D 50 Deutz D 50-UFS Restauration

Diskutiere Deutz D 50-UFS Restauration im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe da mal eine Frage, bei meinem D50 ist mir aufgefallen das der Achsbock gerissen ist(Riss ist durchgehend und ca. 15cm lang in...
Tbswgn

Tbswgn

Beiträge
6
Likes
3
Hallo,
Ich habe da mal eine Frage, bei meinem D50 ist mir aufgefallen das der Achsbock gerissen ist(Riss ist durchgehend und ca. 15cm lang in Fahrt Richtung) kann man sowas schweißen oder ist das alles nicht stabil genug? Falls nicht würde der Achsbock vom D40 von der Größe her auch passen?

Gruß
 
Tbswgn

Tbswgn

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hallo,
Der in der Anzeige ist einer vom D40
Du schreibst aber das es ein VA Bock vom 40.1 sein muss

Gruß
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo namenloser Unbekannter,

du wirst dich wohl selbst ein wenig bemühen müssen. Manche Neulinge stellen sich sogar vor und machen ein Foto von dem Schaden, damit die Forumsteilnehmer wissen worum es überhaupt geht.

Warum soll ich mir Mühe bereiten Dir zu helfen, wenn Du Dir keine gibst?

Gruß
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
Der in der Anzeige ist einer vom D40
Du schreibst aber das es ein VA Bock vom 40.1 sein muss

Gruß
... stimmt, aber er ist von nem D40.1
Der Verkäufer weiß offensichtlich selbst nicht, was er da verkauft.
Schau dir die anderen Anzeigen von ihm an, er beschreibt vieles als "vom D40"

Norbert
 
Tbswgn

Tbswgn

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hallo,
Ja klar Treckerralf, ein Bild kann ich natürlich noch nach reichen, doch kannst du doch auch auf meine Frage antworten ob der VA Bock vom 40er auf den 50er passt.
Naja ist ja nicht so schlimm, wieso bin ich denn ein Namenloser unbekannter, bei wem habe ich mich denn vorzustellen? Oder hat das was damit zutun ob man hier Antwort bekommt oder nicht?
Natürlich ich bin neu hier, erkläre mir deiner Meinung nach die Regeln und ich versuche mich daran zu halten.
Viele Grüße
Tobias
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Tobias,

das ist hier zwar nicht mein Bereich, aber ich melde mich jetzt trotzdem mal, bevor das wieder aus dem Ruder läuft,
weil der zuständige Mod auch mal Sonntag hat und bei Schwiegermutter Kaffe trinken muß.

Hier im Forum gibt es eine große Anzahl wirklicher Fachleute zu fast jedem Thema, das mit Deutz Schleppern zu tun hat.
Die helfen eigentlich gerne und unentgeldlich. Wer freundlich fragt bekommt auch freundlich Antwort.
Ein Recht, oder ein Anspruch auf eine Antwort hat niemand.
Gerade im Bereich der D-Serie und den von Dir angesprochenen" D50" und "D40" ist Norbert @D40+D50 wirklich sehr erfahren.

Mit seinem Link zur ebay-kleinanzeigen hat er Dir schon ein Problem aufgezeigt:
Wichtig sind genaue Angaben vom Schleppertyp, da hilft ein Blick aufs Typenschild.
Nicht alles wo D40 auf der Haube steht ist ein D40. Und D40, D40.1 und D40.2 sind völlig unterschiedliche Schlepper.
Ebenso D50 und D50.1S
Auch das hatte Norbert schon angedeutet:
.......wenn es ein D50 ist (kein D50.1) dann passt der VA Bock vom D40.1 (aber nicht vom D40)...
Norbert
Und danach schreibst Du noch:
..... doch kannst du doch auch auf meine Frage antworten ob der VA Bock vom 40er auf den 50er passt.........
Viele Grüße
Tobias
Ums kurz zu machen:
D40.1 und D40.1S passt auf D50, alles andere passt nicht, nichts vom D40 oder D40.2 und nichts vom D50.1S.

Was Ralf, alias @Treckerralf dir sagen wollte ist, das wir eine Rubrik Vorstellung haben,
in der man als "Neuer" gerne mal schreiben darf, wer man ist, was man macht, woher man kommt und welche Schlepper usw. man hat.
Normalerweise wird man dann da auch von den Anderen begrüßt und knüpft so schnell erste Verbindungen im Forum.

Das wir unsere Namen unter den Beitrag schreiben hast Du ja schon schnell gelernt. :thumbup:

Nimms dem Ralf nicht übel, der ist eigentlich ein gaaanz lieber. ;)
Und jetzt wünsch ich Dir viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Ersatzteil. :)
 
Tbswgn

Tbswgn

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hallo,
Priiima danke für den wirklich netten Beitrag, gar kein Problem ich bin neu also lerne ich.
Ich stelle mich auch sehr gerne vor, wusste ich nur alles nicht, dachte ich melde mich mal an und schreibe mein Problem und dachte ich bekomme einfach antworten!!

