D 4005 Problem mit der Lima

Diskutiere Problem mit der Lima im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend liebe Deutz Freunde, Ich hab da ein kleines Problem was mich trotzdem verunsichert.Bei meinem 4005 hab ich die Lima inklusive Regler...
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Jürgen,
leider habe ich in der Eile einen Fehler gemacht.
Die von mir gemachten Angaben gelten für dir Klemme DF.
Aber eine Lichtmaschine muß magnetesiert werden wenn sie sich nicht mehr erregt,
also keine Spannung mehr erzeugt.
Da aber über die Ladekontrollleuchte immer ein kleiner Strom durch die Lima fließt.
ist ein magnetisieren eingendlich nicht notwendig.
Durch den kleinen Strom der Ladekontrollleuchte wir die Remanenz (Restmagnetismus)
aufrecht erhalten. Auf die Leistung der Lima hat die Remanenz keinen Einfluß.

Gruß
Wilhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo,
Also ich hab mich nochmal ein wenig durchgelesen,und wollte mal fragen ob ich noch was beachten muss beim polarisieren z.b
was mir nicht so ganz klar ist ob ich die Zündung ein oder aus schalten muss?
Ich werde dass morgen so machen,B+ vom Regler kurz an den Anschluss von D+ an die Lima halten und ein kleiner Funke muss kommen,dann stimmt alles.
Bitte entschuldigt mich wen ich mich vertan habe,ich danke schonmal im voraus.
Gruß Max
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Max,

lies dir das hier mal durch. Da steht so einiges drin was für dich im Bezug auf eine Gleichstromlichtmaschine von Interesse sein könnte.

Ganz am Ende des Dokuments findest Du auch häufige Fehlerursachen wenn die nicht so lädt, wie es sein soll. Arbeite das einfach mal ab.

Dann klappt das schon. :)

Viel Erfolg
Jürgen
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi Jürgen,
Vielen Dank,das werde ich mir dann mal durchlesen ^^
Schönen Abend noch
Gruß Max
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Wilhelm,
ich habe deine Antwort natürlich gelesen und ein kleiner Fehler ist kein Beinbruch. Zuerst wollte ich Max helfen ohne es unnötig kompliziert zu machen.

Mir wurde das Thema Lichtmaschine mal hochkompliziert von einem Schrauberkollegen mit einer sehr langen Berufserfahrung erklärt.

''Der Stromfluss vom Zündschloss fungiert nur als Erregerstrom. Restmagnetismus liegt nur im stromlosen Zustand vor. Darum wird das Polarisieren von den Herstellern vorgegeben, bräuchte sonst ja nicht sein. Am besten im eingebauten Zustand polarisieren, weil Schläge mit dem Schraubenschlüssel das Magnetfeld wieder abbauen. Das Magnetfeld bestimmt neben Wicklungslänge, -stärke, -durchmesser und der Drehzahl die Lichtmaschinenleistung. Bei einem schwächeren Restmagnetfeld fällt die Drehzahl höher aus um die gleiche Strommenge zu induzieren wie in einem stärkeren Magnetfeld. ''

Für mich scheint das erstmal Plausibel zu sein, das Magnetfeld wird bei alten Schweißumformern ja auch stärker, je mehr Schweißstrom ich benötige. Mich interessiert deine Meinung dazu.

Das die Lichtmaschine lädt, ist unzweifelhaft, daher ist logischerweise auch ein Magnetfeld schon vorhanden, was aber nix über die Feldstärke sagt. Wenn Max durch eine neue Polarisierung bessere Werte erzielt ist es positiv.

Bei den von ihm gemessen Werten war ich nicht sonderlich überrascht. Geschockt schon gar nicht. Die erzeugte Strommenge im Standgas ist bei einer Gleichstromlichtmaschine fast Null. Der Ruhestrom an den Batteriepolen sollte 12,7 Volt betragen. Gemessen wurden 12 Volt und bei einer neuen Batterie tendiere ich gefühlsmäßig dahin, das er ein Messgerät mit geringer Genauigkeit verwendet.

Ich kann Max nur empfehlen alles abzuarbeiten, was in dem von mir verlinkten Dokument steht. Dann lässt sich ein Fehler auch finden.

Gruß
Jürgen
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Jürgen,
das verlinkte Dokument ist super.
Mit dessen Hilfe sollte man den Fehler finden können.
Wenn die Messungen an der Lima und Batterie stimmen,
dann liegt der Fehler in den Leitungs- bzw. Masseverbindungen.
Bei diesen Lichtmaschienen kommen schon mal Massefehler vor,
da sie nur über den Halter an Masse liegen und kein Masseband
vorhanden ist.Man muss es halt mal durchmessen.
Da die Lichtmaschine ja grundsätzlich funktioniert,
braucht man da sicher nicht weiter einsteigen.

Gruß
Wilhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Guten Abend,
So mit dem polarisieren da bin ich nicht zu gekommen,was ich allerdings testen werde,ist einen anderen Regler einzubauen den ich noch hab und zu schauen ob sich was ändert.
Gruß Max
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Max ,
wenn die Ausgangsspannung am Regler nicht stimmt,
dann sollte man den Regler schon tauschen.
An der Lima-Klemme DF muß eine Spannung von einigen Volt, je nach Drehzahl anliegen.
Wenn hier keine Spannung anliegt , liegt ein Fehler in der Lima selbst.

