Regelsteuergerät D5506 defekt?

Diskutiere Regelsteuergerät D5506 defekt? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich mußte meinen Hydraulikblock wechseln, jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn z.B. die Winde an der Heckhydraulik ist, regelt die...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

ich mußte meinen Hydraulikblock wechseln, jetzt habe ich folgendes Problem.

Wenn z.B. die Winde an der Heckhydraulik ist, regelt die Hydraulik ständig nach.
Bei längerer Fahrt muß auch der Höhenhebel kontolliert werden, da dieser auf Senken geht!
Beim Starten dauert es etwas bis die Hydraulik am Heckheber und Frontlader reagiert.
Danach funktioniert der Frontlader gut, aber die Heckhydraulik läßt sich schlecht einstellen.

Wollte am nächsten Wochenende das Regelsteuergerät vom alten Heber umbauen da ich dort den Fehler vermute?
Denke der Hebel lockert sich durch das ständige nachregeln?

Jetzt ist mir beim durchlesen der Störungstabelle etwas eingefallen. Beim alten Kraftheber ist mit etwas Gewicht der Frontlader vor Heben kurz abgesenkt.
In der Beschreibung steht Rückschlagventil undicht.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich machen soll.

Kann ich das Rückschlagventil abdichten, bzw. wechseln, oder was ist sonst defekt?

Gruß Dirk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Dirk,
Bei längerer Fahrt muß auch der Höhenhebel kontolliert werden, da dieser auf Senken geht!
Kontrollier mal die "Bermsscheibe" am Segment. Damit wird der Hebelam Segment ein wenig geklemmt. Die Bremmsscheibe solltest du sehen wenn du unter dem Sitz in Richtung Hebelwerk schaust.
Beim Starten dauert es etwas bis die Hydraulik am Heckheber und Frontlader reagiert.
Hast du eine Hydraulische Lenkung?
Danach funktioniert der Frontlader gut, aber die Heckhydraulik läßt sich schlecht einstellen.
Zugkraft und Lageregelung vertauscht bzw richtig vorgewählt?
Jetzt ist mir beim durchlesen der Störungstabelle etwas eingefallen. Beim alten Kraftheber ist mit etwas Gewicht der Frontlader vor Heben kurz abgesenkt.
In der Beschreibung steht Rückschlagventil undicht.
Ist der Frontlader am Endsteuergerät angeschlossen?
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo Michael,

schau am Wochenende wg. der Bremsscheibe.

Hier ein paar Antworten :)

1.) Habe keine hydraulische Lenkung.
2.) Regelung ist richtig.(Hebel ist unten)
3.)Der Frontlader ist am Zwischensteuergerät angeschlossen.

Gruß Dirk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Dirk,

der Frotntlader muss sofort gehen nach den anlassen, da kommt kein Ventil mehr dazwischen außer das DBV. Wäre das hin hättest du das längst gemerkt ;)
Öl ist genug drin?

Hebel unten, Passt.

Wenn du ein 2. RSG hast kannst du das ja mal testen, vorher die Passenden Dichtringe besorgen:

1x 50x4 RSG außen
1x 18x8 RSG seitlich

Je Zusatzsteuergerät
1x 22x2
2x 18x2
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Ok, dann muß ich die Dichtungen bestellen.
Ist der Dichtring wirklich Ø 18 x 8?

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo dirk,
wenn du O-Ringe bestellst, nehme gleich 2-3 Stück. Diese gehen beim Einbau sehr schnell kaputt.
Dazu gibt es ein nützliches Video bei >>>Youtube<<<

Der O-Ring seitlich ist laut Ersatzteilliste 18*2mm (Ist ein Liste für D6206, müsste allerdings der selbe Kraftheber sein).

Ich hatte deine beschriebenen Probleme auch bei meinen D6206, leider haben eine Grundreinigung und wechseln aller Dichtungen keinen Erfolg gebracht. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und ein neues Regelsteuergerät gekauft, seit dem ist die Heckhydraulik wieder super. nachregeln sehr sehr selten, reagiert prompt und lässt sich gut regeln.
Gruß aus Hessen Norbert
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

dann bestelle ich mir mal einen Satz Dichtungen. Denke 18x2 sollte passen.
Danke für das Video, das erklärt sehr ausführlich.

Habe heute ein anderes Problem gehabt.
Habe heute mit meiner mechanischen Rückezange bestimmt 3 Stunden Meterstämme transportiert, teilweise Stämme von knapp 1 Meter.
Das Positive ist gewesen, daß die überholten Hubzylinder dicht sind :D

Aber das Zwischensteuergerät hat manchmal rumgezickt, wenn ich den Hebel nach oben betätigt habe, blieb der Hebel nicht oben, d.h. ich mußte die ganze Zeit den Hebel nach oben drücken.
Das ist in der ganzen Zeit vielleicht 20 mal gewesen, hat jemand einen Tipp was das gewesen sein kann?
 
Thema: Regelsteuergerät D5506 defekt?

Ähnliche Themen

Heckhyraulik regelt ständig nach

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D 40.2 (D 40 L) D 40.2 Hydraulikpumpe bremst Motor

Probleme mit neuen Deutz - Regelsteuergerät

Oben