Vorglühanlage beim 6206A

Diskutiere Vorglühanlage beim 6206A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, bei unserem 6206 A funktionierte die Vorglühanlage nicht. Es war eine Beru 169 G Flammglühkerze verbaut( 9,5V 20A). Nachdem ich...
M

Max99

Beiträge
33
Likes
4
Guten Morgen,
bei unserem 6206 A funktionierte die Vorglühanlage nicht. Es war eine Beru 169 G Flammglühkerze verbaut( 9,5V 20A). Nachdem ich diese durch kauf beim Deutz Händler ausgetauscht habe, glüht diese wieder. Habe die Luftfilterpatrone abgebaut und von vorne jemand gucken lassen. Leider kommt es trotz langem vorglühen nicht zu einer Flamme. Der Magnetschalter schaltet bzw. klackt schon beim ziehen des Anlassers in die erste Stufe (vorglühen). Diesel kommt oben an der Flammglühkerze an. Meine Frage: Wann genau soll der Diesel an die Glühkerzenspitze gelangen? Ist in der Kerze noch ein Bimetall verbaut, welches bei einer bestimmten Temperatur den Diesel an die Spitze der Kerze durchlässt oder kommt erst nach betätigen des Anlassers (ziehen des Anlassers in Position2) sozusagen Druck auf die Dieselleitung und damit dann etwas Diesel an die Glühkerzenspitze? Wie ist hier die genaue Funktion?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Würde mich freuen.

Gruß
Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Max, Prüfe doch mal deinen glühanlasschalter, der sollte auf Stufe 1 Vorglühen und auf Strufe 2 dann Starten.

Diesel kommt erst wenn der Motor durchdreht, da der Diesel ja von der Vorförderpumpe auf druck gebraucht werden muss.
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo Michael,
der Anlasschalter ist meiner Meinung nach in Ordnung. Auf Stufe 1 glüht die Flammglühkerze und das Magnetventil zieht an.
Auf Stufe 2 geht der Anlasser an. Mein Frage ist, wann soll der Diesel an der Flammglühkerze ankommen?
Ich vermute, sobald der Anlasser dreht oder ist da noch eine Technik in der Flammglühkerze (Bimetall)?
Muss ich vielleicht irgendwie entlüften?
Es kann ja auch sein das durch das wechseln der Flammglühkerze Luft in der Leitung ist und deswegen vielleicht kein Diesel an der Glühkerze ankommt????
Gruß
Guido
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Guido(?),

es kann sein dass Luft in der Leitung ist, vielleicht kennen sich andere besser mit der Flammstartanlage aus. du kannst ja das ventli mal mit 12v ansteuern und am vorpumphebel an der ESP pumpen, dann sollte oben irgendwann diesel kommen.
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo Michael, Danke für die Antworten.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zu dem Thema.
Habe für meinen Sohn geantwortet.
VG
Guido
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Guido,
Der Diesel hat im Flammglühkerze freie Durchlauf.
Nur ein kleines Drossel bremst das Diesel etwas ab.
Beim Vorglühen wird gleichzeitig das Magnetventil bestromt.
Diesel kommt erst am Flammglühkerze, wie Michael bereits geschriebenen hat, nach den Startvorgang.
Beim laufende Motor soll also der Förderdruck vom Förderpumpe auch am Ventileingang parat stehen.
Entlüften ist nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo Karel,
Danke für die Informationen.
Hast Du noch eine Idee warum die Flammglühkerze nicht zündet?
Wie schon geschrieben glüht sie wunderbar. Das Magnetventil zieht auch beim vorglühen an.
Wenn ich die Dieselleitung oben an der Flammglühkerze abschraube ist sie nass, Diesel sollte also anliegen.
Wenn ich den Anlassser betätige, müsste doch durch den Druck über die Förderpumpe Diesel an die Kerze gelangen.

Vielleicht hast Du noch ein Tipp für mich.
Der Glühüberwacher bzw. Glühdraht im Glühüberwacher leuchtet leider während dem Vorglühvorgang nicht.
Ganz sollte er sein, denn sonst würde die Glühkerze nicht glühen bzw. kein Strom bekommen.
Ich vermute, dass der Vorbesitzer irgendwann mal einen anderen vielleicht falschen Glühdraht eingebaut hat. Kann ich das irgendwie prüfen. Gibt es dafür einen Widerstandswert? Der Draht wird in 2 Messingbuchsen gesteckt.
VG
Guido
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Guido,

puste doch mal durch durch die Glühkerze, hat die überhaupt "Durchgang"?Oder ist die evtl zu/ verstopft?

Sonst müsste eigentlich alles klappen Deiner Beschreibung nach...

