Deutz D15 Einspritzpumpe überholen

Diskutiere Deutz D15 Einspritzpumpe überholen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo bin neu hier im Forum, habe ein Problem mit Diesel im Motoröl. Denke ich bin nicht der einzige der das schon mal hatte; ich würde gerne die...
T

T3-Schrauber

Beiträge
4
Likes
0
Hallo bin neu hier im Forum,

habe ein Problem mit Diesel im Motoröl. Denke ich bin nicht der einzige der das schon mal hatte; ich würde gerne die Pumpe überholen nur wo bekommt man Ersatzteile bez. eine überholte Pumpe.

Bin über mögliche Vorschläge offen.

Gruß T3-Schrauber
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Alle Dichtringmaße der Pumpenplatte sind hier aufgelistet:

Einspritzpumpe undicht

Falls Du Fragen zum Aufbau der Platte hast, dann suche unter "Pumpenplatte Obrschwob" oder frage direkt mich.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Dichtringe_Pumpenplatte.jpg
    Dichtringe_Pumpenplatte.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 332
T

T3-Schrauber

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

was wird bei Dir unter Pumpenplatte bezeichnet? Habe mal einen Dateianhang mit dem Auszug der Pumpe aus unserem Service-Heft vom D15 rauskopiert. Die Pumpe ist die 64C und ich habe bisher nur im Netz das Ersatzteil (42c) nur den Kolben und dazu die Feder 62C gesehen. Keine Büchse die auch hier unter 42c genannt wird.

Gruß T3-Schrauber
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe-Ersatzteilliste_Deutz_D15.pdf
    466,4 KB · Aufrufe: 876
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Pumpenplatte: das ist die ganze Einheit!

Undicht werden hier meist diese (Gummi-)O-Ringe, von denen es aber eben nur wenige sind.

1) der große O-Ring für die Nummer 64c ist der 35*4 und sitzt in der Nut direkt vor der Madenschraube 45c
2) undicht ist oft auch die Welle 97 mit Dichtring 2*14 - da leckt es dann aber nach außen, nicht nach innen.
3) ist eine undichte Vorpumpstange 80 mit Dichtring 2,5*8 - da kömmt höchstes Öl heraus
4) die Einspritzeinheit Plunger/Büchse mit 2 superdicken KUPFERringen 17*21*3 (41c - 2mal!)


Plunger/Büchse kann nur zusmamen getauscht werden!


Weitere Dichtungen existieren nicht. Wenn Diesel im Motoröl ist, dann sifft meist der große O-Ringe in den Block und manchmal zusätzlich die beiden Kupferringe.

Das Druckventil 47c und die Feder 48c sind ebenfalls eine Einheit, haben aber bei Diesel im Motor keine Bedeutung, weil außerhalb.

Griaßle
Martin
 
T

T3-Schrauber

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Super das klingt sehr gut dann werde ich mal die entsprechenden Teile ordern und mit dem Abdichten beginnen.
 
T

T3-Schrauber

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

wie bekomme ich die Einspritzpumpe (Deutz D15) raus? Muss ich die komplette Platte die am Motor dran ist mit Ölstab und Öleinfüllstutzen und allem anderen wegschrauben? Bitte um Info sonst weiß ich mir nicht weiter zu helfen. Habe die Pumpe soweit von den Dieselleitungen befreit und die beiden Schrauben links und rechts rausgeschraubt aber raus bekomme ich die irgendwie nicht.

Für Anleitung wie es genau geht wäre ich dankbar

T3-Schrauber
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, die Pumpe kann man ohne Pumpenplatte demontieren. Kann sein dass sie festklebt.
 
Thema: Deutz D15 Einspritzpumpe überholen

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

4506 F3L912 Einspritzpumpe demontieren

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Brauche hilfe bei meinem Motor D 40.1 S.?

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben