Heckhydraulik regelt ständig nach

Diskutiere Heckhydraulik regelt ständig nach im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, 1. An meinem Deutz 6006 regelt die heckhydraulik ständig nach. Wenn ich z. B. ein Mähwerk dran hab und der Schlepper läuft mit Standgas...
D

Deutz FT

Beiträge
15
Likes
1
Hallo,

1. An meinem Deutz 6006 regelt die heckhydraulik ständig nach.
Wenn ich z. B. ein Mähwerk dran hab und der Schlepper läuft mit Standgas, oder fährt, lässt die Heckhydraulik ständig ab, und zieht wieder an.
Kann es am Zylinder liegen, oder ist die Regelhydraulik viellecht undicht.
Kennt jemand das Problem und was Kann man da Machen?

2. Wie lässt man das Hydrauliköl ab? Ich kann nirgendwo eine Ablaßschraube finden!
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Da wird wohl der Dichtring vom Hubkolben undicht sein !

Wenn du keine Ablassvorrichtung findest machst du einfach die Saugleitung an der Pumpe oder einer Verschraubung los , musst beim Wechsel des Dichtringes das Öl aber nicht ablassen


nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, der Nutring am Hubkolben ist eine mögliche Ursache. Wenn der kaputt ist, dann sackt der Kraftheber allerdings ziemlich stark ab.

Ein anderes, hier bereits einmal diskutiertes Phänomen dieser Kraftheberanlagen ist, daß das Steuergerät mit der Zeit undicht wird und deshalb immer wieder nachregelt. Daran läßt sich m.W. nichts ändern ( außer, daß man das Steuergerät tauscht ) . Auf der anderen Seite: Welchen Grund sollte es geben, den Schlepper mit ausgehobenem Gerät im Leerlauf stehen zu lassen? Ich setzte die Geräte immer auf dem Boden ab, und wenn der Motor mit erhöhter Drehzahl läuft, dann stört es sowieso nicht mehr. Oder andersherum: Solange der Zustand bei zumindest leicht erhöhter Drehzahl noch auszuhalten ist, glaube ich nicht an einen kaputten Nutring, sondern an das geschilderte Problem des Steuergerätes.

Gruß
Michael
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Deutz FT,

ich tippe mal auf das Druckventil im Steuergerät, wie es vom Lasca34 schon angedeutet wurde.

Das Steuerventil kann man reparieren lassen!
 
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Es gibt 3 Möglichkeiten warum die Hydraulik nachregelt.

1. Der Nutring am Hubkolben ist Undicht, würde ich als erstes Wchseln weil der nicht Teuer ist und es kein großer Aufwand ist ihn zu wechseln. Einfach die Mutter mit den 4 Löchern wo an Hydraulikblock in Fahrtrichtung vorne links dazu würde ich das Hydrauliköl ablassen einfach die Druckleitung an der Pumpe abschrauben Motor starten und wenn fast nichts mehr kommt Motor abstellen (nicht zu lange ohne Öl laufen lassen sonst nimmt die Pumpe schaden).

2. Das Überdruckventil hält den Druck nicht einfach ausbauen und auf einen Düsenprüfstand auspannen, hält neu 210 bar aber 170bar gehen auch noch aber weniger sollten es nicht sein, merkt man aber auch wenn am Kipperanschluß druck ansteht und das angeschlossene Gerät absenkt.


Wenn es die zwei Ursachen nicht waren und der Schlepper immer noch nachregelt ist das Steuergerät defekt ist aber nicht ganz billig. Es ist bei meinem D5006 auch defekt aber ich lasse es weil es mir zu teuer ist.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@ Deutz 5006:
Nur zur Ergänzung, das von dir beschriebene Ventil ist das Zylindersicherheitsventil und nicht zu verwechseln mit dem DBV. Das Zylindersicherheitsventil sitzt seitlich im Hydraulikblock während das DBV von oben eingesetzt ist. Ist nur zur ergänzung gedacht, nicht das es zu Verwechslungen kommt.
Gruß, Achim
 
lemming0815

lemming0815

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Leute;

Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufwärme.

Wenn es das (Regelhydraulik-)Steuergerät sein sollte, hilft dann nur ein Komplettaustausch? Oder reicht es im allgemeinen, die O-Ringe und CU-Dichtringe zu erneuern? Gibt es evtl. sogar einen Reperatursatz?

Ich danke im Vorweg für Eure Mühe... ;)

Es grüßt
Der Lemming
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Ich denke mal dass es keinen REP-Sat geben wird. Da in dem Steuergerät ein Regelbolzen läuft, oder wie das Teil heißt. Wenn der eingelaufen ist, helfen auch keine neuen Dichtungen mehr.

Gruß, AssiY2K

P.S.: Mein Kraftheber regelt auch ständig nach, jedoch ist das erst seit kurem so. :(
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

es gibt einen Rep-Satz. Was der beinhaltet konnte mir der Lagerist meines DF-Händlers nicht sagen, nur dass dieser ca. 130 € kosten solle. Mein Deutz (6806) hat selbiges Problem.

Das Regelsteuergerät sollte 513 € kosten (original Deutz). Es gibt diese Regelsteuergeräte auch als Zubehörteil von z. B. Sparex, Kramp, Saphir für um die 300 €.

Dem Rep-Satz stehe ich skeptisch gegenüber, weil, wenn der (den Arbeitsaufwand mal aussenvor) nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann muss man nochmal die Kohle für's Regelsteuergerät berappen.