Ähhh da fällt mir ein, wenn Du alles auf Vordermann gebracht hast bei Dir, kannste bei mir am Intrac gleich weitermachen. Da geht das Vorglühen auch nicht... :whistling: :whistling: :whistling:

Grüße

Joe
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
So, habe die Glühkerze jetzt beim Händler reklamiert. Vermutlich läßt sie kein Diesel durch.
Wenn ich eine Andere habe gebe ich noch mal kurz Bescheid, ob es dann geht.
Falls noch jemand ein Tipp wegen des richtigen Glühdrahtes hat, bitte melden.
Ich weiß auch nicht wie ich den herausbekomme. Es sieht von vorne so aus, als wäre er nur in zwei Messingbuchsen gesteckt. Weiß jemand ob der Draht von hinten verschraubt ist. Ich habe schon mal versucht vorsichtig mit der Flachzange an dem Glühdraht zu ziehen.
Leider kam er nicht heraus.
Gruß
Guido
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Guido,
In den Messingbuchsen sind zwei Schlitzen. Mittels ein feine Schraubenzieher kan man die Buchsen lose drehen.
Dan kan der alte Glühdraht ausgezogen und der neue eingesteckt werden.
Der Glühdrat soll die gleiche Stärke sprich Wiederstand haben wie der Alte.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo Karel,
Danke für die Informationen. Habe den alten Glühdraht jetzt ausgebaut.
Da dieser aber nicht glüht, ist der alte Draht wahrscheinlich der Falsche.
Wie bekomme ich heraus, welcher Draht der Richtige ist.
Es gibt verschiedene Glühdrähte online zu bestellen.

VG
Guido
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Guido
Nicht nur Online,,,nein auch Offline (also am Tresen) muss man sowas wahrscheinlich bestellen,,,,eben weil nicht vorrätig.
Der Genaus Wert hängt von Deiner (momentan nicht vorhandenen) Flammglühkerze ab.
Nis
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo Nis,
der Deutz Händler kann mir nur einen komplett neuen Glühüberwacher verkaufen.
Das ist mir eigentlich zu teuer. Wenn ich wüßte welcher Glühdraht der Richtige wäre, würde ich mir natürlich nur den Draht bestellen.
Guido
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Guido
Davon ausgehend, das die Flammglühkerze 12V/29A hat, ist dieser Glühdraht von Bosch richtig: 2 254 500 047
Der hat so Augen zum Anschrauben. Die Augen sind dann gerade zu biegen und in Deinen Glühüberwacher ein zu schieben.
Nis
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo zusammen,
möchte hiermit noch eine Abschlußmeldung zu dem Thema machen.
Die Reklamation der Flammklühkerze hat leider sehr lange gedauert.
Einen neuen Glühdraht habe ich über die Firma Schlepper-Elektrik erhalten (Kosten 6€).
Nach Einbau der neuen Flammglühkerze in Verbindung mit dem neuen Glühdraht glüht der Glühüberwacher jetzt ordentlich und die Flammglühkerze erzeugt beim betätigen des Anlassers eine ordentliche Flamme im Ansaugrohr. Jetzt kann der nächste Winter kommen 8)

Schönen Abend
Guido
 
J

Josef0815

Beiträge
24
Likes
0
Hallo liebe Schrauber,
wo sitzt beim 6206 die Vorglüheinrichtung bzw. von wo aus sieht man diese ob sie funktioniert ?

mfg
Josef
 
M

Max99

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
4
Hallo Josef,

ich habe den 6206 nicht mehr, sonst hätte ich ein Bild eingestellt.
Die Flammglühkerze sitzt hinter dem Luftfilter in einem Rohr eingeschraubt.
Bei dem Test damals habe ich den Luftfilter herausgenommen.
Dann hat man den Blick direkt auf die Flammglühkerze.
Wenn jetzt eine zweite Person vorglüht sieht man beim Starten dann quasi einen kleinen Feuerball wenn alles funktioniert.

VG
Guido
 
J

Josef0815

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Max,
nun habe ich die Glüheinrichtung getestet.
Sie glüht und qualmt beim Startvorgang.

Also es kommt keine Flamme !
Kurz vor der Glüheinrichtung sitzt in der Dieselzufuhr noch ein kleines Teil !
Welche Funktion hat dieses ?

mfg
Josef
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Josef,

Bei Stellung "Glühen" wird lediglich die Heizwendel warm. Beim Anlassen wird dann das Magnetventil mit angesteuert ( das kleine Teil das du beschreibst) und Diesel mit eingespritzt. Dieser enztündet sich an der heißen Glühkerze und wärmt so die Verbrennungsluft vor. Der Motor startet deswegen leichter.

Ein guter 912 braucht aber auch im Winter keine Starthilfe, erst ab 2 stelligen - Temparaturen
 
Thema: Vorglühanlage beim 6206A
Oben