Deutz DX 4.70 Vorderachse Steckachse defekt

Diskutiere Deutz DX 4.70 Vorderachse Steckachse defekt im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Bei meinem DX 4.70 ist heute die Vorderachse undicht geworden. :( Ich habe sie noch schnell auseinandergebaut, und habe dabei...
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Hallo Alois,

danke für die zügige Antwort.

Dann werde ich das mal versuchen, denn bei mir ist auch eine Seite undicht evtl. der Simmering...

Noch eine kurze Frage, wie finde ich raus bzw. wo steht es, welche Achse in meinem 4.50 verbaut ist?

Gruß Christian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Christan
Hast du das Deutz Zeichen auf der Achse oder das ZF Zeichen?
Wenn du das Deutz Zeichen drauf hast, dann hast du die Sige Achse normalerweise die gleiche wie ich am DX 4.70.
Mach doch mal ein Foto von der undichten Stelle.
Gruß Alois
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Danke,
ja das werd ich gleich morgen machen und das foto hier einstellen.

Gute Nacht schon mal :)
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Hallo. Scheint, dass ich ebenfalls eine Sige Achse habe.

Mfg Christian
 

Anhänge

  • 2017-07-21 15.43.09.jpg
    2017-07-21 15.43.09.jpg
    4 MB · Aufrufe: 605
  • 2017-07-21 15.44.01.jpg
    2017-07-21 15.44.01.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 216
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Christian
Sieht so aus ob die kleinen Simmeringe im Planetentrieb undicht sind, da musst du das Planetengetriebe aufmachen um die Steckachse zu ziehen.
Warscheinlich wird auch die Steckachse eingelaufen sein, da kannst du speedey sleeve werwenden.
Du musst aber beachten, das du den Blechring der vor den Simmerringen montiert ist, um 1-2 mm ausdrehst, sonst passt die Seckachse nicht mehr durch.
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Danke,
Also muss ich die Bolzen nicht ziehen?
Was ist speedey sleeve?

Gruß Christian
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Doch die Bolzen musst du ziehen, da du die Simmerringe sonst nicht raus bekommst, ausser es ist der große Simmerring, sieht aber nicht danach aus.
Hast du schon die anderen Beiträge im DX Bereich gelesen, da sind auch Schnittzeichnungen von der Achse drin, ich habe leider keine Fotos vom zerlegen gemacht.
Speedey sleeve ist eine Reparaturhülse von skf, weiter oben ist ein Link dazu.
Gruß Alois
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
So, habe heut nochmal "schnell" nachgeschaut und gleich ÖL aufgefüllt. Meine Lager / Buchsen haben auch Spiel, also muss ich die auch wechseln.
Leider brauch ich ihn zur zeit, aber ich wer alles mal zerlegen, sobald ich luft habe und dann melde ich mich wieder.

Gruß:
Christian
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Leute,

hätte da auch eine Frage bzgl. meiner Sige 4180 Vorderachse vom DX 4.50. Und zwar hatte ich letztens beim Abschmieren bemerkt, dass sich die Gelenkwelle in der Vorderachse ca. 2mm axial verschieben lässt.
Sichtbare Leckagen habe ich keine, trotzdem erscheint mir dieses Spiel etwas zu hoch!? Lässt sich hier etwas nachstellen?

MFG Markus
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Markus
Die Welle in der Achse muss sich bewegen können, da sie sich beim lenken verschiebt.
Wie groß das Spiel im Planetentrieb sein darf weis ich leider nicht,da ich kein Handbuch von der Achse habe.
Ich denke das etwas Spiel normal ist, da die Welle im Plantengetriebe nur mit einem Seegering gesichert ist und auf der Aussenseite im Deckel nur ein Anlaufpunkt ist.
Wenn jemand genaue Angaben dazu hat oder ich etwas falsch geschrieben habe, dann bitte berichtigen.
Gruß Alois
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo Alois,

danke für deine Antwort. Wie groß ist das Axialspiel bei deiner Vorderachse?

MFG Markus
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Markus
Bei meiner Vorderachse ist kein merkliches Spiel.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Karel Vermoesen
Besten Dank für deine Antwort.
Ich bin immer wieder erstaunt über deinen Wissensschatz.
Gruß Alois
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Bei der Sige 4180 wird das Spiel der Steckwelle in den Deckeln der Radnarbe eingestellt. Hierzu werden Distanzscheiben in den Deckel unter die Anlaufscheibe gelegt. Ich meine das Spiel liegt im zehntel Millimeter Bereich.

MfG Kai
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

also hält sich der Reparaturaufwand in Grenzen!? Aus welchem Material bestehen diese Distanzscheiben? Da ich im Besitz einer Drehmaschine bin, könnte ich diese evtl. selbst anfertigen!

MFG Markus
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn es normale DIN Scheiben sind dann würde ich mir die Arbeit nicht machen.
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
vielleicht bist du so freundlich und verrätst aus welchem Material die "normalen DIN Scheiben" sind?????

MFG Markus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ich meine die Scheiben sind nicht genormt. Die werden als Stahlscheiben oder Distanzscheiben bezeichnet.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich meinte Passcheiben DIN 988. Werkstoff "stahl" die Hersteller verraten das nicht.
 
Thema: Deutz DX 4.70 Vorderachse Steckachse defekt
Oben