Zugmaul 4006 Aufarbeiten

Diskutiere Zugmaul 4006 Aufarbeiten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsgemeinde Bei meinem 4006 hat das Zugmaul am Drehpunkt Spiel sowie an den Bohrungen wo die beiden Bolzen zum befestigen durchgehen...
waldy

waldy

Beiträge
63
Likes
21
Hallo Forumsgemeinde

Bei meinem 4006 hat das Zugmaul am Drehpunkt Spiel sowie an den Bohrungen wo die beiden Bolzen zum befestigen durchgehen. Nun hab ich mir das ganze mal genauer angeschaut. Kann man das beim Drehpunkt zerlegen? Da ist so ne Art dicke Scheibe aufgeschweißt & es läßt sich drehen.
Ebenso an den 4 Bohrungen wo die Bolzen durch kommen. Da hab ich gefühlte 2mm Spiel weil die Löcher leicht Oval sind. Gut die Bolzen sind auch etwas eingelaufen. Kann man da was Aufarbeiten bzw. hat sowas schonmal jemand gemacht?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Waldemar,

Das Zugmaul ist nicht zerlegbar, es lassen sich lediglich die Schmiernippel und die Rastung erneuern.

Alles andere muss mit dem TÜV abgeklärt werden. ich denke Du musst dich nach einem anderen umsehen, wenn das wirklich so schlimm ist.
 
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
Hab schon mal gegoogelt aber da finde ich auch nur gebrauchte für 200€ die können ja auch schon ausgeschlagen sein.
 
KD3006

KD3006

Beiträge
22
Likes
20
Tag Waldemar,

habe das Problem auch beim letzten TüV gehabt. Laut Auskunft vom TüV-Mann ist jegliches
schweißen und Bohren untersagt. Bekam den TüV-Stempel mit der Bemerkung das ich ohne
Zugmaul vorgefahren bin.
Bei Überarbeitungen dieser Teile verlierst Du die Betriebserlaubnis.
Solltest Dir Ersatz suchen.

Grüßle Micha
 
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
Wie oben beschrieben.... finde nur gebrauchten Ersatz. Gibt es die irgendwo neu?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Waldemar,

ob es sowas neu noch gibt, kann dir dein SDF Händler sicher sagen.
Alternativ kann er auch die "Umbaulösung" z.B. von Granit Parts oder auch direkt bei Scharmüller besorgen.
Diese lässt sich dann beim TÜV problemlos eintragen.
 
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
@ Micha... Das hab ich mir fast gedacht :(
@ Martin... Habe heute mal einen SDF Händler in meiner Nähe (40km) angeschrieben wo man sowas neu herbekommt
Habe heute auch mal das Anhängmaul sowie die beiden Schienen abgebaut & vermessen. Beim Anhängmaul komm ich von den 4 Bolzenlöchern auf 26,65 - 26,85mm, ebenso bei den beiden Schienen, alles leicht oval. Messen ich die Bolzen komme ich an der Stelle an der Anhängmaul & Schiene anliegt auf 24.6mm. Jetzt wenn ich mir 2 Bolzen auf 26,5mm drehe sollte dieses Spiel wesentlich kleiner werden oder? Nun stellt sich die Frage... welches Mat. nehme ich am besten? S235 JR hätte ich vorrätig
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Meinste S235 für die Bolzen ? Das würde ich dafür nicht nehmen. Ganz brauchbar dürfte dafür Material für Kolbenstangen von Hydraulikzylindern sein.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hydraulikzylinder Kolbenstangen sind meistens entweder aus
c45 mit 340N/mm² Streckgrenze
20Mn V6 mit 450 N/mm² Streckgrenze

S235 halte ich auch für ungeeignet.
 
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
Nee... sowas hab ich nicht Zuhause, hab aber in meinem Fundus eine alte Steckachse gefunden. Einen Bolzen hab ich jetzt daraus gedreht, ziemlich zähes Mat. Meine Mechaniker Drehbank ist an ihre Grenzen gekommen. Hat soweit ganz gut geklappt & ich merke bei einem Bolzen schon einen gehörigen Unterschied vom Spiel.
 
