Frontlader Probleme

Diskutiere Frontlader Probleme im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich haben eine Deutz 5206 mit Allrad. Dort war Orginal ein Baas Lader montiert. Diesen habe ich demontiert und gegen eine Schäffer...
M

Marci1344

Beiträge
112
Likes
0
Hallo

Ich haben eine Deutz 5206 mit Allrad. Dort war Orginal ein Baas Lader montiert. Diesen habe ich demontiert und gegen eine Schäffer Frontlader ersetzt. Mit Einfahrkonsolen. Und habe auch ein Einhebelsteuergerät montiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem das er bei ca.500-600 Kg nur auf halbe Höhe hochhebt weiter schafft er nicht. Habe schon folgendes probiert mit dem Orginal Steuergerät für den damaligen Bass Lader= geht leider auch nicht(selber Effekt). Öl ist auch genug drin.

Also da dran liegt es schon mal nicht.

Ich würde mal auf die Pumpe tippen oder könnte es auch an der Zuleitung liegen?

Wie kann ich den am besten die Pumpe überprüfen?

Vielen Dank Schon mal im Vorraus
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Hat die Pumpe auch genug Power für den Frontlader ?

Es könnte auch eine Leitung geknickt sein oder nicht durchlässig .

Gruß tobi
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Ja das kann ich so nicht sagen . Wie kann ich das am besten überprüfen? Ist die Orginal Pumpe drin.

Ne an den Leitungen ist nichts geknickt oder undurchlässig. Die sind ja jetzt im Zuge des Neuen Frontladers auch alle neu gelegt worden.

Ich meinte jetzt vom Querschnitt her bezogen auf die Leitungen.
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Was steht den auf der pumpe wie viel liter fördert sie ?
Hast du den Frontlader beim Händler gekauft ?
Dann würde ich mal nach der mindest Leitung der pumpe für Frontlader fragen.
Wie mann die pumpe überprüfen kann ich dir auch nicht sagen .

Gruß tobi
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Ne habe ich privat gekauft. Laut Prospekt soll sie 27,2 L/min fördern.
Leitung habe ich eine L12 die an die Hubzylinder geht. Aber eigentlich müsste er ja dann nur langsamer hoch gehen oder sehe ich das Falsch?
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Der Frontlader war an einem Deutz 6206 vorher montiert. Und laut Betriebsanleitung haben beide die gleiche Liter Leistung.
Laut Ersatzteilliste wurden im 52er einmal eine 11ccm und eine 14ccm verbaut.
Laut einem anderen Beitrag wurde die 11ccm bei der Hinterradmaschine verbaut und die 14ccm bei Hydraulischer Lenkung. Diese habe ich ja bei Allrad.
 
D

Deutz dx86

Beiträge
97
Likes
9
Ok ja eigentlich hast du recht. Aber leer geht er ganz hoch oder ?
Ich denke mal das ab 500 Kilo der druck und Leistung der pumpe nicht ausreicht .
Ist der Frontlader schwerer das könnte auch noch eine Ursache sein .
oder das die pumpe am Durchlass irgendwie nicht in Ordnung ist
Vieleicht hast du ein bild vom frontlader dann könnte mann das etwas besser abschetzen.
Gruß tobi
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Je nach Hubzylinderdurchmesser, brauchst du mehr oder weniger Öldruck um deine 500-600 Kg anzuheben.
Dazu ist der Druck zu messen, notwendig um die 500-600 Kg anzuheben;
Ein Manometer zwichen Druckleitung und Hubzylinder kan Aussage bringen.
Entweder spricht das Überdruckventil an, oder die Pumpe schafft den notwendige Druck nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ihr beide würfelt da was durcheinander. Du solltest den Druck der Pumpe prüfen, ob die noch ihre 180 bar macht. Ich vermute mal ganz stark, das deine Pumpe verschlissen ist. Die Literleistung beeinflußt nur die Hubgeschwindigkeit, der Druck die Hubkraft. Tobi, welchen Durchlass bei der Pumpe meinst Du? Ich glaube Du verwechselst da Einiges. Marci, an Deiner Stelle würde ich mal zu einer werkstatt fahren, die ein Pumpenprüfgerät haben, das ist nichts ausergewöhnliches, und wenn bei zunehmendem Druck die Literleistung bei gleichbleibender Drehzahl stark abfällt ist die Pumpe verschlissen. Das kannst Du einfach über ein einfachwirkendes Steuerventil und einem freine Rücklauf testen lassen. Und ich würde fast 'ne Flaschen Schnaps wetten, das deine Pumpe verschlissen ist.
Gruß
Frank
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
So hier einmal ein Bild hoffe du kannst was drauf erkennen. Mit Sicherheit ist er etwas schwerer aber 500 KG muss er ja mindestens heben. Der Alte Baas Lader hebt ja fast ne Tonne laut Prospekt.
An dem 6206 hat er ja auch mehr gehoben und wen dort die gleiche Pumpe verbaut ist dann kann es am Lader selber noch nicht liegen oder?
 

Anhänge

  • IMG-20170304-WA0009.jpeg
    IMG-20170304-WA0009.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 350
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, hatte der alte Lader auch schon eine Hydraulische Gerätebetätigung ?
Denn die wiegt auch schon einiges!

Mess mal den Druck so wie Karel es beschrieben hat!

Und dann auch mal hinten im Zusatzsteuergerät.

Evtl hast du Glück und es ist nur das DBV im einhebelsteuergerät verstellt.

Gruß Frank
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.570
Wenn du ein Einhebel- oder Kreuzhebel-Steuergerät montiert hast gibt es an diesem auch den Systemdruck einzustellen. Was hintendran passiert ist dann Sache der Einstellung des Hydraulikblocks am Getriebe. Vorher wurde dein Zusatzsteuergerät für den Frontlader von dieser Einstellung begrenzt, jetzt mußt du am vorgeschalteten Kreuzhebel-Steuergerät den Druck für den Frontlader seperat einstellen.

GrußDSC00130.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Marci 1344,

wie ist denn das neue Einhebel-Steuergerät hydraulisch angeschlossen?
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
Das isr dazwischen geschaltet. Heißt Druckleitung unterbrochen das das Einhebelsteuergerät und dann über die druckweiterführungsbuchse geht es in das bisherige hydraulik System.
 
M

Marci1344

Threadstarter
Beiträge
112
Likes
0
so habe jetzt gemessen 175 bar bei nenndrehzahl. Habe den Druck jetzt am Einhebelsteuergerät etwas erhöht auf 200 bei nenndrehzahl. Jetzt hebt er besser.
Wie hoch kann och den den drehen.?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Marci,

175 (200) bar erst bei Nenndrehzahl??
die solltest Du auch schon bei wesentlich geringerer Drehzahl erreichen.
Wenn nicht, ist die Pumpe verschlissen.

Zum Maximaldruck:

Du musst halt gucken, für welchen Maximaldruck die veschiedenen Komponenten ausgelegt sind.
Aber viel mehr als 200 bar wird da nicht so ohne weiteres möglich sein.

P.S. 600Kg/175 bar x 200 bar = 685,71428571428571428571428571429 also knapp 85 Kg mehr. Ist jetzt nicht soooviel ?( ?( ?(
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Marci,
Wenn dein D5206 mit den Baas-Frontlader ein bestimmtes Gewicht hebt,
und mit den Schäffer nicht, gibt es zwei Möchligkeiten;
Entweder haben die beide Lader unterschiedliche Hubkolben Durchmesser,
oder eine unterschiedliche Kinnematik.
Beim Schäffer sind für den Anschluß vom Hubzylindr am Ladeschwinge, drei Positionen.(siehe dein Bild)
Weiter nach vorne = mehr Hubkraft weniger Hubhöhe;
Weiter nach hinten= weniger Hubkraft mehr Hubhöhe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Frontlader Probleme

Ähnliche Themen

Joystick Frontlader Probleme

D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Hubkraft Frontlader

Oben