Also zu mir, mein Name Tobias, ich bin26, ich bin aus dem Kreis Koblenz und Hobby Schrauber quasi...
Ich besitze einen (meinem Vater Deutz F1l612), einen D40.2 und einen D50-UFS den ich zur Zeit am restaurieren bin.
Wie gesagt ich bin auf der Suche nach einen neuen VA Bock für den D50, ich kann aber gerne Anfang nächster Woche mal ein Bild von meinem VA Bock reinstellen, dann könnt ihr die Sachlage gerne näher beurteilen.
Jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten wünsche ich einen angenehmen Rest Sonntag.

Viele Grüße
Tobias
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

grundsätzlich hat Ralf natürlich Recht, ein Foto hilft bei der Fehlerbeschreibung.
Aber in diesem Fall, wo du schreibst ...

.... der Achsbock gerissen ist(Riss ist durchgehend und ca. 15cm lang in Fahrt Richtung) ....
... kann ich auch ohne ein Foto sagen: Der Achsbock ist kaputt!

Norbert ;)


.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

habe da grade was gefunden: klick Die Vorderachse stammt definitiv von einem D50, da der Anbieter ebenfalls das 7/3 Getriebe verkauft.

MfG Kai
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Tobias,
siehste geht doch. ;)

Der Riss kann kritisch oder unkritisch sein. Da die Frage gestellt wurde ob man den schweißen kann, wäre ein Bild vom Vorderachsbock hilfreich gewesen um zu erkennen wo der Riss sich befindet. Grundsätzlich ist das schweißen eines unkritischen Risses im Vorderachsbock durchaus möglich, nur wie soll man hierzu einen Rat erteilen, wenn einem die wichtigsten Informationen hierzu vorenthalten werden.

Ich glaube Dir wird klar, das man eine Frage nur korrekt beantworten kann, wenn man sich die Mühe macht und so viele Informationen mitliefert, das die Frage korrekt beantwortet werden kann. Wäre doch zu Schade, das dir hier jemand einen gut gemeinten Rat erteilt, der sich als falsch herausstellt, weil der Schlepper ein verkappter D50.1 S ist.

Gruß Ralf
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,
Der Riss kann kritisch oder unkritisch sein.

Grundsätzlich ist das schweißen eines unkritischen Risses im Vorderachsbock durchaus möglich
da bleibt die Frage, wie an unkritischer Stelle ein derartiger Riss entstehen soll. Meist entstehen Risse an Gussteilen an stark belasteten bzw. überlasteten Punkten. Und diese Stellen werden häufiger belastet.

Grundsätzlich ist das Schweißen eines Gussteiles möglich. ABER:
- handelt es sich um Kugelgraphitguss, ist es grundsätzlich nicht haltbar möglich.
- handelt es sich um normalen Stahlguss mit Lamellengraphit, ist ein haltbares Schweißen an einem für die Fahrzeugsicherheit zuständigen Teil einem Fachmann zu überlassen. Denn neben einer vernünftigen Naht-Vorbereitung sind auch ein durchgehendes Vorwärmen des Werkstücks, passende Elektroden, fehlerfreie Schweißnähte und ein langsames, kontrolliertes Abkühlen über viele Stunden nötig.
- Obendrein mögen TÜV-Prüfer Schweißnähte an tragenden Bauteilen überhaupt nicht.

Angesichts der Fülle geschlachteter potentieller Spenderschlepper rate ich dir eindringlich zu einem gebrauchten Ersatzteil. Auch finanziell dürftest du dabei am besten weg kommen.

Bedenke bitte noch, dass im Vorderachsbock die Fahrgestellnummer des Schleppers eingeschlagen ist. Entweder du kriegst also zu dem gebrauchten Bock einen Fahrzeugbrief mit, oder du solltest vor dem Umbau mit deinem TÜV-Menschen sprechen. Dann muss nämlich die alte Nummer an dem Bock ungültig gemacht werden und eine neue Nummer (die deines bisherigen Bocks, passend zu deinen Fahrzeugunterlagen) eingeschlagen werden. Im Vorfeld solltest du das aber definitiv mit deinem TÜV-Prüfer abklären, damit der das am Ende auch abnimmt.

mfG
Fabian
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Moin Fabian,
darf ich korrigieren?
Bedenke bitte noch, dass im Vorderachsbock die Fahrgestellnummer des Schleppers eingeschlagen ist. Entweder du kriegst also zu dem gebrauchten Bock einen Fahrzeugbrief mit, oder du solltest vor dem Umbau mit deinem TÜV-Menschen sprechen.
Am Vorderachsbock ist keine Fahrgestellnummer eingeschlagen, sondern am Kupplungstunnel. Beim D50 links oberhalb des Typenschildes, welches auf der rechten Seite ca. in der Mitte des Kupplungstunnels sitzt. Zu einem Vorderachsbock kriegt man keinen Fahrzeugbrief. Das Gespräch mit dem TÜV Menschen erübrigt sich dadurch.

