Schnittgeschwindigkeit Bandsäge Brennholz

Diskutiere Schnittgeschwindigkeit Bandsäge Brennholz im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, Ich denke mal das einige von euch eine Bandsäge haben und mit dieser Brennholzschneiden. Mit welcher Schnittgeschwindigkeit...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo zusammen,
Ich denke mal das einige von euch eine Bandsäge haben und mit dieser Brennholzschneiden.
Mit welcher Schnittgeschwindigkeit?

Hintergrund: Mein MAH611 soll unter Umständen eine Bandsäge betreiben. Um die richtige auszuwählen und die Komponenten dazu hoffe ich auf Erfahrungswerte :)

Gruß und danke schonmal!
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Ich habe gerade meine Bandsäge abgemessen, der Elektromotor hat 700 U/min und das Antriebsrad hat 700 mm Durchmesser .
Vielleicht hilft es dir ja.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Alois,
Sind da noch irgendwelche Über-/Untersetzungen dazwischen?
Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Das Antriebsrad ist direkt auf die Welle des Elektromotors aufgesteckt.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Alois,
Dann komme ich auf eine Schnittgeschwindigkeit von ~25,6m/sek.
Würdest du das als ausreichend, mit genug Reserven oder zu langsam bezeichnen? :whistling:

Habe im Netz sämtliche Werte von 15m/sek bis 41m/sek gefunden...immer in Kombination mit Brennholz sägen.

Danke schonmal!

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Es kommt immer darauf an, was damit gesägt wird, bei Brettern und so weiter reicht es vollkommen, bei Holzscheiten ist eine Kreissäge schneller.
Beim schneiden von Holzscheiten kann dir das Sägeband "vergehen" und wenn es dann auch noch klemmt kann dir das Band abreißen.
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Alois,
Das ganze dient mehr dem Spaß als dem Nutzen.
Den größten Teil werde ich vermutlich weiterhin mit der Wippsäge schneiden, aber wer weiß 8o
Viele schwören auf Bandsägen beim Brennholz schneiden, ich habe damit bisher keine Erfahrung gemacht.

Gruß
Matze
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Matze
Wenn es aus Spaß an der Freude gemacht wird, dann lass die Bandsäge Langsamer laufen :D :D :D dann hast du nämlich länger Spaß daran.
Gruß Alois
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
bei Holzscheiten ist eine Kreissäge schneller.
Beim schneiden von Holzscheiten kann dir das Sägeband "vergehen" und wenn es dann auch noch klemmt kann dir das Band abreißen.
Gruß Alois
Moin,

ich bin auch mit einer Wippkreissäge aufgewachsen. Und habe lange Zeit nicht geglaubt, dass all die Bandsägen-Liebhaber schneller sein können. Seit mir eine Dreipunkt-Bandsäge zugelaufen ist und diese mit einem Brennholz-Sägeblatt bestückt ist, hab ich gemerkt worum es geht.

Man ist etwas schneller, muss aber wirklich aufpassen. Ich säge an der Bandsäge nur mit Motorsägenhelm auf dem Kopf und stabiler Jacke an. Denn wenn man dann doch mal ein Scheit verkantet oder beim Zurückziehen des Holzes von hinten gegen das Blatt haut, springt das Sägeblatt dann doch mal ab. Es wird dann zwar einigermaßen von den Schutzbrettern eingefangen, mir ist bei mittlerweile sechs Mal abspringen nie was passiert, aber einen Schreck gibt es doch.
Gerade Meterenden oder langes Stockholz, das schon auf Scheitquerschnitt ist, lässt sich hervorragend und mit viel Spaß und Durchsatz sägen. Da kommt man dann mit einer Kreissäge wirklich nicht mehr hinterher. Je schwerer und unhandlicher die Stücken werden, desto eher ist eine Kreissäge wieder von Vorteil.

Sofern der Tisch gut mit Silbergleit eingerieben ist und das Band scharf ist, gibt es keinen Vergleich zur Kreissäge. Du hast nach 40m³ Eichenholz, das vorher auf Meterlänge war, kaum einen Eimer voll Sägespäne. Bei einer Kreissäge hättest du schon gleich wieder einen ganzen Haufen zusammen.

Für 40m³ Eichenholz sind 2-3 Sägeblätter der Bandsäge fällig, ein Nachschärfen ist aber ja kein Problem. Und mit einem Kreissägeblatt hätte man die Menge auch nicht geschafft.

mfG
Fabian
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hallo Matze,
du wirst wahrscheinlich ein CV oder Stahlsägeblatt haben, also kein Hartmetallbestücktes Sägeblatt (sind eher selten). In diesem Falle sollte die Schnittgeschwindigkeit 30 - 50 m/sekunde betragen. Wenn es langsamer läuft passiert Gefahrentechnisch gesehen in der Regel nichts, da eine Bandsäge im Gegensatz zur Kreissäge keine "Rückschlaggefahr" hat. Wenn es zu schnell läuft wird Dir die Standzeit des Sägeblattes abnehmen (es ist nicht so lange scharf). Falls Du mal in den Genuss/in die Verlegenheit kommen solltest ein neues Sägeblatt zu kaufen, kannst Du ja beachten, daß die Dicke des Sägeblattes ca 1/1000 des Rollendurchmessers Deiner Säge betragen sollte. Ist es dünner besteht die Gefahr daß das Blatt schneller heiß wird (da weniger Material). Ist es Dicker kann es Haarrisse bekommen, da es an der Rolle zu enge Radien machen muß. Es wäre auch zu raten die Sägeblattbreite großzügig zu wählen, dann läuft das Band sicherer und stabiler und wird auch weniger schnell heiß (heiß = blaue Sägezahlspitzen = ausgeglütes Material =kürzere Standzeit)

Gruß
Bernhard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Fabian,
Hallo Bernhard,

Aktuell habe ich noch garkeine Sägeband. So eins wird auf der Säge montiert sein die ich evtl in Aussicht habe.
Jedoch komme ich mit der Schnittgeschwindigkeit nicht ganz hin.
Muss die Übersetzung etwas geändert werden :)
Danke schonmal!

Gruß
Matze
 
oldi

oldi

Beiträge
105
Likes
17
Hallo Matze,

guten Tag, deine weiter oben berechnete Schnittgeschwindigkeit von 25,6 m/s ist für Bandsägen absolut ok.

Gruß

Hermann
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Hallo Herrmann,
das sind leider Alois Werte.
Bei mir ist es bei 1200 1/min Motordrehzahl eine Schnittgeschwindigkeit von 19m/sek, bei Vollgas (1400 1/min) wären es 22m/sek.

Etwas mehr sollte es dann doch sein.

Gruß
Matze
 
Thema: Schnittgeschwindigkeit Bandsäge Brennholz

Ähnliche Themen

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Plane für Dreiseitenkipper

Deutz F4l712 überholen

F3L 514/51 Diesel im Spaltfilter

Getriebeölwechsel D 30

Neueste Themen

Oben