Starter Pilot

Diskutiere Starter Pilot im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ist Starter Pilot Schädlich für den Motor ?(.
F

Feldbahner

Beiträge
101
Likes
0
Hallo,
ist Starter Pilot Schädlich für den Motor ?(.
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
auf Dauer angewendet können schon Kolbenschäden entstehen.
 
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Also gut ist das bestimmt nicht für den Motor.
Mit dem MB-Trac 1000 mit dem ich bei einem Freund auf dem Hof arbeite,der hat sogar original einen Startpilotbehältnis im Motorraum.
Aber dieses wird nicht aufgefüllt,weil er eigentlich gut anspringt.
Springt Dein Motor denn nicht ohne Startpilot an ?


Gruß Mölli
 
F

Feldbahner

Threadstarter
Beiträge
101
Likes
0
Hallo,
der Motor wurde schon seit gut einem Jahr nicht mehr bewegt. Es ist ein Radlader von LIEBHERR.
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Also der D6005 als Direkteinspritzer und mein Unimog 416 haben beide eine originale Vorrichtung um Startpilot bei Kälte direkt in den Ansaugtrakt einzuspritzen.

Wenn die Hersteller ab Werk einbauen, kann es so schlimm nicht sein.

Wenn man aber ständig damit arbeitet weil der Motor sonst gar nicht anspringt, ist das sicherlich schädlich für den Motor, weil im Brennraum unkontrollierte Explosionen entstehen.

Startpilot ist nur das letzte Mittel. Ein guter Motor mit einer vollen Batterie sollte es unter -15 Grad nicht brauchen.
 

Anhänge

  • BilderD6005-112006 019.jpg
    BilderD6005-112006 019.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 1.771
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Unser MAN Motor wurde auch immer mit Startpilot gestartet
Die Folgen sahen so aus !

Von 4 Kolben waren 3 Stk totaler Schrott.

Ich glaube aber der Motor wurde früher mit Startpilot geflutet!
 

Anhänge

  • man00042.jpg
    man00042.jpg
    687 KB · Aufrufe: 1.650
G

Gast300

Guest
Hallo,

der Startpilot wirkt sich auch erheblich auf die Lager aus. Der Startpilot zündet schon vor OT und das geht dann auch auf die Lager.
Ich bin nicht davon übezeugt und habe es nur ganz ganz selten angewendet.

Gruß
Jürgen
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

wie hensepe und andere bereits geschrieben haben, ist das Start Pilot bei vielen führenden Herstellern serienmäßig installiert!

Richtig ist, das Motorschäden aufgetreten sind, weil die Motoren an sich schon platt waren!

Vorsicht ist allerdings bei den Lanz - Bulldogs geboten, da sind dann die
Wellendichtringe von der Kurbelwellenabdichtung raus geflogen! :D :D
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wenn der Motor Jahrelang nicht gelaufen ist , kannst du ihm zum ersten STarten mal ne kleine " Injektion " von dem Zeug geben , aber erst wenn er von allein nicht will , ankommenden Diesel achten vorrausgesetzt , auf dauer is dat nix !
Auf jeden Fall beim ersten laufen lassen den Absteller im Auge behalten , könnte sein das sich im laufe der Zeit die Regelstange festgegammelt ist , dann rennt sich der motor tot

nobi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Ich greife nur wenn es gar nicht anders geht zu Starthilfe Sprays
der Startpilot wirkt sich auch erheblich auf die Lager aus. Der Startpilot zündet schon vor OT und das geht dann auch auf die Lager.
hier muß ich Kramer KL 300 recht geben mein Güldner G30 reagierte immer mit einem sehr lautem Nageln wenn man etwas zuviel Startpilot genommen hat.
Startpilot ist meiner Meinung nach noch das verträglichste, habe einmal ein anderses ( billigeres ) Starthilfe ausprobiert, habe gemeint jetzt kommen beim Mähdreschermotor nach den Fehlzündungen die Kolben zum Auspuff raus.

m.g.G.DX80
 
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Ich würde nie einen Startpilot nehmen der ist sehr Schädlich für den Motor.
Ein Motor der OK ist schaft es ohne Startpilot.
Arbeite in einer Iveco Werkstatt und ein älterer Kollege der schon 30 Jahre in dem Betrieb arbeitet sagt immer früher bei den Lüftgekühlten Motoren von Deutz hatt es oft die Kopfschrauben lang gezogen vom Startpilot.
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo 5006,

sagt deinen Informanten einen schönen Gruß, es wurde von KHD sogar

serienmäßig eingebaut und empfohlen!
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Nun mal langsam,Till.
Ich muß D5006 recht geben,Startpilot auf Dauer schadet einem Motor und speziell die Luftgekühlten von Deutz wurden dann undicht und flatschten am Zylinderkopf.
Richtig ist,das in vielen Fahrzeugen,zb. LKW`s Startpilotzündanlagen für extreme Witterungsbedingungen eingebaut wurden.
Diese sind aber nicht für den Dauergebrauch bestimmt,sondern als letztes Mittel vorgesehen.Startpilot wäscht den feinen Ölfilm an den Zylinderwandungen ab,verbrennt unkontrolliert und explosionsartig,während der Dieselkraftstoff,für den diese Motoren gebaut sind,allmählich und weich verbrennt.
Auf Dauer hilft da nur eine Motorüberholung.
Gruß Ralf
 
