D 25 S Will nicht anspringen

Diskutiere Will nicht anspringen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allerseits Versuche leider vergebens seid mehreren Tagen den D25S mein Großmutter zum leben zu erwecken. Er stand 3 Jahre. - Diesel habe...
B

Barthi

Beiträge
27
Likes
1
Hallo allerseits

Versuche leider vergebens seid mehreren Tagen den D25S mein Großmutter zum leben zu erwecken.
Er stand 3 Jahre.

- Diesel habe ich komplett neu gemacht und auch (hoffentlich richtig) entlüftet.
- Batterie ist neu
- Glühkerzen sind neu

merkwürdig finde ich das sich die Feder der einen Kraftstoffpumpe sehr leicht bewegen lässt und sich auch von selbst sofort in ihre Einzelteile zerlegt.
(SIEHE VIDEO)

Bei der anderen Pumpe dagegen ist alles fest montiert (lässt sich nicht zerlegen)
UND auch nicht von hand an der Feder zusammendrücken.

liegt da der Fehler?

Schaut euch doch bitte mal mein Video an und helft mir auf die Sprünge :)



Vielen dank im vorraus für eure Mühe.
 
Mahli

Mahli

Beiträge
27
Likes
0
Sind die Pumpenplunger wieder richtig in die Reglerstange eingehangen worden ???
 
B

Barthi

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
vielen dank für eure schnellen tipps.
Klingt nach einer heissen Spur, nach der langen Standzeit.

ja habe beim Einbau darauf geachtet das alles in der dafür vorgesehenen Position ist.

Werde am Samstag mal in Ruhe ein Auge auf die Plunger werfen und berichten.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey,
gibt's überhaupt Wolken aus dem Auspuff, wenigstens weiße? Sieht jedenfalls nicht so aus. Wenn das nicht mal gegeben ist, kommt kein Sprit zur Einspritzpumpe oder es ist Luft im System! Die Druckventile schließe ich im Moment mal aus.

Tankbodenventil prüfen, Tank und Filter sauber? Nach Standzeiten verharzen die schon mal und sind dann dicht. Evtl. Tank am äußeren Schlammablauf leeren, reinigen und dann die Startprozedur erneut probieren. Die Plunger auf richtigen Sitz prüfen - es müssen beide beweglich sein. Wurden die Hufeisenbleche vertauscht?

Griaßle auf die Ostalb!
Obrschwob
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Barthi, längeres orgenln ist zu vermeiden, der Anlasser ist nicht als Dauerläufer konzipiert und wird schnell heiß. Lieber länger mal eine Pause machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barthi

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
melde mich wie versprochen zurück.

Leider ohne Erfolg.
Dieselzufuhr vom Tank bis zu den Dieselpumpen nochmal kontrolliert (Diesel kommt einwandfrei an den Pumpen an)

Die Pumpen inkl. Plunger etc. komplett zerlegt, gereintigt zusammengebaut. (Beide Pumpen lassen dich nun vernünftig bewegen und fallen auch nicht mehr auseinander) War ne menge Dreck drin.

Trotzdem geht nichts
Auch kein Entlüften.

Hier noch mal ein kleines Video
Je nach Orgelzustand lässt sich immer nur ein Entlüftungsnippel voll herausziehen, ist das normal?

 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, raus ziehen lassen die sich immer. Pumpe von zylinder 1 (linke) ist jetzt bereit zum vorpumpen, diese pumpe musst du jetzt GANZ raus ziehen dann pumpst du vor. das geht aber nur mit dem passendem Vorpumphebel. Pumpe 2 wird schon von der Nockenwelle betätigt, also fehlt schon ein Teil des hubes. Deshalb kannst du den Vorpumphebel schon weiter rausziehen.

Hattest du die Druckventile auch sauber gemacht? Die sitzen unter dem 90° Stück.
 
B

Barthi

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
ja habe ich auch sauber gemacht.

Ach dann kann ich den Entlüftungshebel des ersten Zylinders doch noch weiter herausziehen?

Wollte da nicht mit so viel gewalt ran.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Hast du den Passenden Vorpumphebel?

@Obrschwob kennt sich da besser aus.

Hier noch die Original Anleitung:
Entlüften.JPG



Hier der Hebel als kleiner Nachtrag:

https://www.traktorenteile-segger.d...72_deutz-vorpumphebel-d15-f2l612-d25-d30.html

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Barthi,

wie du in deinem zweiten Video gezeigt hast, kann man die Vorpumpstangen nicht ohne diesen speziellen Vorpumphebel ziehen. Höchstens etwas dran rumspielen... ;)
Gib mal "Vorpumphebel" bei google ein und du weißt wonach du suchen musst. Angeblich funktioniert es aber auch mit einem Gabelschlüssel.
Mit der Suche hier im Forum oder über google findest du aber auch schon zig Beiträge, die sich mit dem entlüften befassen.

Mich macht es wie Martin ebenfalls stutzig, dass überhaupt kein bischen Qualm zu sehen ist....

Mal blöd gefragt: Den Abstellhebel hast du schon auf Betrieb gestellt?

Ich würde mal die Einspritzleitung oben an den Düsen lösen und dann nochmal orgeln. Aber wie Michael schon geschrieben hat: Nicht übertreiben, max 15 Sekunden und vor allem den Abstellhebel auf Betrieb stellen ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey Barthi,

eine Vorpumpstange, die sich leicht mit dem Finger bewegen läßt (Hebelweg etwas 15mm) , ist entweder in Einspritzstellung, also vom Einspritznocken gedrückt, oder der Plunger/die Einspritzdruckrolle sitzt fest im gedrückten Zustand. Also Motor kurz drehen lassen - evtl. auch von Hand mit einem Ringschlüssel an der Riemenscheibe vorne - nach rechts, wenn man davor steht und auf den Motor blickt!

Ein Gabelschlüssel kann hilfsweise - wie von Emanuel bereits erläutert - zuhilfe genommen werden. Der passende Vorpumpschlüssel ist aber um ein Vielfaches angenehmer - siehe Michaels Beitrag.

Griaßle
Martin
 
B

Barthi

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Vielen Dank für eure mühe

Vorpumphebel ist bestellt.
Starthebel steht natürlich in Startstellung :) (Aber lieber mal nachfragen, gibt ja alles)
Werde am Samstag/Sonntag wieder berichten.
 
B

Barthi

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
So es wird leider komplizierter.

Entlüften hat super geklappt.
Bei ersten Startversucht schlug es plötzlich funken an der ersten Glühkerze.

Seither brennt weder die Rote noch dir Grüne Kontrolleuchte.
Auch wenn ich den Anlasserhebel ziehe passiert nichts mehr.

Schraube jetzt schon wieder seit mehrern Tagen zwischen durch und weiss absolut nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt noch Tipps geben,
PS: Sicherungen sind gut keine Ahnung warum ich jetzt keinen Strom mehr habe.
Welchen Regler etc könnte es erwisch haben?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 298
  • 20170407_113033.jpg
    20170407_113033.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 264
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hi, war das der erste Startversuch nach dem Erneuern der Glühkerzen?
Was für ein Anschluss ist das mit dem Iso-Band? Masse?

Was für einen Typ Glühkerze hast du eingebaut? Ich denke du hast einen Kurzschluss gebaut.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

zumindest mein D30s hat auch eine Sicherung unterhalb der Armaturenbrettverkleidung. Die sieht aber anders aus als bei dir, daher kann ich dir da nicht genau weiterhelfen.

Ich denke auch, dass du dir da einen Kurzen bei der Verkabelung der Glühkerze eingebaut hast. Ich weiß zwar nicht genau, ob es von Belang ist (bin wahrlich kein Elektrofuxx), aber der Anschluss der Glühkerzen liegt bei mir oben direkt unter der Mutter/Rändelschraube, dann kommt die Drahtbrücke und dann die Stabglühkerze.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Wie Harm, schätze ich auch, daß da ein kapitaler Kurzschluß vorliegt und die/einige Bauteile womöglich abgeraucht sind.

Prüfe die ganze Vorglühverkabelung nach. Wurde auf parallel geschaltete Stabkerzen umgerüststet und dabei Reste (Masseanschluß) des Reihen-Glühwendelsystems nicht entfernt?

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • AnschlussWendelgluehkerzen.jpg
    AnschlussWendelgluehkerzen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 434
  • Gluehanlage.jpg
    Gluehanlage.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 325
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Moin.

Schau doch mal bezüglich des nicht Verfügbaren Stroms, wie die Kabel am Schaltschloss aussehen. Kann sein, dass du da eins Zerschossen hast. Desweiteren natürlich immer nach dem Masseband gucken ;)

LG
Wilhelm
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

um Dir weiterhelfen zu können, mache doch bitte deutliche Bilder auf denen
die in Frage kommende Verdrahtung zu erkennen ist. Also Nahaufnahmen.
Ganz besonder die Stelle des Kurzschlusses wo es gequalmt und geraucht hat.

Gruß PM
 
Thema: Will nicht anspringen
Oben