Deutzsepp

Deutzsepp

Beiträge
99
Likes
22
Hallo zusammen,

war heute Morgen beim TÜV einzige Beanstandung zu viel Spiel an den Bolzen Zugmaul.
Danach haben wir uns über eine praktikable Lösung unterhalten.
Ich habe meinerseitz den Hinweis aus dem Forum mit Bolzen von Hydraulikzylindern angesprochen.
Mein netter TÜV- Mann hat mir davon abgeraten und empfohlen ST 37 zu verwenden die Orginalbolzen sind auch nicht von besserer Qualität.
Da die Bolzen nach dem Aufbohren sowieso im Durchmesser ca. 2mm größer sind ist die Ausführung sowieso
stabiler.
Was natürlich auch geht sind DIN 934 Sechskantschrauben 8.8 oder 10.9 M 27 oder M 30

Liebe Grüße vom Bodensee
Deutzsepp
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
jetzt raff' ich nur noch nicht so ganz, warum weicher Baustahl ok ist und sehr deutlich festere als auch hochfeste Schrauben ok sind, von Kolbenstangen aber abgeraten werden muss - wobei diese in der Zugfestigkeit in N/mm2 exakt bei diesen Schrauben einzuordnen sind.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Da sieht man mal wieder dass die überhaupt keine Ahnung haben :D
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

also etwas wirklich Hochfestes würde ich nicht nehmen. Bei schlagartiger Belastung ist das regelrecht gefährlich.
So ganz unrecht hatte der Gute also nicht.
Das andere Extrem ist natürlich einfachster Baustahl, würde ich ebenfalls nicht nehmen.
Der C45 ist sicherlich praktikabel, auch ohne Vergütung besser als ein St 37 (S235... spielt eine Rolle).
Mach doch mal am alten Bolzen eine Feilprobe und evtl. eine Funkenprobe. Vielleicht im direkten Vergleich mit einem C45.

Gruß
Wolfgang
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich halte 42crmo für die erste Wahl bei Bolzen. So ein Bolzen wird ja nicht auf Zug sondern auf Abscherung beansprucht.

Wenn das Zugmaul ohnehin ausgetauscht wird, würd ich zusehen das dessen Bohrungen dann auf entsprechend dickere Bolzen passen.

Ein 4006 bringt kaum über 2t Zugkraft auf, vor diesem Hintergrund machen sich manche Leute ganz schön naß. Solche Zugmäuler sind selbst bei einem 13006 über jeden Zweifel erhaben und dort haben sie auch nur 25er Bolzen.Ohne irgendwo Hand anzulegen wird es nicht gehen und wenn das ordentlich ausgeführt ist wird das auch nicht bemängelt.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
habe sicherheitshalber kurz nachgeschaut. 20MnV6 als Stahl einer Kolbenstange liegt in der Zugfestigkeit kurz unter der 8.8er Schraube.
Ich glaube, als Rohmaterial ist das günstiger, als eine Schraube. Letztere muss man ja in passender Länge (Schaft ohne Gewinde) auch erstmal finden. Wenn jemand alte Zylinder verschrottet gibt es da garantiert was günstig.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, günstiger Aug jeden Fall, ein halber Meter 25er Kolbenstange kostet gerade mal 10€
 
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
Achsenstahl sollte doch auch halten .... ?(

Heute hab ich den zweiten Bolzen runtergeschruppt, die beiden Schienen an den Traktor leicht angeschraubt, Anhängemaul rein mit den neuen Bolzen, beide Schienen mittels Schraubzwinge an das Anhängemaul gepresst, vorher oben und unten zwischen Schiene & Anhängemaul eine Fühllehre mit 0,5 dazwischengeklemmt (damit ichs auch wieder abbekomme) & die Schrauben an den Schlepper geknallt. Ergebniss... minimalstes Spiel, gut das Anhängemaul kippelt immer noch etwas am drehpunkt aber alles in allem wurde das Spiel an der gesammten Kupplung um 80% vermindert.
Ich Danke euch allen für eure Tipps & Ratschläge!
 
Thema: Zugmaul 4006 Aufarbeiten

Ähnliche Themen

Frontlader 4006

Zugmaul Deutz D 25 Bj. 59

Oben