Ködel und Böhm bzw. Köla

Diskutiere Ködel und Böhm bzw. Köla im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen Ich bin neu im Forum. Kenne mich also Null aus, wie so etwas geht. Irgendwie bin ich auf diese Seite gestoßen. Deshalb etwas Geduld...
kalle110544

kalle110544

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum. Kenne mich also Null aus, wie so etwas geht. Irgendwie bin ich auf diese Seite gestoßen. Deshalb etwas Geduld mit einem alten Mann.
Also, ich suche Informationen zu einem Mähdrescher von Ködel&Böhm, den meine Eltern in den Ende 50er / Anfang 60 Jahre hatten. Es war ein gezogener mit einem VW-Industriemotor. Unser damaliger Schlepper war ein Deutz F2l612/4 mit 22PS, der bei etwas kopiertem Gelände allein mit dem Ziehen schon genug zu tun hatte.
Ich suche Informationen über das Gerät, weil ich dabei bin, mein Leben in Kurzgeschichten zu schreiben. Da darf natürlich der 22PS Deutz und er Mähdrescher nicht fehlen. Um meine Erinnerungen aufzufrischen bzw. mit fundierten Informationen abzusichern wären z.B. Bedienungsanleitungen, Datenblätter usw. sehr hilfreich.
Wenn also in der Richtung jemand helfen kann, würde mich das sehr freuen.
Übrigens hatten meine Eltern vor dem 22er den 11er, den sog. Bauernschlepper. Noch ohne Hydraulik! Da wurde der Pflug mit Handhebeln hochgezogen...
So, erst einmal vielen Dank in der Hoffnung auf Antworten, Hinweise usw.
Kalle, Stier im 73. Lebensjahr wie man am Namen leicht ablesen kann
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Kalle,
Der genannte Mähdrescher ist mit große Wahrscheinligkeit ein Ködel&Böhm GM4 (bild)
Technischen Daten in Anlage
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170104_0002.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 423
  • maehdrescher-gm4-wurde-firma-koedelboehm-72445.jpg
    maehdrescher-gm4-wurde-firma-koedelboehm-72445.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 501
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo Kalle,
Ködel & Böhm hatte damals den gezogenen Mähdrescher "GM 4" im Angebot,wahlweise mit Zapfwellenantrieb oder eben mit dem genannten Aufbaumotor.
Das Buch "Mähdrescher Geschichte und Technik" der Autoren Hummel,Oertle,Sternberg und erschienen im wk&f Verlag,enthält eine Abbildung des damaligen Verkaufsprospekts.
Vielleicht gibt es auch noch Unterlagen bei EBAY-einfach mal nachschauen.

Viele Grüße

Ralf
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Kalle,
Anbei eine Werbung von Ködel & Böhm aus 1955.
Oben der GM 4 an der Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170104_0004.jpg
    IMG_20170104_0004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 556
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Ich habe noch ein Prospekt von dieser Maschine.
Bei Interesse kann ich Dir sehr gerne eine Kopie zukommen lassen.

Grüße
Thomas
 
kalle110544

kalle110544

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Moin moin
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das so geht. Aber ich möchte allen, die geantwortet haben, danke sagen. Die angehängten Bilder und Hinweise haben mir sehr geholfen. Die Erinnerung kommt wieder...
Ich habe noch eine Frage an Karel: Das Foto lässt den Schluss zu, dass der GM 4 in einem Museum oder ähnlichem steht. Wenn dem so ist, wo?
Danke und Grüßle aus dem Ländle von

Kalle
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Echt lustig, das es "nur" 100km weg von dir ist Kalle...
Da kannst du ja mal einen Ausflug machen!
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo

Ja das ist richtig das Foto wurde im Museum Kürnbach aufgenommen, und zwar in der Munitionshalle.

Ich war dieses Jahr 5 mal im Museum, aber in der Halle steht er nicht mehr. Ich konnte ihn auch sonst nirgendwo sehen. Einen Mitarbeiter den ich fragte, konnte mir auch nicht sagen ob er noch zum Museum gehört oder wo er sich zur Zeit befindet.

Eine Anfrage an die Museumsleitung läuft gerade. Wenn ich mehr weis gebe ich Bescheid.

Grüße

Thomas
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Habe eben nochmal angefragt. Mir hat das keine Ruhe gelassen.
Den Mähdrescher gibt es noch. Er soll wohl auch wieder in der Munitionshalle stehen. Ist wohl wegen Platzmangel eine Zeit lang nicht zugänglich gewesen .

Museum öffnet Ende März wieder.


Grüße

Thomas
 
Thema: Ködel und Böhm bzw. Köla
Oben