Eigenbau Rückeschild

Diskutiere Eigenbau Rückeschild im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, seid Anfang Dezember sind wir mit der Aktuellen Brennholzsaison beschäftigt. Es fing mit dem Aufarbeiten von Kronenholz an, welches im...
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

seid Anfang Dezember sind wir mit der Aktuellen Brennholzsaison beschäftigt. Es fing mit dem Aufarbeiten von Kronenholz an, welches im Bestand mit Ladegerät noch gut zugänglich war. Ab Anfang Januar sind dann aber vermehrt Bäume aus dem stehenden Bestand und an unzugänglichen Feldrändern dazugekommen. Gerade an diesen Feldrändern haben wir die Bäume aus dem Bestand ziehen müssen. Ein großer Nachteil beim Ziehen mit der Kette im Zugmaul ist es eben das die Rinden total versanden und die Sägeketten sehr schnell stumpf werden, zudem kann ich das Stammgewicht nicht teilweise auf die Schlepperhinterachse verlagern. Was wiederum unnötig Schlupf und Schäden am Untergrund verursacht. Daher kam die Entscheidung ein Rückeschild zu Bauen. Die Idee ist schon einige Zeit in meinem Kopf umhergewandert und das Material habe ich hier und da mal aus dem ein oder anderen Schrottcontainer gefischt, natürlich immer mit 'ner Spende für die Kaffekasse. Somit haben sich die Baukosten arg in Grenzen gehalten.
Die Anschaffung einer Winde stand zu keiner Zeit zur Diskussion, da ich mir die Kosten beim besten Willen nicht schön rechnen konnte.
Im Lastenheft zum Bau standen folgende Dinge;
- es sollen mehrere Stämme gleichzeitig gezogen werden können, aber einzeln angeschlagen
- eine Zugvorrichtung in Linie der Oberlenkeraufnahme
- Motorsäge, Kombikanister und kleines Sappie müssen Platz finden
- das Schild soll eine ausreichende Breite besitzen um damit auch mal Erde schieben zu können
- Anhängerkupplung zum Rangieren

Das Arbeitsergebniss möchte ich euch anhand der Bilder zeigen und ich würde mich über Anregungen zur Erweiterung oder Veränderung freuen.

Gruß
Bernd IMG_1327.JPGIMG_1330.JPGIMG_1333.JPGIMG_1337.JPGIMG_1340.JPGIMG_1342.JPG

Bitte entschuldigt die teilweise schlecht Bildqualität. Einsatzbilder werden noch folgen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hallo Bernd,

das sieht doch ganz ordentlich aus. Ich bin auch immer genervt davon wenn man Stämme irgendwo am Feldrand durch den Sand zieht/ ziehen muss. Im Frontlader einhängen ist auch nicht so toll.
Bezüglich der Befestigung des Oberlenkers möchte ich dir noch diesen Thread ans Herz legen, auch wenn die Kräfte bei dem Schild nicht so groß wie bei einer Winde sind:
Erfahrung Deutz 06 Serie Oberlenkerbefestigung und Seilwinde
 
>6006-A<

>6006-A<

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
24
Moin Harm,

den Thread habe ich auch gelesen und bin da mit Deiner und Karells Meinung konform. Bei meinem D50.1S habe ich die Möglichkeit die Regelfeder durch das Stecken des obern Zugmaulbolzen zu sperren. In wieweit sich das positiv auf den Kräfteverlauf auswirkt kann ich jetzt nicht sagen, aber ich werde das morgen kontrollieren und dann auch berichten.
Unkontrollierbare Kräfte können eigentlich nur beim Freischleppen von Hängern (Schwachholz bis 20 cm und nur kurzgewachsene Bäume) auftreten, da das Schild die Möglichkeit zum anheben des Baumes bietet. Ein Überschlagen beim Ziehen wird dadurch vermieden aber es entsteht die Gefahr, das der Stamm unter das Schild rutscht und damit den Traktor aushebelt. Die großen Kaliber werden nach wie vor mit Seil und ggf. Umlenkrolle aus sicherer Entfernung freigezogen.

Gruß
Bernd
 
Thema: Eigenbau Rückeschild
Oben