Lichtmaschine F2L612/5

Diskutiere Lichtmaschine F2L612/5 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit der Lichtmaschine meines F2L612/5. Am letzten Wochenende beim Holztransport hat es plötzlich und nur...
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Hallo Demian,

vielen Dank für die Antwort. Mir ist klar das hier der Verbraucher/Wiederstand die Lima schützen soll. Es geht mir um die Auslegung des Verbrauchers, zu groß ist nichts da die Batterie dann nicht mehr (ausreichend) geladen wird. Zu klein ist ggf. der gewünschte Effekt nicht da.
Deshalb interessiert mich wie dieser Wiederstand auszulegen ist.

Gruß
Xaver
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Xaver,
wenn, dann denke ich ein Spannungsabfall von 1V bei einem Strom von 11A. Das wäre grob, 1 Ohm und 130W.
Sollte dann auch ein Drahtwiderstand in Keramik sein.
Gruß Demian
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Kannst du mir erklären wie du auf die Werte für den Lastwiederstand kommst? Mir ist das nicht klar. Ich würde das gerne verstehen wie ich das auszulegen habe.
Ja bitteschön:
R=U/I

R=1V (gewünschter Spannungsabfall)/Strom bei Nennleistung Lima 11A
R=0,09Ohm
gerundet 0,1Ohm

Leistung des Widerstandes:
P=U x I
P=1V x 11 A
P=11 Watt

Das diese nachgiebige Spannungsregelung habe ich in meinem Junior seit einigen Jahren laufen.
Batterieladeprobleme im laufenden Einsatz habe ich nicht.
Ich lade aber in längeren Pausen schon mal nach, da ich weis das die Lösung nicht das Optimum für den Ladezustand ist. Das nehme ich aber in Kauf, wenn ich überlege was eine Lichtmaschine für den Junior kostet.
Die Diode als Ersatz für den Rückstromschalter brachst Du auch. Dafür habe ich eine Schottky Dioden genommen. Den Typ habe ich nicht mehr parat.

mfg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

@pd108, ich versteh jetzt relativ wenig vom Strom.

Aber wenn ich 0,09 aufrunde kommt bei mir 0,1 raus und nicht 1,0.
Oder hab ich da was falsch verstanden ?( ?

Grüße vom
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, vorallen was soll das bringen????? Außer dass die Ladespannung an der Batterie dann immer zu niedrig ist? Entweder man bringt Lichtmaschine und Regler in Ordnung oder man baut auf aktuelle Technik um mit Drehstromlichtmaschine. Das geht nur wenn man Platz hat und auf Originalität zu Gunsten der Betriebssicherheit verzichten kann.
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Aber wenn ich 0,09 aufrunde kommt bei mir 0,1 raus und nicht 1,0.
Danke - Sorry
Ich habe es geändert - in meinem Anfangsbeitrag war es aber richtig.

Michiwi schrieb:
Hallo, vorallen was soll das bringen????? Außer dass die Ladespannung an der Batterie dann immer zu niedrig ist?
wenn der Ladestrom sinkt weil die Batteriespannung steigt, sinkt dann auch der Spannungsabfall über den Lastwiderstand. Somit nähert sich die LadeSpannung immer mehr dem Sollwert.
Viele mechanische Regler hatten diese Funktion auch eingebaut.
Das das ganze betriebssicher ist hatte ich schon geschrieben.
Was die Originaltät betrifft das muss jeder selber entscheiden.
mfg Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Andreas,
R = U / I : Lima = 14V - 1V = 13V /11A also 13/11 = 1,18 Ohm.
P = U x I : also 13 x 11 = 143 Watt.
Wie Du eine Batterie mit Deinen 11 Watt laden willst, will ich erst gar nicht wissen.

Viele mechanische Regler hatten diese Funktion auch eingebaut.
Das war so nicht gewollt, aber es war eine Kostengünstige Alternative zu einem Dreielement Regler.
Gruß Demian
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Da fällt mir nichts mehr ein. :thumbdown:
Es geht um die Auslegung des Lastwiderstandes zum Schutz der Lichmaschine.
Und niemand will mit 11W ein Batterie laden.
Wwobei wenn der Ladestrom auf 1A gesunken ist -was bei gutem Ladezustand der Batterie garnicht selten ist - sind es eben auch nur 12Watt.

Ich bin hier raus.
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
wenn der Ladestrom sinkt weil die Batteriespannung steigt, sinkt dann auch der Spannungsabfall über den Lastwiderstand. Somit nähert sich die LadeSpannung immer mehr dem Sollwert.
Viele mechanische Regler hatten diese Funktion auch eingebaut.
Das das ganze betriebssicher ist hatte ich schon geschrieben.
Was die Originaltät betrifft das muss jeder selber entscheiden.
mfg Andreas
Das von Dir geschriebene Verhalten, tritt nur mit einem in Reihe geschaltetem Widerstand ein.
Dazu muss der Ladestrom durch den Widerstand und es braucht keine zusätzliche Diode.
Dein Widerstand ist dafür nicht zu gebrauchen, wie auch immer Du den schaltest.
Gruß Demian
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Demian,
Du hast mir vor längerer Zeit schon mal bei Lichtmaschinen Problemen toll geholfen, aber eben vergallopierst Du Dich.

