Dieselpumpe F4L 812 ausbauen

Diskutiere Dieselpumpe F4L 812 ausbauen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich möchte meine Dieselpumpe am D 50.1 S mit dem F 4 L 812 ausbauen und außen von der Farbe befreien. Die 4 Flanschschrauben sind...
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Hallo.

Ich möchte meine Dieselpumpe am D 50.1 S mit dem F 4 L 812 ausbauen und außen von der Farbe befreien. Die 4 Flanschschrauben sind logischerweise zu lösen aber reicht es dann die Mutter (29) auf der Welle zu lösen die man von vorn sieht?

 _20170218_184949.JPG_20170218_185245.JPG
 
MichlDickl

MichlDickl

Beiträge
45
Likes
1
Hallo Paul,

ja, es reicht die Mutter (29 im Bild) zu lösen. Nur nicht die Seegeringe abnehmen. Dann fällt der Spritzversteller auseinander. Die Mutter lässt sich mit einen Spezialschlüssel lösen. Ich hab mir dazu ein Werkzeug gebaut. Die Welle sollte man, nach dem man die vier Muttern (9 im Bild) gelöst hat, mit einer entsprechender Vorrichtung rausdrücken. Also eine Schraube(die wiederum im Kern eine zweite Schraube beinhaltet) in das Innengewinde des Spritzversteller schrauben. Mit der zweiten Schraube dann die Pumpenwelle und damit die ESP ausdrücken. Die Welle der ESP ist konisch und hat zur Arretierung einen Keil(im Bild Nr. 55). ACHTUNG: Unbedingt Markierung auf der Pumpe und am Stirndeckel machen(je einen Körnerschlag), die Welle nach ausbau nicht verdrehen, sonst spritzt die ESP danach nicht mehr richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaulH

PaulH

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
 
Thema: Dieselpumpe F4L 812 ausbauen

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Dieselpumpe F4L 812 ausbauen

Restauration eines Deutz D7207 - Ein Anfänger sammelt erste Erfahrungen

auch Zuwachs , aber nicht gesund ?

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben