D 40 Vorderachse überholen

Diskutiere Vorderachse überholen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich lese hier schon länger interessiert mit und hab mich jetzt schließlich angemeldet. Der Grund: Bin seit Samstag Besitzer eines...
D

Deutz_Peter17

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon länger interessiert mit und hab mich jetzt schließlich angemeldet.
Der Grund: Bin seit Samstag Besitzer eines Deutz D40, Baujahr 61. ^^

Meine Name ist übrigens Peter, bin 36 Jahre alt und komme aus dem Raum Regensburg.

Der Deutz läuft gut, springt auch super an und das Getriebe lässt sich sauber schalten. Betriebsstunden laut Zähler (ob der noch funktioniert?) 6532 Std. Substanz ist soweit auch noch passabel, Lack ist ok und das Blech fast Dellen und rostfrei. Meine Reparaturen werden sich nur auf die "Technik" beschränken. Mir gefällt die Patina.
Der Schlepper war jetzt 15 Jahre abgemeldet und ist ohne TÜV, so dass aber doch einiges zu machen ist. Also Elektrik, Verdeck, Ölwechsel, Schmieren, Bremsen (bremst sehr schlecht) und Vorderachse.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, das das rechte Rad etwas eiert. Hab ihn am Samstag gleich nachdem ich ihn zuhause hatte vorne aufgebockt. Die Felge ist ok, es wackelte die ganze Nabe.
Also Rad und Radnabe ab... Da viel mir das äußere Rollenlager gleich in Einzelteilen entgegen... Der Achsschenkel sieht soweit aber noch gut aus.
Wenn ich am Achsschenkel ziehe, ist minimal Spiel feststellbar. Muss ich die Achse neu ausbüchsen? Gibt es da Toleranz und was das sofort gemacht werden, wenn Spiel feststellbar ist? Es ist wirklich nur minimal. Hab den Achsschenkel ausgebaut und erst ist zum Glück nicht eingelaufen. Auch die Büchsen schauen eigent lichgut (gleichmäßig rund) aus. Hab Büchsen und Achsschenkel mit dem Messchieber gemessen und konnte nur an einer Stelle eine minimale Differenz messen...
Was meint ihr? Wechseln oder nicht? Bin Anfänger was Schlepper betrifft.

Danke!

Gruß
Peter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Peter,

gratuliere zum Schlepper. Schreib noch mal was es genau ist, denn aufgrund des Baujahrs kann es kein D40 sein.

Ich würde die empfehlen nach dem Wechseln aller Betriebsstoffe den Schlepper einmal richtig warm zu fahren, um zu sehen wo es leckt und tropft.
Hat der Schlepper auch 15 Jahre gestanden oder wurde er benutzt?

Die Buchsen in den Achsschenkeln würde ich mir an deiner Stelle für den nächsten oder übernächsten Winter sparen. Da kommt man immer gut ran.
Ich denke, es kommen noch genug andere Baustellen... ;)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Moin Harm;

Macht es deiner Meinung nach einen Unterschied ob es nun kein D40 ist? statt dessen ein D40.1 oder D40 1.S oder D40.2 ??
Das macht den Betriebsstoffen nichts aus- und auch nicht den Achsschenkelbuchsen....

Gruß- MIchael
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Michael,

nein, dafür wohl erstmal nicht. Peter fängt aber gerade mit der Überarbeitung seines Schleppers an und es kann nicht schaden, am Anfang so detaillierte Infos wie möglich zu geben.
Das ist ja auch nicht wirklich mit Aufwand verbunden.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Michael (mihp),

du hast Recht, es macht bzgl. des Achsschenkels keinen Unterschied, welcher "D40" es ist.
Ich würde deine Aufzählung auch gerne noch erweitern - um den D4005 und D4006, die werden auch von manchen als "D40" bezeichnet. Alles schon erlebt.

Und jetzt kommt das "aber":


Harm hat sowohl etwas zum Thema Achsschenkel geschrieben, als auch (in einem anderen Absatz!) um etwas gebeten bzw. etwas festgestellt:

Schreib noch mal was es genau ist, denn aufgrund des Baujahrs kann es kein D40 sein.
Vor allem in Kombination mit der Aussage des Threaderstellers, dass er den Schlepper erst seit Samstag hat, scheint mir der Hinweis angebracht.
Wäre doch schade, wenn der Threadersteller sich eine BA oder andere Literatur für den falschen Schleppertyp besorgt.
Ich jedenfalls habe Harms Hinweis auf den falschen Schleppertyp als sinnvolle und hilfreiche Randbemerkung verstanden.
 
D

Deutz_Peter17

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

auf den Typenschild steht Typ D40.1-N
Entschuldigung für die unpräzise Angabe.
Der Schlepper war rund 15 Jahre nicht angemeldet und wurde sehr wenig auf einem kleinen Grundstück bewegt.
Ich beginne mit der Vorderachse, weil das Rad arg geeiert hat und die Radlager augenscheinlich fällig sind. Wenn ich schon dabei bin, will ich die Vorderachse gleich komplett machen, sodass ich sie schon mal "abhaken" kann.
Danke

gruß
Peter
 
Thema: Vorderachse überholen
Oben