Deine Formel berechnet den Gesamt-Innenwiderstand der Lichtmaschine.
Andreas Formel vom Mittwoch ist sicher richtig um den Widerstand zur Stromsenkung zu berechnen (0,1Ohm in der 20Watt Version)
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Ralf,
die Regler ohne Strombegrenzung sind wohl Tausendfach im Umlauf und die Nutzer schwören auf ihn, aber bei genaueren hinsehen haben sie die Lima noch nie an die Leistungsgrenze gebracht.
Eine 100AH Batterie wäre im leeren Zustand in der Lage bei 14V über 50A aufzunehmen. Das wird die Lima vom Trecker mit 11A Leistung nicht leisten, aber ohne Strombegrenzung könnte ich mir 20A vorstellen, was zum überhitzen führt und letztlich zur Zerstörung.
Um den Effekt einer Strombegrenzung zu haben, kann der Ladestrom durch einen Widerstand fliesen, wo bei höheren Strom der Spannungsabfall größer wird und somit, durch sinkender Spannung der Strom auch geringer wird.
Was Andreas mit dem Widerstand 0,1 Ohm und 11 W bewirken will und noch eine Diode verbauen muss, entzieht sich meiner Kenntnisse.(er nimmt auch keine Stellung wo und wie er den klemmt)
Gruß Demian
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Erstmal vielen Dank @pd108

Für die Nachwelt, sollte jemand das hier nochmal ausgraben oder vor dem gleichen Problem stehen,
ich habe in der Ladeleitung B+ nach dem Regler einen 0,1ohm 50W Leistungswiederstand verbaut. Zusammen mit dem elektronischen Regler (Transpo IB9028, ohne Strombegrenzung) wird die Leistung der Lima auf 11-12A (gemessen) und einer Batteriespannung von ca. 13,6V begrenzt. Ohne diesen Wiederstand liegen die Ampere doppelt so hoch.

Das ganze mag nicht original sein, darüber lässt sich aber trefflich streiten was besser ist. Wer jedenfalls vor dem gleichen Problem steht seinen alten Regler tauschen zu müssen kann sich so preiswert helfen.

PS: Bei dem genannten Regler ist die Verwendung einer Diode nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Xaver,
jetzt wäre es noch schön zu erfahren, wie der Widerstand geklemmt wird, da Du keine Diode brauchst, ist es wohl von Andreas Idee abweichend.
Gruß Demian
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo, ich wollte ja nichts mehr schreiben :D

Die Diode wird nur bei einem Regler ohne integrierten Rückstromschalter/diode gebraucht.
Ich war gedanklich wohl bei meinem EigenbauRegler, bestehend aus einem wie er in Drehstromlichtmaschinen verwendet wird: z.B. LiMa Regler
dem besagten Widerstand in Reihe und der Diode zum verhindern des Rückstromes bei Stillstand oder zu geringer Drehzahl/Spannung.
Eingebaut habe ich das ganze in das Gehäuse vom defekten mechanischen Bosch Regler, wegen der optischen Originalität.

mfg
Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Andreas,
nach dem wir jetzt wissen das der Widerstand in Reihe geschaltet wird, wissen wir auch das der Ladestrom darüber fliest, dementsprechend groß muss er sein.
Da Du ein Regler von der Drehstromlima verwendest, brauchst Du auch eine Diode.
Drehstromregler arbeiten Plusregulierend, Gleichstromlimas von Bosch sind Minusregulierend, darf man erfahren wie dieses Problem gelöst wurde?
Gruß Demian
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Ja, kann ich,

ich habe den vorhandenen DF Anschluss auf Masse gelegt und den 2. Feldanschluss aus dem Inneren raus zum Regler geführt. Das hatte ich schon vor diesem Umbau im Zuge der Lichtmaschinen Überholung gemacht, weil der Originalregler von Bosch vermurkst war und ich einige neue mechanische Regler von FER (DDR Trabant Wartburg usw) da hatte. Die FER Regler sind plusregelnd. Diese haben mir dann vom Regelverhalten nicht gefallen. Außerdem konnte ich fast 20Watt gewinnen die der Regler selbst braucht. Beim Junior zählt jedes Watt. Die JuniorLichtmaschine hat nur 75 Watt und lässt sich nicht durch eine andere ersetzen.

mfg
Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Andreas,
" gute Lösung "
Da Du so innig am basteln bist, hast Du schon mal die Innereien der Käferlima mit 90iger Gehäuse auf mögliche Übereinstimmung gemessen?
Gruß Demian
 
Thema: Lichtmaschine F2L612/5

Ähnliche Themen

D4006 Anschluss Lichtmaschine

Porsche Diesel Lichtmaschine

Lichtmaschine D3006 läd erst ab 1800 Motorumdrehungen

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Oben