John Deere Hochdruckpresse 219 Grundeinstellung nach Kettenriss

Diskutiere John Deere Hochdruckpresse 219 Grundeinstellung nach Kettenriss im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutz Fans, ich benötige eure Hilfe bei der Lösung folgenden Problems. Bei der John Deere Hochdruckpresse Typ 219, eines Bekannten , ist...
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Deutz Fans,

ich benötige eure Hilfe bei der Lösung folgenden Problems. Bei der John Deere Hochdruckpresse Typ 219, eines Bekannten , ist die Hauptantriebskette
gerissen. Bei welcher Zahnradstellung muss man die Kette wieder auflegen, damit die Grundeinstellung wieder passt. Ich meine damit Kolbenstellung
zu Knotenbildung. Hat jemand von euch eventuell eine Bedienungs- bzw. Reparaturanleitung für diesen Typ.

Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg Jürgen Schuckmann
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Auf dieser Seite: Link
findest du unter Outils
die Rubrik John Deere.


Dort findest Du die Wartungsanleitung, allerdings auf französisch.


Mark
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Mark,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich weiß allerdings nicht ob dort mein Problem beschrieben wird, da ich kein
französisch verstehe. Ich bräuchte dafür einen Dolmetscher.

mfg Jürgen Schuckmann
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich kann leider auch kein französisch.
Aber ab Seite 15 ist die Einstellung beschrieben.
Ich würde die Anleitung ausdrucken, einen internetfähigen Laptop, Smartphone o.ä. mit Google-Übersetzer und die Presse in einen beheizten Raum vereinigen, und dann alle beschriebenen Maße herstellen.

Oder Du hast das Glück und findest die Geschichte nochmal auf Deutsch.
Hast Du John Deere in Mannheim mal angemailt?

Mark
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Hallo Mark,
leider verweist John Deere immer wieder auf seine Vertriebspartner.
Das Verhältnis zum nächsten Vertriebspartner ist allerdings ziemlich angespannt,
da die zuletzt angeschaffte Maschine nicht bei Ihm gekauft wurde.

mfg Jürgen Schuckmann
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Jürgen,

ich empfehle den Kauf einer Bedienungsanleitung, diese sollte sich im Netz oder bei ebay noch finden lassen (so habe ich das bei meiner 214 gemacht). Da die 219 und die 214 unterschiedliche Konstruktionen sind, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Eines wird aber ähnlich sein, der Raffer über dem Presskanal ist ausschlaggebend. Bei der 214 wird vom Rafferhaltedom bis zur "Innenkante der Raffernadel" gemessen (ich meine 48 cm). Der sich zurückziehende Kolben (fahrtrichtung) muss zu diesem Zeitpunkt mit der in Fahrtrichtung vorderen Blechaussparung (für die Raffernadel) fluchten.

Alles in allem geht es darum, dass sich Raffer und Presskolben nicht begegnen...leider weiß ich nicht wie der Knoter bei der 219 angesteuert wird...bei der 214 läft das über den Raffer - wenn ich mich rech erinnere. In der BA ist dass ausführlich beschrieben. Auch für die Wartungsarbeiten ist die BA sehr hilfreich! Ich habe Schmiernippel gefunden, die ich ansonsten nie gefunden hätte ;)

PS: erstaunlcih ist dass die Presse sich nach Kettenriss nicht selbstzerstört hat...bei der 214 hätte der Hubkolben alles Plattgewalzt ...

Gruß
Theo
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

ich denke auch, es ist wie von Theo beschrieben.
Der Raffer und der Kolben dürfen sich nicht begegnen.

Da der Knoter einen Auslöser hat, je nach dem, wie groß/lang du dein Bund möchtest,
wird er mit dem Pressvorgang als solches nichts zu tun haben.
Nur eins könnte möglich sein, bzw wäre es Sinnvoll, das der Bindevorgang ausgelöst wird,
wenn der Kolben sich auf dem Weg zurück befindet.
Da, glaube ich, hat aber die Hauptantriebskette keinen Einfluss drauf.
Da sollte innen noch eine Art Getriebe sitzen.

Ich würde versuchen, jemanden in der Nähe ausfindig zu machen, der ebenfalls eine JD Presse hat.
Da könnte man es sich vor Ort ansehen.
Oder du hast jemanden, der französisch spricht.
Der Translater ( zB Google ) übersetzt zwar, aber oftmals recht wirr und unverständlich.

