Bremssattel Kardanwelle fest 6.10

Diskutiere Bremssattel Kardanwelle fest 6.10 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, der Bremssattel der die Kardanwelle bremst, hat zu rauchen begonnen, warscheinlich fest. Kann man den wieder gangbar machen oder...
T

The Race

Beiträge
23
Likes
1
Hallo Leute,

der Bremssattel der die Kardanwelle bremst, hat zu rauchen begonnen, warscheinlich fest. Kann man den wieder gangbar machen oder brauch ich nen neuen Sattel.


mfg Race
 
T

The Race

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
und das Bremspedal ging manchmal ins leere woran kann das liegen. Kessel hat 12 bar. und nirgens leckagen
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Der Druckluftkessel hat mit der Bremswirkung des Traktor gar nichts zu tun, da der Traktor hydraulisch bremst. Die Druckluftanlage ist nur für Anhängerbetrieb. Das dein Bremspedal ins Leere geht hängt mit dem festsitzenden Bremssattel zusammen. Es gibt Dichtsätze dafür oder halt einen neuen.
Gruß Ralf
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.630
Likes
258
Zerlegen, reinigen, neue Kolben und Dichtungen montieren.

Fertig!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,
Durch Wasser im Bremsöl rostet und klemmt der Kolben.
Es gibt Inox Kolben in einem Reparatur satz.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Bitte sei Vorsichtig bei De- und Montage des Kolbens. hab durch eigene Doofheit die nut des Dichtrings beschädigt und es war nicht mehr abzudichten. neuer Sattel her, 800€ weg.


Grüße
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, festsitzende Kolben kann man wunderbar mit einer fettpresse herausdrücken,allerdings muss man den Sattel dann komplett zerlegen und penibel alle Bohrungen reinigen!!!

Gruß Frank
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Das dein Bremspedal ins Leere geht hängt mit dem festsitzenden Bremssattel zusammen.
Das dürfte eigentlich so nicht sein, zumindest wenn die Pedalerie richtig eingestellt ist und somit bei nicht betätigtem Pedal die Zulaufbohrung des HBZ frei wird sollte sich auch bei festem Bremskolben erneut Druck aufbauen.

Die Möglichkeit mit der Fettpresse kenne ich auch, es bietet sich quasi an da es Schmiernippel mit passendem Gewinde (meist M10x1) gibt. Und ist auch lange nicht so gefährlich wie die Variante Druckluft.

Beim Wiederbefüllen der Anlage auf die richtige Flüßigkeit achten, Öl oder Bremsflüssigkeit (DOT 5.1 verträglich ?) Bedienungsanleitung beachten oder Hersteller der Bremse fragen.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wenn aber die Bremsflüssigkeit schon uralt und damit wasserhaltig ist, bildet sich Dampf wenn die Festsitzende Bremse heiß wird.
Dann ist auch der Bremsdruck dahin.

Gruß Frank
 
T

The Race

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
und der Bremsflüssigkeitsbehälter unter dem Amaturenbrett ist auch übergelaufen
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, es kann auch evtl sein das das Anhängersteuerventil undicht ist und Luft/Druck in die Anlage lässt.

Gruß Frank
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Sattel fest --> Bremse heiss --> Flussigkeit heiss, durch ihr Alter und den Wasseranteil entstehen Bläschen --> wollen nach oben steigen und drücken dabei Flüssigkeit raus.

So ist es gewesen liebe Kinder, alles schon erlebt ! :)
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@'Frank
Mit der Fettpresse bekommst du aber nur einen Kolben raus, den anderen muß man trotzdem mechanisch heraushebeln. Der Bremssattel beim DX soll auf keinen Fall zerlegt werden, darauf wird in mehreren Werkstatthandbüchern hingewiesen. In die Bremsanlage vom DX 6.10 gehört DOT 4, nichts anderes.

@'thomas66'
Das kannst du mir glauben oder nicht, aber da gibt es einen Zusammenhang. Meine Bremskolben hingen fest und gingen von selbst nicht mehr zurück, Bremspedal baute erst durch mehrmaliges pumpen Druck auf. Ich kann mir das nur so erklären, das die Bremsflüssigkeit zurückläuft, der Kolben aber nicht zurückkommt und dieser "Hohlraum" erst durch mehrmaliges betätigen des Bremspedals gefüllt werden muß. Das hieße allerdings im Umkehrschluss, das Luft in den Hohlraum eindringt, sonst würde ja ein Vakuum entstehen. Ist nur eine Vermutung von mir, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Ein Bremsflüssigkeitswechsel und mehrmaliges entlüften brachte keine Besserung, erst nachdem ich die Bremssättel überholt habe, funktionierte alles wieder normal.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, genau, rechtzeitig aufhören und mit Flahstahl Stücken die, leichtgängige Seite blockieren ;)
Diese Methode hat zigmal funktioniert und mittlerweile sind die kleinen rechteckringe auch in Reperatursätzen enthalten.

Wie gesagt, die penible Reinigung ist sehr wichtig!!!!

Gruß Frank
 
T

The Race

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
muss ich alle Sättel überholen oder genügt es den defekten zu erneuern
 
Thema: Bremssattel Kardanwelle fest 6.10

Ähnliche Themen

Bremssattel zerlegen

Bremse KNOTT hinten rechts fest und heiß - Deutz DX,Agrostar

Bremse Kardanwelle Deutz Dx 4.51

Druckloser Rücklauf am 6.10

Agrostar DX 4.71 Bremse hinten rechts fest

Oben