Technische Bauteilzeichnungen

Diskutiere Technische Bauteilzeichnungen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe zwar Interesse An Landmaschinen und möchte mir auch irgendwann einen Kleinen Allrad 06 Deutz Leisten, wenn Geld und Platz da ist...
landratte

landratte

Beiträge
2
Likes
1
Hallo,

ich habe zwar Interesse An Landmaschinen und möchte mir auch irgendwann einen Kleinen Allrad 06 Deutz Leisten, wenn Geld und Platz da ist, aber zurzeit bin ich eigentlich eher der "Stille" Leser hier im Forum. ;(

Ich bin Werkzeugmacher, und stehe viel an einer CNC Fräse. Nun kam heute ein Arbeitskollege an und hat mich gefragt ob ich ihm nicht 4 Löcher "Auffräsen" kann, ich hatte da natürlich bock zu also klar, warum nicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe waren die "Passungen" für die Achsschenkelbolzen. ich musste diese vom Durchmesser 37mm auf 38.98mm aufspindeln.(Bilder angehängt)

Das war wohl ein Teil einer Allrad Vorderachse für einen DX mit 80ps, mehr infos hab ich nicht bekommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es für solche Bauteile irgendwelche Technischen Bemaßten Zeichnungen?
Bei sowas sollte man ja eigentlich wissen WO die Mitte der Bohrung sitzt, um ein passendes Ergebnis beim Bearbeiten zu erziehlen.
Wäre ja super wenn es so etwas gäben würde, wurde das nacharbeiten einfacher machen.

Falls es so etwas nicht gibt, könnt ihr mir verraten welches Bauteil genau ich da Bearbeitet habe? Ich würde mir das dann gerne Aufschreiben, kann man ja immer mal brauchen.


Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß
Hauke
 

Anhänge

  • IMG_20170316_104258.jpg
    IMG_20170316_104258.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 424
  • IMG_20170316_120533.jpg
    IMG_20170316_120533.jpg
    2 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_20170316_120552.jpg
    IMG_20170316_120552.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_20170316_133553.jpg
    IMG_20170316_133553.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 325
F4L514

F4L514

Beiträge
18
Likes
2
Hallo Hauke,
das ist die Vorderachsradaufhängung vom Deutz DX, nähere Auskunft über Masse, Zeichnung usw. kannst du bei Deutz-Fahr in Launigen bekommen, tel. 09072 997351 Ersatzteile.

Gruß F4L514
 
landratte

landratte

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
1
Ah super, hab ich mir mal Notiert. ich werd da morgen mal anrufen, bin gespannt ob die wirklich auch Zeichnungen rausgeben, oftmals verkaufen firmen ja lieber ihre ersatzteile o.ä.

Vielen dank F4L514

Gruß
Hauke
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

Genau das was du da machst, hat mir ein guter Bekannter (ebenfalls CNC- Fräser) genau an so einem Bauteil ebenfalls gemacht.

(Gewindebohrungen nachgefräst und neues Gewinde geschnitten, Achsbolzenöffnung aufgefräst und neue Achsbolzen auf neues Maß angefertigt).

Man kann das wohl alles ausmessen?! Es passte zumindest alles exakt, auch ohne Bauteilzeichnungen.

?(
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Mahlzeit.

.....
Man kann das wohl alles ausmessen?! Es passte zumindest alles exakt, auch ohne Bauteilzeichnungen.....
Hallo,

dann ist das aber nicht so genau.

Im Preis liegt auch der Faktor 5 - 10 zwischen OriginalET und NachbauET. Da macht sich die Passung auf H7 genau oftmals ganz gut.
Bei ausgenudelten Augen ist das schwierig eine Passung zu erzeugen, wenn man das Gegenstück nicht nachbauen will/kann.

Grüße

Richard
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
auf die Zeichnung kannst Du lange warten!
Berichte bitte wie es Dir ergangen ist.

Wichtig ist nur das der Winkel der Lagersitze zum Nabenträger halbwegs passt.Eine engsitzende Welle durch die "Langlöcher" geschoben und zur Spindel ausgerichtet reicht aus.
Die Sitze sollten gut fluchten sonst hält die Reparatur nicht lange.
Außerdem sollte ein enger Sitz der Lagerringe angestrebt werden. Besser 1/100 zu eng als zu weit.

Gruß
Thomas
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Mahlzeit.

.....
Man kann das wohl alles ausmessen?! Es passte zumindest alles exakt, auch ohne Bauteilzeichnungen.....
Hallo,
dann ist das aber nicht so genau.

Im Preis liegt auch der Faktor 5 - 10 zwischen OriginalET und NachbauET. Da macht sich die Passung auf H7 genau oftmals ganz gut.
Bei ausgenudelten Augen ist das schwierig eine Passung zu erzeugen, wenn man das Gegenstück nicht nachbauen will/kann.

Grüße

Richard
Auch wenn ich 0 Ahnung von der Materie habe, leuchten mir deine Ausführungen ein. :D

Tja, ich kann auch nicht sagen, wie mein Bekannter das gemacht hat, aber es ließ sich alles super montieren.

Wäre aber trotzdem natürlich sehr interessant, ob irgendwer an Bemaßungen ran kommt, oder es eher an Thomas Befürchtung scheitert.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

ich teile auch Thomas Befürchtungen.
Deshalb hier die Anfrage.

Der Rest ist technisch trivial.

Grüße

Richard
 
Thema: Technische Bauteilzeichnungen
Oben