Ist ein Außenspiegel notwendig?

Diskutiere Ist ein Außenspiegel notwendig? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - HAllo, ich habe nur eine kurze Frage, ist ein Außenspiegel bei kleinen Treckern, ohne Verdeck notwendig? Ich habe dazu bis jetzt wenig gefunden...
ap7718

ap7718

Beiträge
59
Likes
3
HAllo, ich habe nur eine kurze Frage, ist ein Außenspiegel bei kleinen Treckern, ohne Verdeck notwendig? Ich habe dazu bis jetzt wenig gefunden, die meisten Ämter haben zwar Infobroschüren, aber da wird nur deutlich gemacht das ein Verbandskasten und Warnwesten wichtig sind.
Vielleicht weiß ja jemand wie es wirklich mit den Spiegeln ist.
Danke, Felix Daake
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Moin,
nein nicht notwendig.
Schaue mal in die StVZO Par. 56.
Gruß

(3) Nicht erforderlich sind Spiegel bei einachsigen Zugmaschinen, einachsigen Arbeitsmaschinen, offenen Elektrokarren mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h sowie mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und mit offenem Führerplatz, der auch beim Mitführen von unbeladenen oder beladenen Anhängern nach rückwärts Sicht bietet.
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

StVZO § 56 gibt Auskunft darüber.
Laut Absatz 3 sind bis 25 km/h und offenem Führerplatz kein Spiegel notwendig.

Gruß,Andreas
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

es sei denn, ein Anhänger oder ein Anbaugerät versperren die Sicht nach hinten.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
HAllo, ich habe nur eine kurze Frage, ist ein Außenspiegel bei kleinen Treckern, ohne Verdeck notwendig?
Hallo,

um was für einen Trecker handelt es sich denn? Ist es ein Spielzeugtrecker aus Kunststoff
oder Blech zum Treten? Bei solch einem Trecker sind Rückspiegel keine Pflicht.

Handelt es sich um einen richtigen Trecker mit Dieselmotor o.ä. dann hängt die Spiegelpflicht
wie oben bereits beschrieben von der Bauart ab.

Wird der Trecker aber im öffentlichem Verkehrsraum genutzt oder spazieren gefahren,
dann sind Rückspiegel immer sinnvoll. Sicherheit sollte immer Vorrang vor Originalität und
Geschwindigkeit haben. Dieses muss jeder für sich entscheiden.

Gruß PM
 
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Danke für die sehr schnelle Antwort, es ist der Elfer wie auf meinem Bild.

Ich hätte noch eine Frage, ich habe einen 15er der 2 Blinker auf den Kotflügeln hat.
Er hat keine in den Rückleuchten und keine seperat vorne. Man kann sie sehr gut von beiden seiten sehen, auch dazu habe ich nichts gefunden. Muss man zwingend vier Blinker haben?
Im angehängtenn Bild könnt ihr euch ein Bild davon machen.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
Felix.
 

Anhänge

  • 20170315_123059.jpg
    20170315_123059.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 206
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wie zwingend das ist, weiß ich nicht.
Wir haben bei uns einen Fahr D12, der hat es genauso wie du, jeweils links und rechts einen Blinker auf dem hinteren Kotflügel.
Da gab es noch nie ein Problem...

Auch sieht man zB bei Harleys des öffteren Blinker am Lenkerende (also quasi li. u. re. neben den Griffen), sonst auch keine weiteren.
Ob es einer Sonderabnahme bedarf, oder ob es von Haus so sein darf, müsste mit dem örtlichen Prüfer deinen Vertrauens besprochen werden.



PM... ...was soll der erste Satz ? <X
Willste den TE für blöd verkaufen ?
Sicher hat er vllt den Typ nicht genannt... ...aber hier ist es ein SPIEGEL, und kein technisches Detail eines Getriebezahnrades !!?? :/

Gruß Jörg.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, der Elfer hatte aber schon ab Werk einen Spiegel.
Bis bald
Marcus
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Hallo,
wenn du nach " lichttechnische Einrichtungen " googlest stösst du auf einen Katalog.
Dort stehen aufgelistet nach Fahrzeugarten die benötigten Einrichtungen mit ihren Prüfzeichen, Anzahlen und geometrischen Sichtbarkeiten drin.
Gruß

http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100
Moin Deutz Fahrer,

beim scrollen ist mir unter Punkt 5.7.2 dieses Teil aufgefallen :

Heckmarkierungstafeln für langsamfahrende Kfz und Anhänger (Fundstelle: ECE-R 69; StVZO § 53)

Das ist mir neu, müssen wir das anbauen?
 
tom12

tom12

Beiträge
139
Likes
1
Nein,
wäre aber zulässig.


10) Die Kennzeichnung von
  1. Kraftfahrzeugen, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h beträgt, und ihren Anhängern mit einer dreieckigen Tafel mit abgeflachten Ecken, die der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmung entspricht,
  2. ..........
  3. ...........
ist zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ap7718

ap7718

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Also aus diesem Dokument geht hervor man benötigt 4 Blinker so wie ich das sehe. Ich bin aber froh Jörg, dass du geschrieben hast es ist bei euch auch so. Dann probiere ich es so.
 
Thema: Ist ein Außenspiegel notwendig?

Ähnliche Themen

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

10006 Hubhöhe lässt sich nicht einstellen

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

Kontrolleuchten

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Oben