Agroton 4.85 Getriebeeingangswelle gebrochen

Diskutiere Agroton 4.85 Getriebeeingangswelle gebrochen im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei unserem Agrotron 4.85 ist die Eingangswelle von Getriebe gebrochen. Das scheint schon mal vorzukommen, ich kenne einen weiteren Fall...
A

AndreasMu

Beiträge
10
Likes
2
Hallo,
bei unserem Agrotron 4.85 ist die Eingangswelle von Getriebe gebrochen. Das scheint schon mal vorzukommen, ich kenne einen weiteren Fall. Wir haben den Schlepper nun zwischen Motor und Getriebe getrennt. Leider muss auch die erste Getriebestufe ab um die Welle ausbauen zu können. Nun meine Frage: Muss ich dafür unbedingt die Kabine abnehmen? Über der Kabine hab ich da wo er jetzt steht nicht viel Platz, das reicht nicht um mit dem Kran drüber zu kommen. Hat jemand damit Erfahrung? Irgendwelche weiteren Hinweise bevor ich den Deutz erstmal wieder zusammenfahre um ihn woanders hin zu stellen?

Danke und Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • 20170124_153709.jpg
    20170124_153709.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 463.011
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Andreas,
ich hatte auch so einen Fall mit Agrotron 90 und einen 105 Mk2. der Schaden kommt oft vor wenn man Zapfwellenarbeiten durchführt die Schläge abgeben ( Güllemixer, Mulcher Fräse o.ä.)
in der Getriebeeingangswelle sind Kanäle für Druckölversorgung Lastschaltung versehen die das Material an der Stelle Schwächen und somit ein Riss bzw. wie in Deinen Fall kpl. abgedreht ist.
Wir haben auf alle Fälle einen Umbausatz von Deutz genommen, in der eine neue Welle und ein Getriebegehäuse enthalten ist, den Da sind die Druckölbohrungen im Gehäuse und nicht mehr in der Welle vorhanden, somit Stabiler und auch zu empfehlen.

Zur Reperatur:

Kabine runter, Getriebegehäuse am Motorblock wie Du bereits gemacht hast trennen, Lastschaltgetriebe von Schaltgetriebe trennen (Wedi Allrad raus, Seegering und Einstellscheibe entnehmen damit man das kpl. Lastschaltmodul vom Schaltgetriebe wegziehen kann.)
Lastschaltgehäuse senkrecht stellen das die Kupplungsglocke nach oben zeigt und danach Gehäusevorderteil vom Hinterteil abschrauben und entnehmen.
Danach kommt man an die 3 Wellen rann.

Hinweis: Kugellager in den Wellen und Kupplungskörben anschauen und ggf. erneuern.

Mein persönlicher Rat:
Einen Mechaniker mit Erfahrung zuziehen, zwecks Einstellmaße
Werkstatthandbuch ZF Triebwerk T7100 zulegen

Mit freundlichen Gruß
MaUs :)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
der 85 und 90 haben das gleiche Getriebe. Gibt es hier etwa ein Problem?

War der torsions Dämpfer noch ok?

Das Material sieht sehr hart aus. Der Dämpfer scheint daher für die Welle dringend notwendig.

@MaUs wurde die Änderung mit der Ölbohrung in die Serie übernommen? Hat beispielsweise ein Mk3 dies ab Werk?

Viel Erfolg bei der Reparatur
 
A

AndreasMu

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo und vielen Dank für die Hinweise! WHB vom Getriebe habe ich. Der Traktor hat eigentlich noch nie schwere Zapfwellenarbeiten durchgeführt. Also ist es wie ich befürchtet habe... Kabine muss runter. Falls ich mich nicht für den Umbausatz mit neuem Getriebegehäuse entscheiden sollte sondern nur eine neue Welle und neue Lager kaufe (vom Fachmann enstellen lasse) dann sollte es doch reichen das Getriebe nur an Stelle B zu trennen, oder? Kriegt man die Welle dann raus oder muss ich auch an Stelle C trennen?

Danke und Grüße, Andreas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@AndreasMu Die Frage ob der Torsionsdämpfer in Ordnung ist, ging natürlich an dich. Das kannst nur du beantworten.
 