Gruß Jörg.

PS.: Habe und hatte nie eine JD Presse, also Angaben ohne Gewähr ;)
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hast du mal versucht mit der Hand in leerem Zustand die Abfolge durchzufahren?
Bei meiner NH isr eine Sperre drin, sprich während des Bindevorgangs wird der Kolben blockiert, ganz nach hinten zu fahren. Anhand dieser Sperre gibt es bei mir nur eine logische Einstellung der Kette.
Ist klar zu erkennen wenn man alles mit der Hand durchdreht.
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Bei unserer Heywang gab es Markierungen für die Stellung der Raffer.
Ebenso gab es eine Kolbensperre, damit sich Raffer und Kolben nicht begegnen konnten.

Gruß

Achim
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

habe noch keine John Deere Ballenpresse eingestellt, aber schon einige Welger HD-Pressen. Die Einstellung ist recht einfach, wenn man folgendes beachtet:

1. Grundsätzlich müssen die Nadeln immer ohne Belastung knüpfen, das heißt, dass nach dem Knüpfvorgang bei zurückgehendem Kolben das Erntegut den Ballen spannt. Jede andere Einstellung führt zu Bruch! Der Knüpfvorgang wird ausgelöst, wenn sich der Kolben in Richtung Verdichtung bewegt. Die Nadeln dürfen erst im Schutz des Kolbens im Presskanal erscheinen. Der Kolben hat dazu Aussparungen, zwei Schlitze. Wenn sich der Kolben wieder zurück in Richtung des ziehenden Schleppers bewegt, und sich der dann geknüpfte Ballen spannt, müssen die Nadeln den Presskanal wieder verlassen haben, sobald der Schutz durch den Kolben nicht mehr gewährleistet ist. Die Nadeln haben niemals Kontakt mit dem Erntegut!
2. Für den Raffer gilt das oben gesagte entsprechend. Es kann bei alten Geräten schon ein wenig Spiel vorhanden sein, so dass man möglicherweise, wenn gar kein Anhaltspukt vorhanden ist, einen Zahn vor oder nach der eigentlich richtigen Einstellung landet. Der Druck des Erntegutes sollte berücksichtigt werden.

Erst also einmal die Ketten auflegen, und den Raffer wie beschrieben einstellen. Dann den Bindevorgang entsprechend einstellen.
Ich denke, dass diese Beschreibung auch für John Deere HD-Pressen gelten kann.

Und dann wünsche ich viele schöne Heu- und Strohballen!

Schöne Grüße
 
Schucki67

Schucki67

Threadstarter
Beiträge
320
Likes
0
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde die Presse in nächster Zeit mal zu mir in meine Hobbywerkstatt holen.
Anschließen das ganze Teil einfach mal von Hand durchdrehen. Wie heißt es doch so schön " Learning by doing "
oder " Die Arbeit zeigt den Weg". Ich werde dann weiter berichten.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

1. Grundsätzlich müssen die Nadeln immer ohne Belastung knüpfen, das heißt, dass nach dem Knüpfvorgang bei zurückgehendem Kolben das Erntegut den Ballen spannt. Jede andere Einstellung führt zu Bruch! Der Knüpfvorgang wird ausgelöst, wenn sich der Kolben in Richtung Verdichtung bewegt. Die Nadeln dürfen erst im Schutz des Kolbens im Presskanal erscheinen. Der Kolben hat dazu Aussparungen, zwei Schlitze. Wenn sich der Kolben wieder zurück in Richtung des ziehenden Schleppers bewegt, und sich der dann geknüpfte Ballen spannt, müssen die Nadeln den Presskanal wieder verlassen haben, sobald der Schutz durch den Kolben nicht mehr gewährleistet ist....

Schöne Grüße
Moin,

das von Grafen unter 1. genannte macht absolut Sinn, und ist einleuchtend !
Somit ist mein weiter oben dazu getipptes hinfällig, und sollte von weiteren Lesern nicht beachtet werden.

Da ich mich damals viel mit dem Pressen von HD-Ballen beschäftigt habe, und entsprechend auch mit den Pressen,
wenn auch keine JD dabei war, war ich der Meinung etwas beitragen zu können.
Das ganze ist zwar schon lange her, das soll aber jetzt keine Entschuldigung sein !

Gruß Jörg.
 
Thema: John Deere Hochdruckpresse 219 Grundeinstellung nach Kettenriss
Oben