F3L912 Ölverlust Ölkühlschlange

Diskutiere F3L912 Ölverlust Ölkühlschlange im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen O&K Radlader mit einem F3L912 Motor. Dieser hat an der Ölkühlschlange an der...
S

Schatti88

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen O&K Radlader mit einem F3L912 Motor.
Dieser hat an der Ölkühlschlange an der linken Verschraubung erhebliche Ölverluste. Nachziehen kann man die Verschraubung nicht mehr.
Nun meine Frage: Was für eine Dichtung ist da drinnen? Und muß die Kühlschlange komplett demontiert werden zum Wechseln der Dichtung? Das Reparaturhandbuch zum Motor läßt sich darüber leider nicht aus. So wie es überlicken kann muss bei der Demontage sogar das Kühlluftgebläse raus. Ist das richtig?
Danke im voraus für sachdienliche Hinweise.

Jens
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Jens,
als Dichtung ist ein doppelt angefasster Schneidring aufgesetzt.

ich würde bei Deiner Reparatur wie folgt vorgehen, Verschraubung gründlich reinigen, Kraftstofffilter wenn oberhalb Ölfilter kopfüber verbaut raus, danach mit langen 27mm Ringgabelschlüssel die Verschraubung lösen, das Gewinde und die Konusfläche leicht einölen und ziemlich stramm festziehen.
Wenn dann immer noch Öl austritt oder gar rausspritzt hat die Kühlschlange evl. einen Riss oberhalb des Schneidringes oä.
Beim Ausbau muss das Gebläse demontiert werden damit man zum einen die rechte Schraube vom Kühler anständig lösen kann und um den Kühler herauszuziehen.

Wir haben schon an den Kühler den Schneidring vorsichtig abgetrennt vom Rohr etwas abgesägt und neuen Schneidring (von Deutz) aufgeschoben , Kühlschlange etwas nachgebogen und neu eingesetzt.

Viel Erfolg bei Deiner Reparatur!

Mit freundlichen Grüßen

Martin :)
 
S

Schatti88

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo MaUs,

alles zerlegt, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Dicht.
Danke für die Hinweise.

Jens
 
Thema: F3L912 Ölverlust Ölkühlschlange
Oben