D 5505 D5505 - Lichtmaschine Aufrüsten auf Drehstrom > ein Klacks!

Diskutiere D5505 - Lichtmaschine Aufrüsten auf Drehstrom > ein Klacks! im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! hier ein paar Bilder vom eben geschehenen Umbau auf Drehstromlima. Zeitaufwand Mechanisch und Elektrisch ca. 3-4 Stunden. Lima Stammt von...
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Hallo!

hier ein paar Bilder vom eben geschehenen Umbau auf Drehstromlima. Zeitaufwand
Mechanisch und Elektrisch ca. 3-4 Stunden.
Lima Stammt von einem Audi A4 B5 2,6 Benziner und hat 90A, war ein Ebay-Schnäppchen.

Der Mechanische Umbau ist überraschend Einfach. Die Distanzhülsen
von der Gleichstromlima braucht man auch. die Kurze Hülse muss auf 23,5mm
Verlängert werden mittels 2 U-Scheiben, die Lange um 15mm gekürzt und dann Plangedreht.

Die Keilriemenscheibe kann auch Verwendet Werden, man Braucht allerdings eine Drehbank.
Es muss ein Bund drangedreht werden, 4,5mm Tief und 24mm im Aussendruchmesser.
Ausserdem der Innendurchmesser von 15 auf 17mm aufgedreht werden.
Auf der Anderen Seite 4mm einstechen, dass die Mutter auf dem ganzen Gewinde trägt.
Drehen lässt sich die Scheibe Traumhaft, ist Guss! :)
Die Scheibe sitzt dann sehr Knapp mit ca. 0,5mm Luft am Limagehäuse Dran.


Kabelbaum Kastriert und eine 16mm² Leitung zum Anlasser B+ Anschluss gelegt.
Dann noch das Blaue Kabel D+ verlängert und an die Lima dran.

Die restlichen Roten Kabel abgezwickt, das rote 2,5Quadrat am Anlasser auch, war die org. Ladeleitung,
jetzt viel zu Schwach. Ebenfalls entfällt das 2,5Quadrat Braun für die Masse vom Regler

Der Lima-Spanner mit dem Langloch kann auch verwendet werden, man muss nur die Kröpfung auf die
hälfte reduzieren mittels Amboss und Grossem Bello.

Die Lange M10-Schraube für die Limahalterung Unten muss jetzt von Vorne nach Hinten
gesteckt werden, da der Riemen geringfügig anders läuft und wenn dieser etwas pendelt,
könnte er am Gewinde scheuern.
Dazu am Trennblech mit Stufenbohrer von der Batterieseite her einfach ein Loch rein.
Position: knapp unter dem Lampenträgerrohr, genau im Falz des Bleches.

Das Orginale Hitzeschutzblech passt auch wieder ohne Änderung.
Ebenfalls hab ich den Orginal-Keilriemen wieder verwendet, die Länge passt Ideal.

Trotz der augenscheinlich Grossen Riemenscheibe bringt die Lima bei Leerlaufdrehzahl
bereits mindestens 25 Ampere, Traumhaft.

Material, wenns wer nachbauen möchte:

ca. 40cm 16mm² Kabel
Kabelschuh 8mm/16
kabelschuh 10mm/16
20cm 2,5mm² Blau
Kabelschuh 5mm/2,5
Stossverbinder 2,5
Etwas Bogierrohr

Gruss, Gute Nacht!
 

Anhänge

  • lima04.jpg
    lima04.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 796
  • lima03.jpg
    lima03.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 1.246
  • lima02.jpg
    lima02.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 463
  • lima01.jpg
    lima01.jpg
    817 KB · Aufrufe: 456
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Ja, das es leicht ist wurde hier schon oft beschrieben.

Gleich kommen wieder die Fragen nach der Teilenummer der Lima,,,,bei wem beschaffen,,,usw.

Wer zwei gleiche Hände hat (also 8 Daumen und 2 Finger) kommt auch mit 10 weiteren "einfachen Beschreibungen nicht zurecht.

Nis
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
jaja ... und wer "zwei ungleiche Hände" hat (also 8 Finger und 2 Daumen) braucht überhaupt keinen unterstützenden Beitrag - wolltest Du uns das damit sagen? :/ - quasi, für die Doofen steht schon genug, für die anderen braucht es nix neues?
Dann können wir das Forum ja einfrieren. So wäre es eine unheimliche Erleichterung, nicht ständig nach unnützen Beiträgen suchen zu müssen.

Sorry für OT
Gruß Raini
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Servus!

Ja, es stimmt, hi und da wurde es schon mal Beschrieben.

Trotzdem hielt ich es für Nützlich, etwas, was meines Erachtes
gut Funktionierte, noch dazu eine Leistungsstarke Option ist,
hier Kundzutun.

Das eine oder Andere Nützliche hab ich nämlich auch schon hier aus dem
Forum gelesen, auch in verschiedenen Beiträgen.

Gruss aus Niederbayern!
 
R

ropa_eurotiger

Beiträge
29
Likes
0
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei die gleiche Lima von einem Audi zu verbauen.
Fragen hierzu:
1.
Auf der alten Gleichstromlima ist die Keilriemenscheibe ja mittels Passfeder oder Keil formschlüssig mit der Lima verbunden.
Bei der neuen aus dem Audi gibt es keinen Keil oder keine Passfeder, die Keilriemenscheibe wird nur kraftschlüssig mit der Lima verbunden. Funktioniert das zufriedenstellend?

2.
Ich habe eine kleinere Keilriemenscheibe montiert bzw werde sie montieren (wollte die Original nicht aufdrehen bzw. hatte von einer noch älteren eine Keilriemenscheibe mit passendem Durchmesser von 17mm im Regal liegen). Gibt es hierzu was zu beachten? Lima dürfte "mehr Leistung" haben als mit größerer Keilriemenscheibe, da die Drehzahl höher ist. Oder sehe ich das falsch?
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
servus.
Der fehlende keil ist unkritisch. Die mutter fest anziehen und gut.
Kleinere riemenscheibe macht nicht mehr leistung. Nur mehr leistung bei leerlaufdrehzahl. Montieren und los gehts. :thumbup:
 
R

ropa_eurotiger

Beiträge
29
Likes
0
servus.
Der fehlende keil ist unkritisch. Die mutter fest anziehen und gut.
Kleinere riemenscheibe macht nicht mehr leistung. Nur mehr leistung bei leerlaufdrehzahl. Montieren und los gehts. :thumbup:
Servus,
das wollte ich hören! 8o :thumbsup:
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Kannst mal ein Bild machen von dem Umbau? würd mich Interessieren

Gruss aus Niederbayern!
 
R

ropa_eurotiger

Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

habe noch ein paar Fragen, und zwar:

- welches Kabel wird an D+ der neuen Lima angeklemmt? einfach das alte blaue aus dem alten, vorhandenen Kabelbaum verlängern und an die neue Lima an D+ anklemmen?
- was mit den anderen alten Kabeln am Regler machen? (am Regler lassen und auf der anderen Seite isolieren oder alles komplett zusammen mit Regler entfernen? bzw erst entfernen, wenn alles zufriedenstellend läuft und man sicher ist, dass die alte Lima nicht mehr gebraucht wird ;) )

Bilder kann ich machen und einstellen. Mal schauen ob ich morgen Zeit dafür finde.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

hatte die originale Riemenscheibe der Drehstromlima nicht ein Lüfterrad zu Kühlung, ernn ja wird es sich zeigen wie lange sie sich dann auf der Abluftseite /Auspuffseite ohne Lüfter wohlfühlt.


gruß schmucki
 
R

ropa_eurotiger

Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

hatte die originale Riemenscheibe der Drehstromlima nicht ein Lüfterrad zu Kühlung, ernn ja wird es sich zeigen wie lange sie sich dann auf der Abluftseite /Auspuffseite ohne Lüfter wohlfühlt.


gruß schmucki
Nein, meine neue Lima aus dem Audi hatte eine Vielrippenscheibe für ein Powerband verbaut. Ein Lüfterrad zur Kühlung war nicht verbaut.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
R

ropa_eurotiger

Beiträge
29
Likes
0
Moins,
- welches Kabel wird an D+ der neuen Lima angeklemmt? einfach das alte blaue aus dem alten...
"Das blaue oder das rote Kabel?" - ein Klassiker :D Nimm das, an dessen anderem Ende die Ladekontrolle angetüdelt ist.

- was mit den anderen alten Kabeln am Regler machen? ...
?( für bessere Kühlung um die Zylinder Wickeln?(oder war die Frage ernst gemeint?)

Gruß Raini
Servus,

@Raini750:

Red oda schreib i chinesisch? Drum frog i ja, welches Kabel geht da hin.
Bist scho a gloans Gscheidhaferl, oda? ;)
Tut mich voll-fett-krass-Sorry, dass ich nix so perfekt wie Du Besserwisser-Ossi! :P
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
@Raini750:

Red oda schreib i chinesisch? Drum frog i ja, welches Kabel geht da hin.
Bist scho a gloans Gscheidhaferl, oda?
Tut mich voll-fett-krass-Sorry, dass ich nix so perfekt wie Du Besserwisser-Ossi!
He He Brauner, langsam, was rauchst denn Du. Hast Du eventuell schon mal in einen Schaltplan geschaut. Des weiteren ist dieser Umbau schon oft Thema im Forum gewesen.
 
Thema: D5505 - Lichtmaschine Aufrüsten auf Drehstrom > ein Klacks!
Oben