A

AndreasMu

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Sorry, wollte dich nicht übergehen. Ja, Torsionsdämpfer scheint mit in Ordnung. Ich mache morgen mal ein Bild. Habe heute mit einem Deutz-Werkstattmeister gesprochen. Er meint die Kabime muss nicht runter, abstützten reicht und dann an der ersten Trennstelle auseinander. Den Umbausatz mit anderem Getriebegehäuse würde er bei dem 20 Jahre alten Schlepper nicht mehr empfehlen. Die Ersatzteile jetzt seien auch schon verbessert... Und ja, das ist ein bekanntes Problem bei den Angrotron.
Ich werde berichten...
Andreas
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Andreas und 06 bis Mk3,
ich glaube ab Mk3 ist das Getriebegehäuse abgeändert worden.

Aus meiner Erfahrung, denn wir haben damals Lehrgeld bezahlt.
Kunde mit Agrotron 105 Bj 1999 mit ca. 3200 Bst Lagerschaden im Lastschaltgetriebe unter anderen auch die Eingangswelle alte Version erneuert. Torsionsdämpfer auch erneuert obwohl der alte noch in Ordnung war. Nach ca. 1 1/2 Jahren und 4000 Bst.
reklamiert der Kunde das sauberes Öl im bereich Anlasser austritt, und somit die Undichtheit im Eingangsbereich Getriebe sein muß.
Traktor getrennt, Wedi erneuert zusammengebaut und Kunden übergeben, nach ca. 30 BST. das gleiche Problem.
Also Kabine runter Getriebe raus, zerlegt und einen ganz feinen Haarriss in der Eingangswelle festgestellt.
Danach sagte man uns das es einen Umbausatz gibt.
Neuen Umbausatz eingebaut und die Sache war in Ordnung.
Wer das bezahlt kann man sich vorstellen, und den Ärger noch dazu.

Drum grundsätzlich Umbausatz einbauen.

Zu guter letzt machten wir eine Probefahrt mit dem Traktor und stellte fest das der Agrotron 105 sehr gute Leistung hat.
Zapfwellenbremse besorgt, danach haben wir eine max Leistung von 128 PS gemessen obwohl an den Regler nie rumgedreht wurde.
Wir haben dann die Leistung auf 100 PS zurückgenommen.
Mittlerweile hat der Traktor ca. 12000 Bst. am Zähler.
Mein Rat nach Reparatur Leistung messen.

Ein Kollege hat ein Getriebe auch in eingebauten Zustand repariert

Ich baue immer das Getriebe aus und stell es senkrecht auf denn dann kann man das Lagerspiel schön ermitteln.

Und das die Ersatzteile mittlerweile verbessert worden sind mag ich mal stark bezweifeln.

Zum Torsionsdämpfer:
Einmal hatten wir einen Agrotron 4.85 der am Motorkurbelwellendichtring undicht war, Dichtung erneuert, und auch den Torsionsdämpfer getauscht der neue sagte man uns ist Stärker ausgelegt Traktor zusammengebaut, Probelauf und festgestellt das im eingelegten Rückwärtsgang das Getriebe leicht klackert.
Traktor getrennt, alten noch guten Torsionsdämpfer eingebaut und die Geräusche waren weg.
Hinterher Stellte sich heraus das eine Serie Torsionsdämpfer schadhaft sind.

Also das alles aus meiner eigenen Erfahrung, Du musst den Traktor so reparieren wie Du es für richtig hältst dann ist es in Ordnung. :)


Mit freundlichen Gruß aus Bayern

MaUs
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Maus !

Auch wenn ich keinen agroton habe, super Beitrag !!!!

So sieht gute Forumsarbeit aus : von eigener Erfahrung berichten !

Und nicht der Freund vom Schwager meines Nachbarn hatte mal.......

Zum brechen / abdrehen der Welle : das muß nicht immer von grobe Gewalteinwirkung kommen.

Hab mal den Zapfwellenstummel vom intrac 2004 abgedreht. Ist mit der Kreiselegge passiert.
Also erste Vermutung: Kreiselegge ist /war Schuld.
Da man aber sehen konnte das der Stummel mehrere alte Brüche hatte, vermutte ich eher die Kolbenaufsteckpumpe
von Holder, die nur auf den Stummel gesteckt wurde und mit einer Kette gesichert war.
Damit lief der Schlepper jahrelang als selbstfahrende Spritze....
Und außerdem glaube ich auch, das die alten HD Pressen auch nicht richtig gut fürs Zapfwellengetriebe sind und waren.
Das ist zwar für einen agroton keine richtig schwere Arbeit, aber rund 90 bis 100 Kolbenhübe pro Minute, die sich bis zum Motor fortpflanzen...

mfg bfg 2004
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Der Eingangs Welle hat sich erst beim 2012 motor in der Agrotron 100 geändert. Wann man die Schmieröl Nute in das Kupplungsgehause Fräst past er aber auch in die altere.

