D 4005 F3L812 - welches Motoröl heutzutage?

Diskutiere F3L812 - welches Motoröl heutzutage? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hoffe dass ist jetzt mit meinem ersten Post nicht direkt nerve, gerade weil's ein Ölthema ist. Die allgemeinen Hinweise zum Öl im Bereich...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Horst,

ich empfehle dir alle Betriebsstoffe zu erneuern und den Schlepper dann mal warm zu fahren. Dann siehst du auch genau wo es leckt und schwitzt. Gereinigt hast du ihn ja schon wie du schreibst.
Mein 4005 hatte auch wenig Liebe und Wartung bekommen und dann noch 15 Jahre gestanden. Da wird dann vieles erst nach einigen Betriebsstunden sichtbar.
 
A

Allradkramer312SL

Beiträge
3
Likes
0
Hallo liebe Forenreunde, ich habe mir einen Kamer 312SL Radlader mit F3L912 Deutz Motor gekauft und möchte den wieder etwas herrichten. Das Motoröl war gerade noch im messbaren Bereich, ich hoffe der motor hat davon keinen Schaden bekommen. Welches Mehrbereichsöl würdet Ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
 
A

Allradkramer312SL

Beiträge
3
Likes
0
Moin, Danke für die schnelle Antwort! da es um einen anderen Deutz Motor ging war ich mir unsicher ob das auch alles für meinen so zutrifft. das wäre sehr nett! 10 oder 20l sollten mir erstmal reichen.
 
A

Allradkramer312SL

Beiträge
3
Likes
0
Moin, also kann ich einfach das Mannol Traktor Superoil 15W-40 Motoröl verwenden? Grüße
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo NN,
Es reicht eigentlich jedes 15w40 aus dem Autoteile- oder Baumarkt.

Deutz hat aber natürlich auch Ölspezifikationen für seine Motoren.

Für den F2 bis 6L912 gilt
DQC II
Wenn du es also ganz genau nimmst, achte auf ein Öl mit dieser Freigabe.

Gruß Martin
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Jedes 15W40, welches für Turbodiesel geeignet ist, übertrifft bereits die Anforderungen eines Deutz 812.
Ich fürchte, dass die DEUTZ QUALITY CLASS auf kaum einem Kanister zu finden ist.
Ich halte mich bei Ölen meist an die VW-Norm, die ist gängiger.
Demnach sollte ein Öl nach VW 50500 oder erst recht das noch hochwertigere nach VW 50700 für einen Deutz Motor geeignet sein.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
352
Likes
123
Hallo Marc,
Habe diesen Beitrag ganz gelesen, und kann Deine VW Empfehlen in keinster Weise nach vollziehen. In diesem Beitrag geht es um Deutzmotoren der Baureihen 812 und 912. Genauer F3L8/912, konstruktiv aus der Mitte 1960 Jahren. Dann wurde der Hinweis gegeben, das 15W40 von F2M315 bis DX85 durchweg past. Und das Deutz die Norm DQC II vorgibt. Im Katalog von Granit 2021 habe ich nachgeschaut, Motoröl 15W40 und Traktoröl 10W-30 haben die hier genanten Hinweise der Herstellerfreigaben. Nur von VW oder Turbodiesel steht da nix. Deutz hat Anfang der 1960 mit dem 612 die Basiskonstuktion der 8- und 912 motoren gelegt, zu der Zeit hat VW hauptsächlich Benzinboxermotoren für den Käfer hergestellt. Die Später entstandenen VW Dieselmotoren haben mit denen von Deutz doch recht wenig gemeinsam. Ich kenne kein einzigen Diesel-Langhuber von VW. Wenn Du nun ein unnötig "hochwertiges Öl" im Deutz fahren willst, OK aber als Empfehlung n.m.M. irreführend und dem hier sehr fachlich geführten Beitrag nicht gerecht. Da ist mit dem Tipp- Öl, Baumarkt, 15W40, 2x5Liter besser geholfen. Ich mußte mich für meinen D4005 auch mit Ölen auseinander setzten, und dieser Beitrag hat mir sehr geholfen, noch mal besten Dank an die Verfasser.
Grüße
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
352
Likes
123
Hallo Thomas,
da gebe ich Dir Recht. Zuletzt in Baumarkt gekauft habe ich 15W40, 5 Liter für 5,99€. Ist lange her. Nun steht da für Auto und Deutz ein grosser Kanister von Mannol, auch eine Empfehlung hier ausem Forum, auch schon lange her.
Grüße
Thomas
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo Marc,
Habe diesen Beitrag ganz gelesen, und kann Deine VW Empfehlen in keinster Weise nach vollziehen. In diesem Beitrag geht es um Deutzmotoren der Baureihen 812 und 912. Genauer F3L8/912, konstruktiv aus der Mitte 1960 Jahren. Dann wurde der Hinweis gegeben, das 15W40 von F2M315 bis DX85 durchweg past. Und das Deutz die Norm DQC II vorgibt. Im Katalog von Granit 2021 habe ich nachgeschaut, Motoröl 15W40 und Traktoröl 10W-30 haben die hier genanten Hinweise der Herstellerfreigaben. Nur von VW oder Turbodiesel steht da nix. Deutz hat Anfang der 1960 mit dem 612 die Basiskonstuktion der 8- und 912 motoren gelegt, zu der Zeit hat VW hauptsächlich Benzinboxermotoren für den Käfer hergestellt. Die Später entstandenen VW Dieselmotoren haben mit denen von Deutz doch recht wenig gemeinsam. Ich kenne kein einzigen Diesel-Langhuber von VW. Wenn Du nun ein unnötig "hochwertiges Öl" im Deutz fahren willst, OK aber als Empfehlung n.m.M. irreführend und dem hier sehr fachlich geführten Beitrag nicht gerecht. Da ist mit dem Tipp- Öl, Baumarkt, 15W40, 2x5Liter besser geholfen. Ich mußte mich für meinen D4005 auch mit Ölen auseinander setzten, und dieser Beitrag hat mir sehr geholfen, noch mal besten Dank an die Verfasser.
Grüße
Thomas
Moin Thomas

Natürlich ist ein 15W40 für Turbodiesel-Motoren schon etwas überqualifiziert für einen 812er Saugdiesel.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es heute noch minderwertigeres Öl zu kaufen gibt.
Das Deutz-ÖL TLS 15W40 D (DQC II - 18 ) (ein anderes 15W40 bietet Deutz nicht mehr an) ist nach deren Angaben jedenfalls als Leichtlauf-Motoröl für schweraufgeladene Motoren bezeichnet.
Das ist nichts anderes als in der VW Norm 50500 beschrieben. Also ist das durchaus vergleichbar.
Was bitte soll an dem Deutz-Öl oder an einem Öl mit Deutz-Freigabe besser sein?
Ein Öl für Turbodiesel verträgt höhere Lagerdrücke und ein Langhuber hat keine höhre Kolbengeschwindigkeit als ein Kurzhuber. Insofern sind die Motoren vomn VW und Deutz von den Anforderungen an das Öl garnicht so weit von einander entfernt.

Es bestellt ja nicht jeder sein Öl im www, daher müssen die meisten Leute das nehmen, was gerade im Regal steht, egal ob im Baumarkt, im Fachhandel oder beim Raiffeisenmarkt. Auf den Ölkanisterns steht selten eine DQC drauf, aber oft ist die VW-Norm aufgedruckt und das ist dann zumindest bei mir eine gute Entscheidungshilfe.
Oft ist auch die MAN, Mercedes oder andere Normen aufgedruckt, welche sich auch entschlüsseln lassen.
Hinter all den Normen stecken API-Bezeichnungen. Mit denen kann man auch arbeiten. Auch Deutz-ÖL lässt sich einer API-Nummer zuordnen und andere Öle sind auch nicht schlechter oder ungeeignet, nur weil die Hersteller nicht in der Gunst von Deutz stehen.

Der Tip mit dem 15W40 aus dem Baumarkt ist nur bedingt richtig.
Es gibt auch 15W40, welches nur für Benziner freigegeben ist.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Oggy

Oggy

Beiträge
643
Likes
284
unser Lamdmaschinenhändler mit schickem Verkaufsraum und riesigen Traktoren sagte: " wenn sie einen Kanister mitbringen, fülle ich das ab"
Der war auch günstig.
Grüsse Andreas
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Noch etwas zu meiner Aussage bezüglich des Baumarktöls.

Hier ein klassischer Fall von ungeeignetem Billigöl:

https://www.pkwteile.de/lotos/20077858#motoroel

Dieses Öl ist ein API CB und somit das Schlechteste, was man seinem Motor antun kann. Die Normen API CA, CB und CC wurden zurückgezogen und selbst API CD ist veraltet. Ein CD-ÖL würde ich aber bedenkenlos fahren, da dieses für höherbelastete Direktsinspritzer geeignet ist. Besser ist jedoch ein API CE und folgende.

LG Marc
 
Thema: F3L812 - welches Motoröl heutzutage?
Oben