe ausgebaut habe und durch das Loch in den Motor schaue müsste sich doch wenn ich den Abstellhebel drehe sich da wo der Plunger wäre sich sichtbar etwas verstellen oder liege ich da verkehrt ?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Was meinst du denn mit vorpumpen? Meine 11er haben keine Dieselpumpe oder verstehe ich hier etwas falsch? Der Diesel läuft so zur Esp.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Johannes,

er meint das Vorpumpen an der Einspritzpumpe.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Die Einspritzpumpe wird von der Nockenwelle gesteuert. Es kann sein, dass der Einspritznocken gerade den Plunger drückt. Dann kann man nicht vorpumpen, weil die Einspritzupumpe ja gerade den Einspritzvorgang erledigt. Also Motor ein klein wenig weiterdrehen, dann sollte das gehen.

Du müßtest eigentlich eine Bewegung der Reglergabel sehen können, wenn der Absteller bewegt wird - sofern die Pumpe vorne ab ist. Viel ist das nicht (1-2 cm), aber sehen kann man es.

Versuche mal vorzupumpen, wenn die Einspritzleitung an der Pumpe direkt abgenommen ist. Da könnte man dann direkt nach dem Winkelstück Kraftstoff sehen, sofern das Vorpumpen klappt.

Wenn da nichts ist, würde ich die Platte mal abnehmen und ihr Innenleben prüfen. Daß es bei beiden identisch fehlerhaft auftritt ist eher unwahrscheinlich.

Mach mal ein Bild von der offenen Platte, danmit ich die Gabel sehen kann, mit der der Plunger gedreht wird.

Griaßle
Martin
 
Roger58

Roger58

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
10
Trecker läuft :thumbsup: Juhuu

Vielen Dank an alle im Forum die hier Nichtswissenden und Verzweifelten helfen.


Besonderer Dank geht an Martin - Obrschwob :love:

Ohne dich und deine Beiträge wäre dieses Forum nicht das was es ist und danke für die Zeit die du jedem Hilfesuchenden opferst.


Ich habe gestern Abend nach meinem letzten Post noch weiter Beiträge durchgelesen bis mir um 3 Uhr die Augen zufielen.

2 Sachen waren aber wichtig für die nächste Runde am Trecker: Pumpe raus und den Abstellhebel bewegen. Und der Abstellhebel funktionierte. Nun den Abstellhebel noch mal genau mittig ausgerichtet damit der Plunger 100% einrastet und dann zu dem wichtigsten Post den ich noch bei dir gelesen habe Martin:

1000x pumpen gibt beim 2 Zylinder 53g ! ! ! Ich habe immer nur 5-10x gepumt.

Also ESP mit Diesel gefüllt, Einspritzleitung abgeschraubt und mit einer Spritze mit Diesel gefüllt, oben Daumen drauf damit die Leitung nicht wieder leer läuft. Dann an die ESP angeschraubt, oben noch mal Diesel rein,an Einspritzdüse festgeschraubt und ca. 20x gepumt dann ging es auf einmal schwerer und nach weiterem pumpen schnarrte es.

Zündung an, kurz vorgeglüht, gestartet > LÄUFT und LÄUFT und LÄUFT.

Gas geben und abstellen, alles funktioniert :thumbsup:

Vielen, Vielen Dank Martin :saint:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Trecker läuft :thumbsup: Juhuu

Vielen Dank an alle im Forum die hier Nichtswissenden und Verzweifelten helfen.


Besonderer Dank geht an Martin - Obrschwob :love:

Ohne dich und deine Beiträge wäre dieses Forum nicht das was es ist und danke für die Zeit die du jedem Hilfesuchenden opferst.


2 Sachen waren aber wichtig für die nächste Runde am Trecker: Pumpe raus und den Abstellhebel bewegen. Und der Abstellhebel funktionierte. Nun den Abstellhebel noch mal genau mittig ausgerichtet damit der Plunger 100% einrastet und dann zu dem wichtigsten Post den ich noch bei dir gelesen habe Martin:
1000x pumpen gibt beim 2 Zylinder 53g ! ! ! Ich habe immer nur 5-10x gepumt.