Gruß
Wilhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo Wilhelm,
Ich bin jetzt nicht so ein Elektro Spezialist,könntest du mir sagen wie genau ich das messe?
Gruß Max
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Der Link von Jürgen (Homer Jay) erklärt die Funktion der Lima und des Reglers nicht.
Führt aber als eine Art von Checkliste für Anti-Elektriker (alles Leute die sagen Igitt Elektrik) zum Ziel.

Der Restmagnetismus der Lima ist Wichtig, damit eine Stromerzeugung "beginnen" kann.
Also genauso stark sollte er sein. Das Reicht. Ist er stark genug nutzt eine stärkere Aufmagnetisierung nichts mehr, und hat auch keinerlei Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Lima . So stark aufmagnetisieren das es die Reglung stören könnte kann man die Lima auch nicht, auch nicht mit Gewalt. Dazu müsste ein genügend starker Permanentmagnet in die Lima gebaut werden.
Benötigt wird die Remanenz auch nur bei total leerer (oder abgeklemmter) Batterie, und oder defekter Kontrollleuchte (Leitungsunterbrechung zu dieser).
Nis
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
stell doch bitte mal ein Bild von den Gegebenheiten am Traktor ein. Du hast also noch eine Drehstromlima mit externen Regler verbaut? Wo sitzt der Regler denn bei dir? (Bild der Verkabelung, wo man die Querschnitte evtl. erahnen kann, Lichtmaschine zu Anlasser usw.) Warum misst du nicht den Leitungsverlust der betroffenen Leitungen, wie ich dir bereits empfohl? Was willst du den polarisieren? Deine Lima wird erregt und gibt auch Spannung ab, also funktioniert sie augenscheinlich im Moment. Manschmal geht es eben nur Schritt für Schritt.
Du kannst ja mal deine bereits durchgeführten Messungen mit eingeschaltetem Aufblendlicht wiederholen, was liegt nun am Regler an und was kommt an der Batterie nun so noch an? Bsp. stell den per Handgas auf 1200 rpm fest ein und mache eine Messung ohne Verbraucher und eine eben unter Last, also mit Licht. Nichts ist schlimmer wie ein begonnenes Thema was zum Kaugummi wird, ohne Auflösung.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi,
Ja klar kann ich Bilder hochladen,ist kein Problem:)
Werde ich morgen bei Gelegenheit machen,und gegebenenfalls auch Messungen machen.
Gruß Max
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo zusammen,
Hat sich erledigt,Fehler gefunden.
Wenn man das Ladegerät von der Batterie ab macht,singt die Spannung innerhalb 5 min 0,1V runter (Batterie war ausgebaut und es waren keine Verbraucher angeschlossen)
Gruß Max
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Max,
und wo war der Fehler?
Akku Leerlaufspannung 12,4Volt - 12,6V
Akku Ladeschlußspannung 13,8Volt - ca. 14,5Volt.
Also fällt die Spannung nach dem Laden bis auf die Leerlaufspannung.
Die Batterie kann ,muß aber nicht kaputt sein.

Was hast du denn jetzt repariert oder erneuert?

Gruß
Wilhelm
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi Wilhelm,
Batterie hat wahrscheinlich einen plattenschluss,ob sich das auf mein Problem Auswirkungen hat kann ich jetzt nicht sagen,da muss ich erstmal eine neue besorgen.
Gruß Max
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

zur Fehlersuche ist eine gleichzeitige Strommessung und Spannungsmessung
unerlässlich. Dieses kann mit einfachen Mitteln gemacht werden.
Siehe Bild im Anhang. Kostenpunkt € 21,90 bei Conrad.
Es handelt sich um einen Shunt Widerstand mit dem Ströme bis 100 A
gemessen werden können. Die Anzeige erfolgt mit einem Multimeter
im 50 mV Bereich.

Wird der Widerstand im Masseband der Batterie eingefügt, sind der Ladestrom,
die Stromaufnahme der Glühkerzen, die Stromaufnahme der Beleuchtung
einfach abzulesen. Für den Anlasserstrom ist eine größere Ausführung erforderlich.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Shunt Widerstand 100 A  50 mV.jpg
    Shunt Widerstand 100 A 50 mV.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 128
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi,
Dankeschön denke mal es wird hilfreich sein.
Gruß Max
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo in die Runde,
Hab mal eine neues Masse band und ein Plus Kabel(was vom Anlasser an die Batterie geht)
Gekauft.Eingebaut und getestet siehe da,ich hatte meine 13,7V.
Das kaputte Kabel hatte bis zu 6V Strom gezogen,im Ruhestand.
Gruß Max
 
4005 max

4005 max

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hi,
Allerdings froh bin ich auch,auch wen ich mich jetzt an eine große Hürde begebe.
Nach ca. 15 Jahren Stillstand versuchen wir jetzt mal die Düsenstöcke auszubauen,um die Einspritzdüsen zu wechseln.
Da hast du ja was interessantes geschrieben
(Deutz45nullfuenf)
Gruß Max
 
Thema: Problem mit der Lima

Ähnliche Themen

LiMa-Regler-Tausch an DX 4.51

Lichtmaschinen-Batterie Kombination D4506

Schon wieder LIMA

Oben