Intrac vs 6507

Diskutiere Intrac vs 6507 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wie schlägt sich ein Intrac 2000 gegen einen 6507 A? Welcher Intrac ist das auf dem Foto...
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Namensvetter,

rein von der Motorleistung sind der 2003 intrac und der 6507 fast identisch (2-3 Ps unterschied) da es der gleiche Motor ist.
Aber ich finde wenn man vom Standardschlepper zum Intrac schaut muss man ein paar Infos haben bzw. preisgeben.

Ich schlage vor Du schaust Dir mal meine Bilder an, dann siehst Du gut wofür ich den Intrac hab.
Wenn sich das ungefähr mit Deiner Vorstellung der Arbeiten deckt, sollte das auch gut gehen.

Von Frontladerarbeiten mit dem Intrac hab ich keine Ahnung, da ich nur einen Hubmast für vorne hab.

Der intrac hat vor allem einen Nachteil, und das ist die 50:50 Gewichtsverteilung.
Er gräbt hinten schneller als ein Standardschlepper. Dafür bekommt man aber eine super Ladefläche und eine tolle Übersicht bei Frontarbeiten.

Wenn man weiß wie der Intrac zu nehmen ist, ist es eine tolle Maschine.

Hinweis: Ich meine hier nur Allrad Intracs, die reinen Hinterradmaschinen sind was fürs Schleppertreffen auf der trockenen Wiese!

Grüße

Joe
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Joe,

Das die Gewichtsverteilung ein Nachteil ist, würde ich nicht sagen. Im Gegenteil! Du kannst vorne und hinten immer schwere Geäte dran hängen, ohne hochzugehen. Mein Intrac hat schon wirklich schwere Geräte gehoben und ging nicht hoch. Außerdem hast du ja für das Graben den Allradantrieb. Von Hinterradmaschienen würde ich auch abraten, wobei ich auch ohne Allrad immer weit komme.

Persönlich finde ich, das der Intrac in seiner PS Klasse ein Alleskönner ist.
Winterdienst, Häckseln und Zeug mal eben so mit nehmen geht mit der Ladepritsche super. Besonders wenn man eine Aufsattelbare noch zu der Standartmäßigen hat.
Auch bei der Grünlandbewirtschaftung macht der Intrac sehr viel Spaß.
-Übersichtlich
-Wendig
-Große Zugkraft

Ackerbau konnte ich bis jetzt auch nichts negatives Feststellen.
Aber da habe ich noch nicht viel mit gemacht.

Die Fronthydraulik ist natürlich besonders in Verbindung mit Kuppeldreieck ein Traum.
Macht einen wirklich flexibel.

Das einzige was natürlich etwas schlechter ist, ist der Fhrkomfort auch Schlaglöchern. Ist aber mit einem guten Sitz verschemerzbar. Generell ist die Kabine groß und übersichtlich und außerdem bequem zu besteigen. Besonders bei der Schiebtür Version.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    626,4 KB · Aufrufe: 286
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Johannes !

Der intrac auf dem schwarz - weiß Bild ist ein intrac 2003 Prototyp.

Davon wurde nur ein Stück gebaut. Anders als der Serien intrac 2003 hatte der Prototyp ein Fendt Getriebe vom Farmer 106/ 108 mit hinteren Portalachsen.
Die intrac auf Basis DX 6 haben übrigens auch eine Portalhinterachse.

Zum intrac 2003 und 2004 : Die Schlepper haben eine erstaunliche Zugkraft. Um einen intrac mit einem Heckanbaugerät vorne zum steigen zu bekommen
muß man sich schon echt Mühe geben.
Gewichtsverteilung ist ca. 50 : 50 .
Ein Unimog oder MB-trac hat 66 % des Gewichts auf der Vorderachse und da mährt auch keiner rum.
Ich hatte vor dem i 2004 einen U 406 mit 80 Ps 6 Zylinder Maschine und kann das Vergleichen.

Nur mal ein paar Beispiele was unser intrac leisten darf :

Lemken Smaragd Grubber mit 2,60 m Arbeitsbreite
Celli Kreiselegge Solo, 3 m Arbeitsbreite
Scheibenegge mit 3 m geht auch (Knoche mit Fahrwerk)
Volldrehpflug Lemken mit 0,90 m Arbeitsbreite ( wir haben teilweise sehr schwere Böden)

Von den leichten Dingen in der Silo- und Heubergung schreib ich mal nix.

Kabinenkomfort ist vergleichbar mit 07 C oder Dx 4, nur lauter und weil man auf der Vorderachse sitzt wird man auch mehrdurchgerüttelt.

mfg bfg 2004
 
J

Johannes84

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Kann mir jemand sagen wo ca die Preise für einen 6507 CA mit Frontlader liegen?
 
Susanne

Susanne

Beiträge
250
Likes
34
Hallo Johannes,

wir hatten Ende der ´90er mal einen Intrac 2004 mit FL, FH u. FZ - leider ohne T-Gang, also lief er nur bescheidene 30km/h! :S
Resümee aus dieser Zeit lautet: Eine super Sicht nach vorn und vor allem zu den vorderen Anbaugeräten, die ideale Maschine zur Grünfutterbergung mit Mähwerk vorn und Ladewagen hinten dran - am besten für arrondierte Betriebe..., denn auf der Straße war/ist es so ziemlich das unbequemste was man fahren kann mit den kleinen Rädern und der ungefederten Achse direkt unter der recht lauten Kabine. Mein Bekannter nannte ihn damals immer sehr respektlos: "Schlaglochsuchgerät!"
Wir hatten damals einen Reparaturfall an der SIGE-Vorderachse, das war dann doch sehr teuer in der Instandsetzung. Ansonsten liefen Motor u. Getriebe gut, wobei der Motor im Wartungs- u. Reparaturfall natürlich schwerer zugänglich ist als beim Standardschlepper - aber ok, das bringt das Konzept halt so mit sich. Dafür hat man hinter einen 3. An-/Aufbauraum, bzw. eine kleine Pritsche, bzw. Ladefläche für dies u. das, was aber ein wenig die Sicht nach hinten unten zur Dreipunkt einschränkt. Es ist also wie fast immer im Leben: Alles hat seine Vor- und Nachteile!

Gruß

Susanne :)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Johannes,

hmm überteuert ist so eine Ansichtssache.
Gutes Werkzeug kostet auch gebraucht noch gutes Geld...

Wenn Du jetzt mal über einen längeren Zeitraum die 2004er Intrac's anschaust, da findest Du einen Range von ca. 7000€ - ca. 12500€
Ich denke in dieser Region wird auch der 6507 unterwegs sein.

Beim 6507 eine zuverlässige, brauchbare Maschine zu finden, wird Dich sicher ca. 9.000€-10.000€ kosten.
Wenn hier ein "Schnäppchen" auftaucht für 5.900€ kanns eigentlich nur eine Leiche sein. :S

Im Endeffekt hat niemand etwas zu verschenken...

Grüße

Joe
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo Johannes, ja das ist wohl so.
Du musst dir eben die Deutz vergleichen, Preis und Ausstattung etc...

Und wenn du einen gesehen für "vernünftiges Geld" dann musste zu schlagen.
 
Thema: Intrac vs 6507

Ähnliche Themen

Umfrage: "Bild des Monats" September 2023

Umfrage: "Bild des Monats" Oktober 2023

Umfrage: "Bild des Monats" Juli 2022

Umfrage: "Bild des Monats" August 2017

Umfrage: "Bild des Monats" Oktober 2016

Oben