Vielen, Vielen Dank Martin :saint:
Hallo Roger,

das ist einfach herrlich, mal so eine superpositive Rückmeldung derartig nett zu bekommen! Es freut mich außerordentlich, daß ich Dir so helfen konnte. Du bist da eine absolute Ausnahme, aber davon lebt das Forum und es ist meine Passion, das weiterzugeben, was ich weiß! Es werden noch Anleitungen/Berichte folgen. Es gibt bei mir immer mal wieder bundesweite Anfragen incl. Schweiz/FL zum Thema. Ein Wort des Dankes an Deine Laudatio sei hier ausdrücklich ausgesprochen!

Nun wünsche ich sehr viel Spaß mit dem "Eintopf" bzw. "Ärschle", wie der F1L612/53 in (Ober)schwaben auch wegen der Heckschaltung genannt wird.

Griaßle
Martin
 
M

Mathias1005

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Deutzfreunde.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit kurzem Besitzer eines F1 L612/53 I. Der Traktor stand zuvor ca. 15 Jahre in einer Scheune. Nachdem ich die Öle und Filter gewechselt hatte wollte ich ihn das erste mal starten. Daraus wurde leider nichts – der Motor bekam kein Diesel.
Nachdem ich den Tank demontiert habe hatte ich auch den vermeintlichen Grund hierfür gefunden. Die Düsel unter dem Filter war komplett zu mit Dieselharz. Nachdem ich alles gereinigt hatte und die Leitung bis zur Einspritzpumpe entlüftet hatte sprang er immer noch nicht an. Habe mich beim Entlüften genau an die Bedienungsanleitung gehalten. Die Pumpe ist voll Diesel, allerdings kommt an der Einspritzdüse kein Diesel an.
Der Abstellhebel steht auf Betrieb.

Habe gestern mal die Pumpe ausgebaut - war mir sicher das der Fehler hier zu suchen ist. (Danke n Oberschwab für die hilfreichen Anleitungen hier im Forum.) Verwundert stellte ich aber fest, dass die Pumpenelemente alle relativ sauber waren. Nachdem ich alles gereinigt hatte habe ich sie wieder angebaut. Die Gabel für den Plunger konnte ich mittels Abstellhebel vor und zurück bewegen. Habe den Plunger wieder in die Gabel eingehangen und natürlich alle Hufeisenbleche genau so angebracht wie sie vorher waren. Nach Entlüften und unzähligem Mal vorpumpen sprang er immer noch nicht an. Habe anschließend auch mal die Leitung von der Pumpe bis zur Einspritzdüse mit einer Spritze mit Diesel befüllt - trotzdem nichts. Trotz unzähligem Pumpen merke ich auch nicht das Diesel gefördert wird - auch wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehen lasse und die Schraube an der Einspritzdüse etwas löse kommt kein Diesel raus.

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Den Abstellhebel kann ich in beide Richtungen drehen, er rastet auch auf verschiedenen Positionen ein - allerdings nicht auf der 2 Uhr Position wo das "B" steht sondern auf 12 Uhr. Ich hatte auch im Gefühl, dass ich den Hebel vorher nur in eine Richtung drehen konnte.

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Schöne Grüße

Mathias
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Kommt den aus dem plunger raus? Also unten an der Einspritzleitung.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Schraube mal die Einspritzleitung von der Einspritzpumpe ab und löse den Anschluss an der Düse. Dann schraubst Du das Teil von der Einspritzpumpe ab an dem die Einspritzleitung angeschraubt war (Druckventilhalter). Unter diesem Teil sitzt eine Feder und ein Druckventil. Die Feder drückt das Druckventil auf seinen Sitz in der Einspritzpumpe. Nun nimmst Du eine Zange oder einen Schraubenzieher und hebst dieses Druckventil gaaanz vorsichtig an, dann kann der Kraftstoff überlaufen und die Pumpe ist entlüftet. Nun steckt Du das Druckventil wieder vorsichtig in die Pumpe, der Kraftstoff arbeitet dagegen, das muss so sein. Dann steckst Du die Feder in das abgeschraubte Teil und schraubst es wieder handfest ohne Gewalt an die Einspritzpumpe. Nun mal den Motor mit dem Anlasser durch orgeln, es müßte nun oben am Anschluss für die Einspritzleitung Diesel stoßweise herauskommen. Dieselleitung an der Pumpe anschrauben aber die obere an der Einspritzdüse noch nicht. Motor durchorgeln bis Kraftstoff austritt. Anschluss festziehen. Motor starten.