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Till gib deinem Motor nur immer richtig Startpilot es tut ihm gut.
Starpilot wäscht nicht nur den Schmierfilm weg sondern durch die Fehl- bzw. Frühzündung entstehen extreme Drücke im Motor und bei den Luftgekühlten Motoren sind halt nur 4 Kopfschrauben pro Kopf und die halten nicht so viel wie ein Wassergekühlter Motor.
Es kommt natürlich auch auf die Menge des Startpilot an was man gib, wenn man vernünftig damit umgeht ist es noch OK bei extremer Witterung aber sher viele Leute Sprühen halt einfach rein bis der Motor läuft und dann hast schnell einen Motorschaden.
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
@ Deutz5006

@ kohlemann

Hallo zusammen,

eure Meinungen sind ja nicht schlecht ;)

Nur was KHD - Deutz serienmäßig einbaut, kann ja nicht falsch sein, oder?
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Zitat Kohlemann
Richtig ist,das in vielen Fahrzeugen,zb. LKW`s Startpilotzündanlagen für extreme Witterungsbedingungen eingebaut wurden.

Wenn etwas eingebaut wird, heißt das ja noch lange nicht, daß es für den Dauergebrauch gedacht ist. Die Warnblinkanlage wird ja auch nicht ständig benutzt, obwohl sie montiert ist (ich weiß, der Vergleich hinkt etwas). Fakt ist aber, daß ein Motor, der in Ordnung ist, auch ohne Startpilot anspringen muß. In einem alten Werksfilm von Deutz hat man einen 2-Zylinder (612 oder 712) bei -30° in die Kältekammer gestellt. Der hat sich zwar später anstrengen müssen, ist aber ohne Startpilot angesprungen.

Und es ist doch gut, wenn ein Hersteller für Extremsituationen Lösungen einbaut, wie hier z. B. den Start Pilot.
 
Ö

Ölhand

Guest
Till schrieb:
@ Deutz5006

@ kohlemann

Hallo zusammen,

eure Meinungen sind ja nicht schlecht ;)

Nur was KHD - Deutz serienmäßig einbaut, kann ja nicht falsch sein, oder?

Und in wie vielen ist es serienmäßig verbaut gewesen? Wenn es so toll gewesen ist, warum hat man sich dann die Mühe gemacht andere Lösungen einzubauen(Flammglühkerze, Glühspirale....). Richtig dosiert und nur in Ausnahmesituationen benutzt ist Startpilot nicht so schädlich, aber regelmäßig benutzt mit Sicherheit schädlich. Zu den oben genannten Problemen kommt noch hinzu dass ein Motor auch "süchtig" werden kann. Mit Startpilot bekämpft man ein Symptom, aber nie die Ursache.
Gruß, Achim
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Nur was KHD - Deutz serienmäßig einbaut, kann ja nicht falsch sein, oder?[/QUOTE]

Und in wie vielen ist es serienmäßig verbaut gewesen?

Ab Einführung der Direkt - Einspritzmotoren z. Bsp. F.. L 812 D!

Je nach Einsatzzweck Startpilot oder Flammstartanlage ;)
 
Ö

Ölhand

Guest
Und sind schnell wieder von abgekommen. In der 06er Reihe gab es keine startpilotvorrichtung, höchstens auf Wunsch. Und nicht immer hat sich eine serienmäßige Ausstattung als gut erwiesen.
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Startpilot kommt bei mir nicht ins Haus geschweigedenn in meinen Ansaugtrakt. Wenn mein Schlepper wirklich mal nicht anspringen sollte, dann wird erst überbrückt und wenn das nicht hilft versuche ich es mit anschleppen und wenn das nicht klappt habe ich eh ein Problem und muß zum Schraubenschlüssel greifen. Wie ihr alle schon schreibt, Startpilot ist bei regelmäßigem Gebrauch nicht gut für Motor, Lager und Dichtungen und auf Dauer wird die Maschine regelrecht süchtig danach weil er dann nämlichohne nicht mehr anspringt (Undichtigkeiten und ausgeschlagene Lager werden gefördert). Wenn der Motor dicht, die Einspritzanlage und die Ventile in Ordnung sind, sollte er mit anschleppen auf jeden fall starten das ist jedenfalls die schoneste Methode und man kann bei unseren alten Schätzchen die Elektrik umgehen. Mein Schwiegervater z.B. hat nen IHC 946 (hammerteil!) und wenn er den nicht immer mit offenem Auspuff draußen im Regen stehen ließe und sich wenigstens ne Konservendose über den Auspuff stülpte würde der vielleicht auch im Winter noch so anspringen. Da aber nun wie man sich denken kann die Ventile und auch Kolben nicht mehr die besten sind, habe ich neulich als der Anlasser den Geist aufgegeben hat gleich einen Getriebeanlasser mit höherer Drehzahl eingebaut. Ist auch ein gutes Hilfsmittel wenn ein Motor nicht mehr so recht will. Beim anschleppen hat man ja auch ne höhere Drehzahl. Probiert es aus es hilft oft und ist garantiert schonender
 
Thema: Starter Pilot

Ähnliche Themen

F2l/712 Motor läuft unrund beim Start

F2L514 Anspringverhalten

F2l912 will nicht starten bitte um Rat

Deutz f2l612 läuft anfangs nur auf einem Zylinder

Anlasser F1l 310 Bezeichnung?

Oben