Zahnflankenspiel/Tragbild einstellen am Deutz F1L514/51 Getriebe

Diskutiere Zahnflankenspiel/Tragbild einstellen am Deutz F1L514/51 Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, zurzeit restauriere ich das Getriebe an meinem F1l514/51 und bin aktuell am Einstellen des Zahnflankenspiels und des Tragbildes...
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo zusammen,
zurzeit restauriere ich das Getriebe an meinem F1l514/51 und bin aktuell am Einstellen des Zahnflankenspiels und des Tragbildes von Teller- zu Kegelrad.

Hier im Forum habe ich schon viele Beiträge dazu gelesen und auch im Werkstatthandbuch ist das Prozedere recht gut erklärt, allerdings tue ich mir bei der Deutung des Tragbildes etwas schwer.
Im Werkstatthandbuch ist ja beschrieben, wie Teller und Kegelrad bei unterschiedlichen Tragbildern zu verschieben sind, um das Optimum zu erreichen.
Für mich sieht das Tragbild aber nicht eindeutig aus (siehe Foto), also wollte ich mir hier, von Euch mal eine Meinung einholen.
Ich kann mir vorstellen, dass durch Verschleiß am Kegel- und am Tellerrad das Tragbild evtl. etwas "verzerrt" ist und von der Beschreibung im Werkstatthandbuch abweicht, aber sicher bin ich mir wie gesagt nicht.

Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.138
  • IMG_1276.JPG
    IMG_1276.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.618
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo Johennes,

hast du auch Fotos von Kegel und Tellerrad ohne Tuschierfarbe.
Auf den ersten Blick sieht das Tellerrad ganz gut aus ?

Was war der Grund für die Getriebeüberholung.
War dein Getriebe laut oder undicht hattest du Schaltprobleme
Was hast du alles getauscht?

Gruß vom Gehrenberg
Deutzsepp
 
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
Hallo,
das Getriebe hatte seht laute Geräusche im 5. Gang gemacht. Außerdem war es an vielen Stellen undicht.
Ich habe bis jetzt alle Lager sowie alle WeDi´s erneuert.

Vom Kegelrad habe ich noch Fotos, allerdings mit Tuschierfarbe.

Viele Grüße,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_1278.JPG
    IMG_1278.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 687
  • IMG_1279.JPG
    IMG_1279.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 646
Thema: Zahnflankenspiel/Tragbild einstellen am Deutz F1L514/51 Getriebe

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Deutz F1L514-51 Gang Getriebe

Oben