Da ich weiß wie man einen Riss in den Vorderachsbock reinmacht, fällt mir die Antwort leicht. Man touchiert was beim zu genauen Fahren. Das der Vorderachsbock eines D30 und eines D50 schweißbar sind, weiß ich aus eigener Erfahrung. Das eine Schweißnaht vernünftig vorbereitet und ausgeführt werden muss, das ist doch wohl selbstverständlich. Mit Schweißen ist nicht der Vorgang des Backen und Bratens gemeint. :) Solange nicht an geprüften Achsen, Bremsen oder geprüften Zugeinrichtungen geschweißt wird, gibt es keine Einwände vom TÜV, weil es keine Überwachungspflichtigen Bauteile sind.

Von meiner Seite spricht nichts dagegen gebrauchte Teile zu kaufen und zu verwenden. Was man macht, das bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß Ralf
 
Tbswgn

Tbswgn

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hallo zusammen,

Also ich habe den Riss jetzt mal Fotografiert, hoffe man kann was erkennen. IMG_0416.JPGIMG_0416.JPGIMG_0417.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 161
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Tobias,

den Riss würde ich nicht schweißen. Das wäre zwar machbar, der Riss ist aber so lang und geht dabei durch zu viele Konturen, das lohnt sich einfach nicht. Das ausarbeiten des Risses ist viel zu aufwendig und würde viel zuviel kosten. Da gehen für 40 - 50 € Elektroden, 20 € Schleifmittel und locker 5 Arbeitsstunden bei drauf. Für 50 € kriegste einen Gebrauchten, vielleicht nimmst du mit diesem Anbieter mal Kontakt auf.

Den Transport kriegt man von Hamburg nach Koblenz auch geregelt.

Gruß
Jürgen
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin Fabian,
darf ich korrigieren?
Bedenke bitte noch, dass im Vorderachsbock die Fahrgestellnummer des Schleppers eingeschlagen ist. Entweder du kriegst also zu dem gebrauchten Bock einen Fahrzeugbrief mit, oder du solltest vor dem Umbau mit deinem TÜV-Menschen sprechen.
Am Vorderachsbock ist keine Fahrgestellnummer eingeschlagen, sondern am Kupplungstunnel. Beim D50 links oberhalb des Typenschildes, welches auf der rechten Seite ca. in der Mitte des Kupplungstunnels sitzt. Zu einem Vorderachsbock kriegt man keinen Fahrzeugbrief. Das Gespräch mit dem TÜV Menschen erübrigt sich dadurch.
Moin Ralf,

das mag bei dem Typen so sein, entschuldige die Ungenauigkeit. Da fehlt mir das passende Stück Alteisen zu in der Scheune.
Bei der Mehrzahl der Schlepper ist nunmal der Vorderachsbock die Heimat der Fahrgestellnummer.

Dass dir das mit dem Schweißen klar ist, ist verständlich. Aber man darf leider nicht davon ausgehen, dass das jedem bewusst ist. Daher die explizite Erwähnung.

mfG
Fabian
 
Tbswgn

Tbswgn

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
3
Hey Leute,

also ich hab jetzt einen VA Bock gefunden den ich mir mal genauer anschauen werde und dann sehen wir weiter, falls der in einem Guten Gebrauchten Zustand ist spricht ja nichts dagegen ihn auch zu verwenden....
Jetzt noch eine andere Frage, welches Getriebeöl und Motoröl würdet ihr mir empfehlen.
Kennt evtl. jemand die genauen Mengen Öl die jwls. Motor und Getriebe schlucken?
Bis dahin schon mal recht herzlichen Dank.

Viele Grüße Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tobi,

Als Motoröl würde ich 15W40 verwenden und als Getriebeöl SAE 80W90. Genaueres dazu steht auch in der Bedienungsanleitung zu deinem Trecker. Die solle bei einer guten Restauration immer vorher studiert werden. ;)

MfG Kai
 
Thema: Deutz D 50-UFS Restauration

Ähnliche Themen

D 50 Deutz D 50 Qualmt nach Kaltstart sehr stark weiss

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Agrokid 25/230 für Kompostwendemaschine und Transport

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Oben