Michael hat's oben schon geschrieben neues Regelsteuergerät rein und gut is. Das von Ölhand erwähnte Zylindersicherheitsventil wäre auch noch eine Fehlerquelle, aber zu 90 % ist es das Regelsteuergerät (verschlissener Steuerschieber). Selbst wenn im Repsatz ein Steuerschieber enthalten ist, dann ist das Gehäuse ja noch das alte...also lieber komplett neu, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruss Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Hallo,

Meiner Regelt im Standgas auch ständig nach. Allerdings mit kleineren Gewichten so alle 1-2 minuten. Und bei richtig Gewicht (z.B. Heckmulde voll mit Pferdemist) alle 20-30 sec.
Sollange das nicht bei höherer Drehzahl und kleineren Gewichten schlimmer wird kann man sich Denke ich den Aufwand sparen.

Gruss Ralf
 
H

hydraulik1

Beiträge
14
Likes
0
Hallo
Gib mir mal die Nummer des Regelsteuergerätes.
Kann dann vielleicht mehr dazu sagen.
 
D

Deutz FT

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Also erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Den Nutring am Kolben habe ich bereits getauscht.
Der Kraftheber sakt aber weiterhin auch bei hohen Drehzahlen ab.
Die Hydraulik regelt fast jede Minute nach.
Wenn ich einen Kipper an dem Einfachwirkenden Steuergerät anschließe, bleibt dieser ohne absacken in seiner Position stehen.
Es wird also dann wohl das Steuergerät für4 den Kraftheber sein.

Wo genau sitzt dieses Steuergerät eigentlich? Gibt es Zeichnungen oder Fotos davon?

Florian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Florian,

da sitzt das Regelsteuergerät.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie (2) von Sitz_D7206A 002.jpg
    Kopie (2) von Sitz_D7206A 002.jpg
    1.005,1 KB · Aufrufe: 7.948
Kasone

Kasone

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Experten,

auch ich habe das Problem mit dem Nachregeln.
Mit der gefüllten Mulde und 30km/h nicht ganz ungefährlich.
Alle 10sec. hebt der Track vorne ab!
Kolbendichtung ist nicht die Ursache.
Mein Problem: Wie kann ich das Regelsteuergerät (siehe Bild Lasca32) ausbauen?

Danke
Gruß
Kalle
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
würde ich auch gerne mal wissen!!
auch ob man da irgendwelche spezialwerkzeuge braucht
 
Kasone

Kasone

Beiträge
4
Likes
0
Habe es jetzt auch hier im Forum gefunden und ausgebaut.
Obere Inbusschraube (lang) herausdrehen, Handsteuergeräte (Frontlader, etc.) demontieren, in einem Ölkanal der Handsteuergeräte ist eine Fixierschraube, diese herausdrehen (Flachstahl 5mm passt genau). Dann das Steuergerät leicht drehen und nach vorne heraus ziehen.
Gruß
Kalle
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Zum Ausbau die Befestigungsschraube (Inbusschraube neben dem Ölfilter) oben auf dem Hydraulik lösen, dann geht das Steuergerät leichter raus.

Gruß
Andreas
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Servus erstmal,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber vielleicht kennt mich ja noch der eine oder andere.

Ich habe einem Kumpel versprochen, ich schaue mir seinen 6806 mal an und jetzt muß mir mal bei den Experten hier einen Rat abholen.

Das Hubwerk des 6806 sinkt bei Belastung mit einer Seilwinde und einer großen Motorsägenkiste (was anderes hatte ich nicht), also bei einem geschätzen Gewicht von 400-450kg ziemlich schnell ab und regelt dementsprechend oft nach. Die Nutring des Hubkolbens ist bereits erneuert und der Ölfilter ist genauso neu, wie das eingefüllte 10W-30STOU. Die 50°C Öltemperatur, die bei Deutz in der Störungssuchtabelle stehen, habe ich allerdings heute beim Testen nicht erreicht.

Die Fehlerbeschreibung schaut in Zahlen so aus:
Bei 20°C kaltem Öl sinkt die Gerätschaft in 20 Minuten um 5cm ab, bei "Körpertemperatur", also irgendwo bei 35-40°C warmen Öl dauert's nur noch etwa 4 Minuten.
Als der Motor lief, hat das Steuergerät anfangs in Intervallen von ca. 19 Sekunden nachgeregelt, das Ganze hat sich dann bis auf 10 Skunden verkürzt, als das Öl wärmer wurde.
Außerdem habe ich jeweils bei angehobener Last und stehendem Motor die Druckleitung vom Block abgeschraubt und dabei festgestellt, daß bei kaltem Öl alle sechs Sekunden und bei warmem Öl alle drei Sekunden ein Tropfen kommt. Die Absinkgeschwindigkeit hat sich aber nicht verändert, als ich die Leitung gelöst habe.

Kommen diese Tropfen aus dem Rückschlagventil des Regelsteuergerätes? Ist das der Ölaustritt, von dem in der Störungstabelle die Rede ist?

Mir ist außerdem noch aufgefallen, daß sich im Bereich Druckeingang/DBV/Regelsteuergerät mit absinkender Last ein Zischen immer lauter wird und wenn dann nachgeregelt wird ist es schlagartig weg.
Das Ganze baut sich dann immer wieder von Neuem auf....

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt, damit Ihr mir helfen könnt.
 
Thema: Heckhydraulik regelt ständig nach

Ähnliche Themen

Regelhydraulik von Deutz D 30 S regelt ständig nach

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Heckhyraulik regelt ständig nach

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben