D 30/D 30 S Neu auf dem Forum

Diskutiere Neu auf dem Forum im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich wohne in Frankreich. Ich hätte gern ein D30 gekauft. Für den Moment habe ich ein D25.2 - N E gefunden. Der ist nicht so weit von...
M

mherrmann

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

Ich wohne in Frankreich.

Ich hätte gern ein D30 gekauft. Für den Moment habe ich ein D25.2 - N E gefunden. Der ist nicht so weit von meinem Dorf.

Der gleicht dem D30 aber hat nur 20 PS (wenn ich es gut verstanden habe). Kann mann den Motor von D25 ändern um die 28 PS Leistung vom D30 zu haben ? Was wäre dafür zu tun ?

Besten Dank,

Marc
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Marc,

warum sollte man das tun? Welchen Nutzen hast du dadurch?

MfG Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das kann man schon, man kann ihn bestimmt mit Turbo, LLK und Kolbenbodenschmierung auf 80PS bringen, fragt sich ob Standhaft und wie Kai schon sagte wofür?
Traktorpulling? Für alles andere kann man doch auch etwas länger suchen, ein paar km weiter fahren und sich den wunsch Schlepper besorgen, dann ist man auch leggal unterwegs.
MfG
Johannes
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Marc:

...
Kann mann den Motor von D25 ändern um die 28 PS Leistung vom D30 zu haben ?
...
Ja, das kann man , egal ob Mann oder Frau, tun.

....
Was wäre dafür zu tun ?
....
Folgende Einstellungen müssen dabei vorgenommen werden:

1. Drehzahlregler auf Höchstdrehzahl vom D30 einstellen. ( dadurch wird der Schlepper auch schneller)
2. Förderbeginn auf Wert vom D30 einstellen.
3. Fördermenge auf Wert vom D30 einstellen.

Für die Punkte 1 und 2 benötigt man (oder Mann) einWerkstatthandbuch mit den entsprechenden Infos und ein gewisses Maß an "Ahnung" von dem, was man (Mann) da tut.
Für Punkt 3 benötigt man außerdem noch einen entsprechenden Pumpenprüfstand.

Zumindest in Deutschland darf man den Schlepper danach nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr benutzen.
Ob eine Änderung der Betriebserlaubnis ( Eintragung der höheren Motorleistung und Geschwindigkeit) möglich ist bespricht man am besten mit der zuständigen Stelle.
In Deutschland ist das TÜV oder DEKRA, je nach Bundesland.

Wie die entsprechenden Gesetze und Verordnungen dazu in Frankreich sind, weiß ich leider nicht.

Ob das ganze jetzt sinvoll ist oder nicht, musst Du selbst entscheiden und verantworten.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Marc,
ja das kann man, indem man den Motor entsprechend anders einstellt. Vergleich mal die Drehzahl zwischen einem D25.2 und dem D30. Ist aber nicht die Drehzahl alleine, die Fördermenge muss auch passen.

Daran scheitert es dann auch im DIY Tuning.

Gruß
Jürgen
 
M

mherrmann

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo an alle,

Der Franzose bedankt sich für eure guten und schnellen Antworten. Ich werde meine Suche für den D30 geduldig weiter führen.

Kennt Ihr andere französische Mitglieder oder Deutsche, die in der Nähe von Baden-Baden wohnen ? Wie kann ich sie auf dem Forum finden ?

Vielen Dank
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352

Anhänge

  • map.jpg
    map.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 117
Thema: Neu auf dem Forum
Oben