Agroxtra 6.07 Getriebeöldruck

Diskutiere Agroxtra 6.07 Getriebeöldruck im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Unser Agroxtra 6.07 hat nach der Fahrt vom Verkäufer zu uns ca 70km, bei Standgas betriebswarm unter 0,2 bar Getriebeschmieröldruck. Bei...
D

Deutz DX 4.50

Beiträge
19
Likes
16
Moin

Unser Agroxtra 6.07 hat nach der Fahrt vom Verkäufer zu uns ca 70km, bei Standgas betriebswarm unter 0,2 bar Getriebeschmieröldruck.
Bei Vollgas und warmen Öl ( ca 5km gefahren ) hat er 1,3 bar. Bei kaltem Öl steigt der Druck über 5 bar an.
In meinen Unterlagen vom Agrostar steht lediglich das der minimale Öldruck 0,2 bar betragen sollte.

Hat jemand hier Werte was er haben drüfte haben sollte.

Getriebeöl ( STOU 10W-40 ) und den Saugfilter habe ich bereits erneuert.

Hatte jemand so ein Problem schon mal oder weiß näheres dazu?

MfG Marcel
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Die haben im warmen Zustand nicht viel Druck. Ich würde es mal mit 15W40 Probieren, das gehört ins Getriebe!
Ansonsten kann das nur eine Verschliessene Pumpe sein oder ein Defektes DBV sein. Aber normal sind die Pumpen grosszügig ausgelegt.
 
D

Deutz DX 4.50

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
16
Moin.

Ein 10W-40 STOU hat bessere hafftungs Eigenschaften und ist laut KHD auch freigegeben fürs Getriebe.
Ja im warmen Zustand natürlich.
Ich denke auch nicht das es einen Unterschied mach ob 10W-40 STOU oder 15w-40 SHPD Motorenöl. Da beide bei Betriebstemperatur eine Viskosität von 40mm²/sek aufweisen.

Habe gestern mal per Hydrotester gemessen Leerlauf 700U/MIN 0,08bar, Vollgas 2400 U/MIN 1,8 bar.

Ein DBV ist laut Teileliste nicht verbaut, außer es ist direkt in der Pumpe mit eingebaut.


Unbenannt.png


Nehme nun den Kraftheberblock einmal die Tage herrunter und gucke mir das ganze mal von innen an.
Es könnte ja auch nur eine gerissene Leitung sein.

Weiß jemand was genau über die Schmierung versorgt wird.


Falls jemand eine Idee hat kann er sie mir gere mitteilen.

MfG Marcel
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Da gehen schmierleitungen an bestimmte stellen im Getriebe. Entweder Filter (hast du den ansaugfilter gereinigt?) oder neue Pumpe rein
 
D

Deutz DX 4.50

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
16
Moin

Saugfilter ist mit dem Öl erneuert worden und im alten waren auch keine Späne.
Die Pumpe liegt bei ca 900 + Mwst.

Weiß jemand wie ich genau an die Pumpe herrann komme ?
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Marcel,
um an die Pumpe zu gelangen, Hydraulikblock runter, Schaltdeckel kpl. wegbauen um an die arretierungsstiftschraube der Pumpe zu gelangen und unter umstände Getriebegehäuse auseinanderschrauben um die Pumpe herausziehen zu können. ( Leitungen auf festen Sitz prüfen)

Andere Frage: wie kommst du auf die Idee das was mit der Getriebeschmierung nicht stimmt.

Linke im Armaturenbrett befindliche Kontrolleuchte muss funktionieren, das heißt bei getretener Kupplung steht Pumpe und somit leuchtet die Lampe.
Bei losgelassener Kupplung erlischt die Lampe wieder.

Bei heißen Getriebe (70km Straßenfahrt ist es auch normal das die Getriebeöldruckleuchte erst bei 900 bis 1000min-1 Motor ausgeht bzw. flackert. Steht so auch in der Betriebsanleitung)

Bei den Agrostar ist eine andere Pumpe verbaut, versorgt ständig die Verbraucher mit Schmieröl und ist ein DBV verbaut.

Mit freundlichen Gruß aus Bayern

MaUs :)
 
D

Deutz DX 4.50

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
16
Hallo Marcel,
um an die Pumpe zu gelangen, Hydraulikblock runter, Schaltdeckel kpl. wegbauen um an die arretierungsstiftschraube der Pumpe zu gelangen und unter umstände Getriebegehäuse auseinanderschrauben um die Pumpe herausziehen zu können. ( Leitungen auf festen Sitz prüfen)

Andere Frage: wie kommst du auf die Idee das was mit der Getriebeschmierung nicht stimmt.

Linke im Armaturenbrett befindliche Kontrolleuchte muss funktionieren, das heißt bei getretener Kupplung steht Pumpe und somit leuchtet die Lampe.
Bei losgelassener Kupplung erlischt die Lampe wieder.

Bei heißen Getriebe (70km Straßenfahrt ist es auch normal das die Getriebeöldruckleuchte erst bei 900 bis 1000min-1 Motor ausgeht bzw. flackert. Steht so auch in der Betriebsanleitung)

Bei den Agrostar ist eine andere Pumpe verbaut, versorgt ständig die Verbraucher mit Schmieröl und ist ein DBV verbaut.

Mit freundlichen Gruß aus Bayern

MaUs :)
Moin

Da die Lampe dauerhaft leuchtete und nicht ausgeht wenn ich die Kuppung los und erst ab höherer Drehzahl. Haben schon mehrere Schlepper laufen gehabt mit diesen Getrieben und noch bislang bei keinem das Problem gehabt. Aus diesem Grund habe ich ja auch gemesse und 0,08bar sind eindeutig zuwenig bei warmen Öl.
Pumpe ist ausgebaut und es sind Anlaufspuren vorhanden, Leitugen alle fest und auch keine ersichtlichen Fehler/Risse zu finden. Ich hatte ja auch lediglich gefragt ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

Die Leitung die ins Kegelrad geht hat die vorne eine Düse? die ist lose kann man leider so nicht demontieren dafür müsste man das Differenzial demontieren. Die anderen Leitungen sind nur eingesteckt und mit Dichtringen abgedichtet.

MfG Marcel
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Marcel,
wir haben schon sehr viele Getriebe repariert und in großen und ganzen noch keine Pumpe erneuert.
Ich denk mir, wenn Pumpe verschlissen dann saugt die Pumpe das öl nicht mehr an, bzw. es sind gravierende Schäden erkennbar denn 0,08bar ist ja gar nichts!

Meine Frage: Wo Druck gemessen (Zeichnung Schalter Nr. 40 raus und Minimeßanschluß M10x1 rein.)
Vielleicht Druck noch wo anders messen (Hohlschraube Druckleitung an der Pumpe oder Hohlschraube Nr.35 an Leitung 57 Zeichnung)
nicht das die Spannhülse Nr. 12 den Kanal versperrt.

Ich würde an Deiner Stelle mit Pressluft in die Druckleitung gehen ob irgendwo extremer Druckverlust stattfindet, wie gesagt etwas ist normal da keine besonderen Abdichtungen!

Alugehäuse Bild Nr.41 abschrauben und überprüfen.

Die Leitungen haben Bohrungen aber meines achtens keine direkte Düse.

MfG MaUs :)
 
Thema: Agroxtra 6.07 Getriebeöldruck

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Oben