Gruss
 
A

AndreasMu

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Leider bin ich aus Zeitgründen immer noch nicht weiter gekommen. Wie versprochen anbei aber ein Bild des Schwingungsdämpfers. Schäden kann ich nicht erkennen.

Andreas
 

Anhänge

  • Schwingungsdämpfer.jpg
    Schwingungsdämpfer.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 525
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Hau das Ding in die Schrotttonne und verbau einen neuen.

Die Neue Welle und die Schmiernut ins Gehäuse gefräst! Dann isses anständig repariert!
 
A

AndreasMu

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Hallo Michael,

das mit der Schmiernut im Gehäuse kann ich mir noch nicht so genau vorstellen, kannst das noch ein bisschen beschreiben? Bisher habe ich verstanden durch die Bohrung wird nicht nur geschmiert sondern da entlang geht auch der Steuerdruck?!

Dagegen den Torsionsdämpfer neu zu machen spricht zumindest die Erfahrung von MaUs... :)

Danke für die Hinweise! Ich komme eher aus der LKW-Ecke, hab bisher wenig Erfahrungen mit Lastschaltgetrieben, daher meine Fragen...
Andreas
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Die neuere Welle hat an dieser Stelle keine Bohrung, die den Wellenquerschnitt (und somit die stabilität) beeinträchtigt.
Dann muss aber das Schmieröl anstatt DURCH die Welle außen herum geführt werden, daher die Nut im Gehäuse.
Da brauchst du kein neues Gehäuse, nur jemanden der dir das Gehäuse an dieser Stelle bearbeiten kann.



Hallo Michael,

...

Dagegen den Torsionsdämpfer neu zu machen spricht zumindest die Erfahrung von MaUs... :)
...
Meine erfahrung sagt mir, dass es besser ist den Dämpfer gegen die neue Version zu tauschen.
 
A

AndreasMu

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Mal ein kleines Update zwischendurch: Das erste Getriebegehäuse ging ganz gut ab ohne die Kabine abzuheben. Im Grunde kommt man an alle Schrauben ganz gut ran wenn man die Kabine vorne etwas anhebt. Die Welle ist jetzt draußen und beim Fachmann. Hätte nicht gedacht, dass das Gehäuse so schwer ist hatte auf 50 kg jetippt, sind aber wohl eher 150...
Andreas
 

Anhänge

  • 20170206_151246.jpg
    20170206_151246.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 934
A

AndreasMu

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Damit diese Story hier nicht unbeendet bleibt nun der Bericht der Reparatur: Die Welle hat mir Deutz neu zusammengesteckt da eine Kupplung etwas verfärbt war haben wir alle Lager und Kupplungen auf der Welle neu gemacht.
Ein spezielles Problem ergab sich beim Gehäuse: Die Bruchstelle war genau da wo die Rechteckringe abdichten, also wo der Schaltdruck von 18 bar durchgeht. Für ein neues Gehäuse nur das Gehäuse der Lastschaltkupplungen ruft Deutz 5,500 EUR netto auf. Alternativ wurde deshalb eine Hülse gedreht und diese mit einem Federstift ins Gehäuse eingebaut. Die Hülse hat nicht die Nuten des Getriebegehäuses, scheint aber trotzdem so zu gehen.
Alles wieder zusammengsteckt, Öl drauf - funktioniert!
Andreas
20170315_141445.jpg
Wellen im Getriebe bevor das Gehäuse wieder drauf kommt

20170315_152641.jpg

Schaden im Gehäuse durch Bruchstelle
20170209_125513.jpg

Hülse im Gehäuse an der Stelle wo die Rechteckringe laufen

20170315_153147.jpg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, darf ich fragen warum ihr keine offenen Lager verbaut habt?

Gruß Frank
 
A

AndreasMu

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
2
Das hab ich ganz der Deutz-Vertretung überlassen. Die haben laut Katalog bestellt und eingebaut... Die originalen Lager waren auch gekapselt.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Darf ich auch fragen warum nicht die neue Version der Welle verbaut wurde, wo ihr sowieso das Gehäuse schon bearbeitet habt?
 
Thema: Agroton 4.85 Getriebeeingangswelle gebrochen
Oben