MfG Werner
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo

Wenn du die Dieselleitung vom Tank an der Pumpe löst ,
fließt der Diesel ?

Wenn du die Dieselleitung hinter der Pumpe Richtung Düsenstock entfernst ,
und vorpumpst bzw. Anlasser betätigs kommt da Diesel ?

Erst das klären !

Schritt für Schritt

Gruß Eckard
 
M

Mathias1005

Beiträge
7
Likes
0
Hallo.
Vielen Dank für Antworten.
Also, an der Pumpe kommt Diesel an. Nach Abschrauben der Einspritzleitung steht auch Diesel in der Pumpe. Wenn ich aber jetzt vorpumpe oder auch den Anlasser betätige kommt kein Diesel raus.
Werde wohl die Tage mal den Tip von GueldnerToledo versuchen. Oder sonst einer eine Idee?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Normalerweise muss sich der Plunger so entlüften. Ich würde mal gucken was meine Regel Stange macht. Aber vorher kannst du das Ventil rausnehmen ist im Gegensatz zum Regelstange angucken ein sehr geringer Aufwand.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Was Güldner Toledo geschrieben hat, bezieht sich auf Reiheneinspritzpumpen bzw die Steckpumpe vom F1L514.

Beim 612er und 712er ist das mit dem Druckventil etwas anders gelöst.
Damit habe ich mich jetzt 3 Tage lang rumgeärgert und andere Pumpen besorgt, weil meine so vergammelt waren, das sie nicht zerlegt werden können.
Auf der Steckpumpe ist ein 17mm Sechskant.
Den deht man auf.
Dahinter liegt der Winkelstutzen an dem auch die Einspritzleitung angeschraubt ist.
Beim 612/712 und 812 kann aber von außen Wasser und Dreck zum Winkelstutzen vordringen und diesen bombenfest mit dem Pumpengehäuse verwachsen lassen.
Der Stutzen muss jedenfalls raus, dahinter sitzt eine Feder und dahinter wiederum besagtes Ventil.

Du könntest auch mal die Steckpumpe ausbauen.
Schrauben lösen, Steckpumpe rausziehenund gucken ob sich der Plunger von Hand bewegen lässt.
Wenn man den Plunger rauszieht, muss auch Diesel gelaufen kommen.
Beim Zusammenbau darauf achten, daß der Plunger wieder in die Regelstange eingehakt wird. Am besten alles auf zwölf Uhr stellen, dann klappt es meist beim ersten Versuch.

Wenn der Plunger fest ist, nicht mit Gewalt bzw nur gut überlegt mit sanfter Gewalt daran Arbeiten.
Nicht mit Gewalt versuchen den ,,Haken" zu drehen, bricht dieser ab, ist die Pumpe ein Fall für den Schrott.
Habe erst heute Morgen eine Pumpe gängig gemacht, nicht aussichtslos aber nervig.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Servus Mathias,

eine Frage vor dem Ausbau der Pumpe hätt ich noch: wenn du am Vorpumphebel vorpumpst, spürst da dann deutlichen Widerstand oder lässt sich der Vorpumphebel ganz leicht, fast schon mit den Fingern bewegen?

Im letzeren Fall ist wahrscheinlich der Plunger fest und du gehst am besten so vor, wie @Kramer Daniel beschrieben hat.

Grüße vom
Reini
 
M

Mathias1005

Beiträge
7
Likes
0
Hallo.

Danke für die Antworten.

Wie bereits geschrieben, ich habe die Pumpe komplett ausgebaut und zerlegt, alles gereinigt. Die Reglerstange kann ich mit dem Ausschalter hin und her bedienen. Das Ventil mit der Feder habe ich auch auseinander genommen und gereinigt. Nun alles wieder zusammengesetzt und eingebaut.

@Reini: Je nach Motorstand spüre ich Widerstand und kann nur mittels Vorpumphebel, bzw. Maulschlüssel vorpumpen. Aber es wird kein Diesel gefördert.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Hattest du den Pumpenkolben (Plunger) mal draußen?

Gruß Daniel
 
M

Mathias1005

Beiträge
7
Likes
0
Ja. Hat eigentlich ganz gut ausgesehen. Hab alles mit WD40 gesäubert und wieder zusammengebaut.
 
Thema: Neu und Fragen zu Deutz F1L612 - Kein Diesel, erster Start und Bauteile erklären

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben