Stromaggregat mit DEUTZ MAG F1L210 Motor

Diskutiere Stromaggregat mit DEUTZ MAG F1L210 Motor im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo Deutz-Freunde, ich glaube an dieser Stelle ist mein Beitrag besser angesiedelt. Ich möchte mir ein gebrauchtes Notstromaggregat von der...
A

AR0372

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

ich glaube an dieser Stelle ist mein Beitrag besser angesiedelt.

Ich möchte mir ein gebrauchtes Notstromaggregat von der Fa. Kirsch kaufen.
Verbaut ist ein DEUTZ MAG F1L210 (lt. Typenschild, das D fehlt) Dieselmotor.
Der Motor besitzt einen Anlasser und Lichtmaschine.
Da der Motor einen Generator antreibt, muss die Drehzahl möglichst immer 3000 U/min
sein, unabhängig von der Last, so dass die 50 Hz gewährleistet sind.
Wie funktioniert diese Regelung? Ich weiß nicht, ob da nicht etwas fehlt. Ich habe mal
Bilder angehängt. Man sieht den Hebel (mit der Kugel), über den das Gas eingestellt
wird. Müsste hier nicht eine Regeleinrichtung montiert sein?
question.png
question.png
Habe schon auf anderen
Bilder gesehen, dass dort so ein Topf (?? Magnetschalter, Magnetventil, Unterdruckdose??)
montiert ist, der über ein Gestänge an dem Gashebel verbunden ist. Oder ist der nur zum
Ausschalten des Motors vorhanden?
Neben der Einspritzpumpe ist auch ein Stutzen (oben über dem Gashebel) zu sehen, an dem
nichts montiert ist. Fehlt da auch was?
question.png
question.png
question.png
Oder ist das nur eine Entlüftung oder in der
Art? Der Dieselschlauch ist abgerissen, bitte nicht beirren lassen
biggrin.png


Wer kann mir hierzu mehr sagen? Bitte helft mir.

Vielen Dank.

Lg Andreas
 

Anhänge

  • 20170306_191338_neu.jpg
    20170306_191338_neu.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 844
  • 20170306_191602_neu.jpg
    20170306_191602_neu.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 528
  • 20170306_191614_neu.jpg
    20170306_191614_neu.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 562
  • 20170306_191619_neu.jpg
    20170306_191619_neu.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 501
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
das kuriose bei Dieselmotoren ist, dass sie nicht über einen "Vergaser" verfügen.

Der
Hebel (mit der Kugel), über den das Gas eingestellt
wird
heißt also nicht "Gashebel" sondern "Drehzahlversteller". Das dürfte Deine Frage evtl. schon beantworten. ;)

Gruß Raini

p.S.:
 
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Raini,

vielen Dank für deine Antwort. Ob der Hebel Gashebel oder Drehzahlversteller heißt, ist zweitrangig. Die Frage ist, ob beim Betrieb des Motors als Notstromaggregat an dieser Stelle normalerweise eine Drehzahlregelung vorhanden ist, die am Drehzahlversteller montiert ist?


Gruß Andreas
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
so "zweitrangig" ist das nicht, denn mit diesem Hebel stellst Du die Drehzahl auf z.B. 3000 min-1. ;)
an dieser Stelle normalerweise eine Drehzahlregelung vorhanden ist, die am Drehzahlversteller montiert ist
Eine drehzahlgeregelte Drehzahlregelung? ?(

Gruß Raini
 
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo Raini,

ah ok. Das heißt also, ich kann am Drehzahlversteller meine 3000U/min einstellen und unter Lasten wird die Drehzahl automatisch nachgeregelt? Dann ist das Aggregat so doch im Sollzustand :thumbsup: Kannst Du noch was zu dem Stutzen oberhalb des Drehzahlverstellers sagen? Was wird da angeklemmt?
Danke.

Gruß Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
So wie ich das sehe Andreas kommt hier die Kurbelgehäuse entlüftung raus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-motor-mit-schiff-getriebe/613100387-276-3030

Der Drehzahlhebel wird nur für den Leerlauf gedacht sein. Normalerweise werden Für aggregate nur RS Regler mit kleinem P-Grad verwendet. Also Festdrehzahlregler die versuchen die Eingestellte Drehzahl zu halten. +-2%

Mit dem Hebel wirst du wahrscheinlich mal in den unteren Leerlauf stellen können wenn mal keine (elektrische) Leistung gebraucht wird.
 
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo michiwi,

vielen Dank. Das hört sich plausibel an.
Dann wäre das Aggregat ja vollständig :D
Wird der Motor nicht auch über diesen Hebel aus gemacht?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Ich denke ja, ich kenne diesen Motor nicht. Der Verkäufer wird es schon wissen
 
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Da der Motor einen Generator antreibt, muss die Drehzahl möglichst immer 3000 U/min
sein, unabhängig von der Last, so dass die 50 Hz gewährleistet sind.
Servus!
Nicht Zwingend, ich denke 3000 touren sind für so einen motor schon obergrenze,
Mein Kleines Hatz-Aggregat macht das problemlos, ist dafür konstruiert.

Bei Dem Aggregat kann es allerdings auch sein, dass ein direkt gekoppelter 4-Poliger Rotor
Verbaut ist, der begnügt sich dann mit 1500 U/min, damit er 50 Hz Liefert.

Gruss!
 
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

der Generator ist eine zweipolige Maschine. Er benötigt 3000U/min. Ist so auch auf dem Typenschild des Generators angegeben.

Gruß Andreas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
  • Hallo bertl, sogar der 912 ist seit 72 bis 3000 u im generator betrieb freigegeben.
Bei dem 210 stehen die 3000 sogar auf dem Typenschild. Also wird der auch wohl drauf ausgelegt sein.
 
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,Hallo,

kann jemand anhand der Motornummer etwas zum Baujahr sagen?
Danke.

Gruß Andreas
 
A

AR0372

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Hallo,

hat jemand eine Bedienungsanleitung mit Wartungsangaben für diesen Motor? Oder welches Öl nimmt man am besten?

Vielen Dank.

Gruß Andreas
 
B

Bootfahrer

Beiträge
7
Likes
0
Bei der Schifffahrt haben wir die Drehzahl im Leerlauf auf 51,5 Hz eingestellt. Wenn dann der Generator belastet wurde, ging die Drehzahle etwas zurück und man kam denn auf die 50Hz. Bei geringer Last lag die Drehzahl dann aber auch etwas über 50Hz.

LG Peter
 
Thema: Stromaggregat mit DEUTZ MAG F1L210 Motor

Ähnliche Themen

Stromaggregat mit DEUTZ MAG F1L210 Motor

Oben