Blinker und Bremslicht

Diskutiere Blinker und Bremslicht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich versuche grade, nachdem ich die komplette Elektrik an meinem F1L 514/51 überholt habe, die Blinker der Zweikammerrückleuchten auch als...
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo,
ich versuche grade, nachdem ich die komplette Elektrik an meinem F1L 514/51 überholt habe, die Blinker der Zweikammerrückleuchten auch als Bremslicht anzuschließen.
Ich verwende einen neuen Zweikreisblinkerschalter von Hella mit den Anschlüssen 49a / L/ R und K. Blinker funktionieren einwandfrei, aber kann mir jemand erklären wie ich da die Bremslichter mit anschließen kann? Gibt es evtl. einen anderen Blinkerschalter den ich verwenden muss?
Habe auch mal gelesen, dass man für den TÜV nicht unbedingt Bremslichter braucht. Kann das sein? Oder ist damit gemeint, dass man die Blinker verwenden kann und keine extra Bremsleuchte braucht?

Habe einen gebrauchten Reifen 9,5-32 (ca. 60%) abzugeben, kann mich aber irgendwie nicht beim Teilemarkt einloggen. Bei Interesse bitte melden.

Viele Dank für eure Hilfe!
Markus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
du musst dich beim Teilemarkt extra registrieren. Das geht nicht mit dem Forumsacount.
Gruß Berndt
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
für Trecker, die noch nie ein Bremslicht hatten, muß auch keins rangemacht werden.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

guck mal auf meine Homepage unter "Vorschriften", da steht was dazu.
Und unter "Elektrik" gibt es 'nen Schaltplan für Blinker und Warnblinker mit Zweikammerleuchten.
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Vielen Dank für die Tipps! Dann lasse ich das erstmal mit dem Bremslicht...
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Moin! du brauchst beim f1l514 kein bremslicht der fährt nämlich nur 20 km/h und schlepper bis 20 km/h brauchen laut tüv kein bremslicht!
 
D

der_hambacher

Beiträge
5
Likes
0
Ja, Du brauchst kein Bremslicht. Wo steht Dein Deutz? Meiner steht in Heppenheim.

Gruss!
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
Hallo,
habe gerade diesen alten Thread gefunden, weil ich beim Verkabeln auf folgendes Problem gestossen bin. Mein F1L514 hat den gleichen erwähnten Blinkerschalter und ein elektronisches Relais von Hella (6x21W) mit Anschlüssen 31, 49, 49a und C2! mehr nicht. Ich möchte nun Kontrollleuchten und Anhängerdose nachrüsten. Habe mir die in den Antworten erwähnten Schaltpläne ausgedruckt. Auf dem Schaltplan für den 514er ist aber von Blinkerschalter nicht die Rede und im Plan von Dominik Behnert sind mehr Klemmen genannt als mein Blinkerschalter hat. Dann gibt es noch einen reinen Blinkerschaltplan wo rechts Fahrzeug und zwei Anhänger symbolisch dargestellt sind. Aber auch der dort erwähnte Blinkerschalter hat mehr Klemmen als meiner.

Wenn ich C 2 mit einer eigenen Kontrollleuchte verbinde, leuchtet die dauerhaft wenn Zündung eingeschaltet ist. Wenn ich am Blinkerschalter Klemme K mit einer Kontrollleuchte verbinde passiert gar nichts. (Die Kontrollleuchten jeweils an der anderen Seite mit Masse verbunden)

Kann ich einfach die Anhängerdose mit an den Blinkerschalter R u. L hängen? Wie kriege ich das mit den Kontrollleuchten dann geregelt? (habe die Kontrollleuchten momentan einfach mit in R + L gehängt).

Hat jemand ne Idee? Danke im Voraus und schönes sonniges Wochenende!

Gruß Ingo
 
DirtyHarry

DirtyHarry

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Jungs,

ich hab' bei der Restauration meines F1L514/51 (Bj.56) auch die ganze Elektrik neu gemacht. Bremslicht hatte der immer und ich kann mir gar nicht vorstellen, daß, gerade beim 5-Gang Modell mit 20 Km/h, das Bremslicht nicht notwendig sein soll. Ich würd's beim Tüv nicht drauf ankommen lassen X(

Außerdem gibt es ja unter der Fußablage auf der rechten Seite den Schalter, der beim Bremsen mittels Feder betätigt wird.

Grüße
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
@DirtyHarry: kennst du auch Antworten zu meinen Fragen im vorigen Beitrag?
Was hast du fürn Blinkerschalter, wie sind die Kontrollleuchten angeschlossen und wie hast du die Anhängerdose verdrahtet?
Gruß Ingo
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
@ Dirty Harry,
Mein Klopfer (Bauj. 1952) hat diesen Bremslichtschalter nicht und auch kein Bremslicht und der TÜV-Mann hat auch nicht danach gefragt. =)
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
0
Also beim TÜV bei dr Vollabnahme war das bei mir auch kein Problem!
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Hallo alle zusammen!
Eigentlich heißt es ja immer was dran ist muss auch gehen........
Aber:

sowohl unser Eicher,als auch der Allgaier haben nen Bremslichtschalter und der Tüv-Onkel hat noch nie was gesagt,weils nicht geht,auch bei der Vollabnahme- ausserdem stimmt das auch, bis 20km/h ist Bremslicht nicht Pflicht!
 
G

geisler

Beiträge
109
Likes
1
Interessant eure Beiträge zu lesen.Wenn du ein Bremslicht einbaust dann kommt es einmal darauf an ob du ein extra Lämpchen oder eine gemeinsame Lampe für Blinker und Bremslicht hast. Mein 15 er Deutz hat nur eine Birne für zwei Funktionen. Du brauchst auf den Blinkerschalter den Anschuß 54 f Die Leitung vom Bremslichtschalter geht nämlich über den Blinkerschalter und nimmt dann die selbe Leitung wie der Blinkstrom .Bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse und des Blinkers wird der Bremsstrom auf der Seite wo du blinkst unterbrochen. Sonst würde ja beim Bremsen der Blinker nicht funktionieren. Auf den Blinkerschalter muss als der Anschluss 54 f sein der Anschluss C2 am Blinkgeber ist die zweite Kontrolle also für den Anhänger und funktioniert nur wenn genügent Strom abgenommen wird. Also Watt geteilt Volt ist Ampere (Stromstärke)Wenn das passt dann geht die Kontrolle.Hast du eine falsche Birne eingebaut oder wegen Kontaktmängel einen Spannungsverlust usw.dann geht die Kontrolle auch nicht. Deshalb ist sie ja auch da. Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karsten590

Beiträge
19
Likes
0
Hallo
Mein 15 hatte auch mal Bremslicht hat aber der Vorbesitzer ausgebaut und zusätzliche Blinkleuchten auf den Kotflügeln angebracht ein normales Blinkrelai eingebaut und die Kontrollleuchten als zweite Glühbirne ausgelegt damit das Relai schalten kann.
Bei der Bauratabnahme hat der Tüv bei uns in der Werkstatt das Bremslicht nicht bemängelt, da bis 20 km/h die Fahrzeuge kein Bremslicht brauchen.Bei uns kommen öfter Fahrzeuge ohne Bremslicht und Kotflügel vorne dann fragt er nach der Höchstgeschwindigkeit und keine probleme .Wenn vorhanden dann muss es gehen.
mfg.
Karsten
 
haubu

haubu

Beiträge
48
Likes
0
Hallo,
ich habe auch mal versucht, den Bremslichtschalter zu aktivieren. Hatte auch funktioniert, aber beim Drücken der Fußbremse leuchteten nicht nur die Bremslichter, sondern auch das Abblendlicht mit. Ich denke mal, der Vorbesitzer hat hier was falsch angeschlossen. Hat jemand eine Idee, was hier falsch sein könnte???
Christoph
 
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo,

bin momentan an der Elektrik meines F1L514/51.

Zum o.g. Thema habe ich den folgenden Schaltplan beizusteuern, der evtl. Gleichgesinnten nützlich sein könnte.
Ich möchte meinen Schlepper nach Schema 3 (kombinierte Blink- und Bremsleuchte) verdrahten. Bin mal gespannt ob alles funktioniert.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • Schaltplan Warn - Blinker Bremslicht F1L514-51.jpg
    Schaltplan Warn - Blinker Bremslicht F1L514-51.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 13.200
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Manfred,

habe mir den Schaltplan für die Blinkeranlage herunter-
geladen.

Obwohl ich eine neue Brille von Fielmann habe,
konnte ich nichts erkennen.

Deshalb bitte ich Dich, mir den Schaltpan 1:1 an meine
Adresse zu senden.
**********

Danke und viele Grüße PM
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Hans-Günther,

es kann sein, daß Grafiken von deinem Programm, mit dem du die Grafiken betrachtest, automatisch so "geschrumpft" angezeigt werden, daß sie komplett auf den Biildschirm passen.

Ich nutze die aktuellste Version des Mozilla Firefox und kann den Plan, nachdem ich ihn angeklickt habe, durch nochmaliges anklicken in Originalgröße (statt bildschirmfüllender Größe) anzeigen lassen. Im ersteren Fall sieht mal zwar den gesamten Plan auf ein mal, aber recht klein und damit unleserlich - im zweiteren Fall sehe ich nur einen Ausschnitt des Plans (den ich aber scrollen kann) - dafür aber in lesbarer Größe.

Das Senden des Plans per mail ist überflüssig - du kannst den Plan (wenn du ihn per klick geöffnet hast) per "Grafik speichern unter" im Kontextmenü speichern und hast das gleiche Ergebnis (sowohl qualitätsmäßig als auch auf die Größe bezogen), als wenn dir der Plan per mail zugeschickt wird. (gilt jetzt für den Firefox - welchen Browser nutzt du? Im Internet Explorer z.B. mag das ein wenig anders sein, aber sinngemäß ist meine Beschreibung auch dort zutreffend. Falls du mir mitteilst, welchen Browser du benutzt, bin ich gerne bereit, das dort nachzuvollziehen und dir entsprechend zu beschreiben).


Ein Bild, daß bei einer Größe von 2 mal 3 Metern lesbar ist, ist dieses garantiert nicht mehr, wenn es auf eine auf den Bildschirm passende Größe von ca. 20 mal 30 cm gestaucht wird. Die Qualität des Bildes ist aber in beiden Fällen die gleiche und auch vorhanden - es ist nur eine Sache der Anzeige.

Eine sehr komfortable, wenn auch sehr kostenintensive Maßnahme ist, sich einen größeren Monitor zu kaufen :D (nicht ganz ernst gemeint, aber ein Fünkchen Warheit ist da schon dran...)

Oder, ein weiterer ernstgemeinter Vorschlag: Die Auflösung des Monitors verändern.
Damit kann man "steuern", ob generell alles, was auf dem Monitor angezeigt wird, groß (lesbar, aber es passt halt meist nur ein Ausschitt auf den Bildschirm) oder klein (schlechter lesbar, aber dadurch "passt" mehr auf den Monitor) angezeigt wird.
Die "richtige" Auflösunng ist also in der Regel ein Kompromiss und vom Anwender abhängig - der eine mags eher so, der andere eher so.
Sowas sollte man einfach mal ausprobieren (Ich bin gerne bereit, zu beschreiben, wo und wie man die Auflösung ändert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuffi

Knuffi

Beiträge
118
Likes
1
Hallo,

der Herr sprach:
Es werde Licht!
Und es ward Licht!


:D :D :D

Alles funktioniert!

passer montanus schrieb:
Obwohl ich eine neue Brille von Fielmann habe,
konnte ich nichts erkennen.

Wechsele dochmal den Optiker ;)
Du hast übrigens eine email erhalten!

Gruß
Manfred

P.S.
Für alle F-Mann-Geschädigten hier der Schaltplan nochmal in vielleicht besserer Qualität. Mehr gibt mein Scanner nicht her.
 

Anhänge

  • Schaltplan Warn - Blinker Bremslicht F1L514-51 -2.jpg
    Schaltplan Warn - Blinker Bremslicht F1L514-51 -2.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 11.720
Thema: Blinker und Bremslicht

Ähnliche Themen

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Kombischalter / Blinker / Warnblinker / Bremslicht - 3 Fragen

Blinkerschalter,Anhängerdose, Kontrollleuchten

Oben