DX 4.50 Motor sanieren / Ölverlust, Durchpfeifen, ...

Diskutiere DX 4.50 Motor sanieren / Ölverlust, Durchpfeifen, ... im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe mir vorgenommen 2017 den Motor vom DX auf Vordermann zu bringen. Der Schlepper gehört meiner Schwester und Pflege ist da nicht so...
L

Luftpumpe

Beiträge
20
Likes
1
Hallo,
ich habe mir vorgenommen 2017 den Motor vom DX auf Vordermann zu bringen. Der Schlepper gehört meiner Schwester und Pflege ist da nicht so doll...
Wenn der aber verreckt, dann ist das Geschrei groß, deshalb dieser Rettungsversuch. Es handelt sich um einen BF4L 913T. Offensichtliches Problem: Alles voll Öl, überall sifft das schwarze Zeug am Motor runter, so dass der Schlepper schöne große Flecken hinterlässt, sobald er geparkt wird. Die Hydraulik sifft natürlich auch, das Thema kommt aber später.
Hier ein paar Eindrücke.
ESP vor der Reinigung.jpgMotor von oben.jpgMotor von rechts.jpgMotor von vorn.jpgTurbo.jpg

Also, erstmal Fehlersuche. Ein paar Dinge sind mir in diesem Zustand schon aufgefallen.
1. Die Buchse für die Gashebelwelle in der ESP (Regler) ist locke und da sifft es durch. Frage hat jemand die Teilenummer für die Buchse? Ich will die tauschen und einkleben. Die ESP ist eine PES 4A 85 D4 10/3RS 2638. Ich suche die Nummer 46 auf der Zeichnung. Leider fehlt mir der Index zum Bild.
ESP Zeichnung.jpg
2. Schwarze Verfärbung zwischen Zylinderkopf und Zylinder. Ich tippe mal, dass der hier "durchpfeift". Frage: Der 913 hat doch eine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder, oder? Reicht es die zu tauschen oder muss ich die Köpfe schleifen? Ursache? Der Ölkühler ist total dicht, wahrscheinlich typischer Hitzeschaden. Frage: Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, ist die mit dem Sensor hier im Vordergrund verbunden oder mit dem im ersten Zylinderkopf? Die Anzeige zeigt jedenfalls nicht die Temperatur. Da muss ich auch ran.
Zyinderkopf.jpg

3. Kabel vom Öldrucksensor ist ab (sieht man in der Vorschau nicht so gut, mal anklicken). Deshalb leutete die Lampe auch immer. Das ist schnell behoben. Ist nur super fummelig, da die Frontladerkonsole im Weg ist.
Kabel vom Öldrucksensor ab.jpg

Jetzt mach ich das ganze erstmal sauber.
... so gut es denn geht!

PS.: Bin ein großer Fan von Wilfried und seinen Videos. Hat mich ein wenig motiviert den Motor selbst zu sanieren. Anstatt immer nur Infos hier abzusaugen, stelle ich mal ein bißchen war ins Forum. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Selberschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
So, nach dem Waschen habe ich mich entschlossen, erstmal alle Filter zu wechseln (total dicht, alle!) und neues Öl. Dann beobachte ich mal, wo die Suppe frisch rausläuft.
Da schon vor dem Turbo das Ansugrohr ölig ist, habe ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung aufgemacht.
Vor dem Waschen!
Entlüftung vorher.jpg
Nach dem Waschen.
Entlüftung gewaschen.jpg
Deckel ab.
Entlüftung ohne Deckel.jpg
Innenleben.
Entlüftung der Deckel.jpg
Membran mit Riss...?
Entlüftung Membran Riss.jpg
Tja, große Frage: Muss die Membran neu? Kostet wohl 80 Tacken plus Steuer ;(
Ich bau erstmal alles wieder zusammen. Mal sehen wo es läuft....
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
:S Deckeldichtungen sind auch hin!
Kopf offen.jpgKopfdeckel.jpg

... und Stößelrohrdichtungen auch.
Ich hoffe noch inständig, dass der Turbo ok ist.
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Hallo Daniel,
ich habe letztes Jahr auch meinen Motor überholt ( habe auch den DX 4.50 ).

Die Zylinderköpfe haben keine Dichtungen, wirst du wohl oder übel abdrehen und einschleifen müssen.
Dabei kannst dir auch gleich die Zylinderlauffläche ansehen, denn ich tippe dass, da riefen sind ( War bei mir auch so ).

Die Membran von der Kurbelgehäuseentlüftung wirst du wohl oder übel neu brauchen, sonst läuft es da immer weiter raus.

Viel Erfolg :)

Gruß: Christian
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Vielen Dank für die Infos.
Das mit den Köpfen ist natürlich doof. Kann ich das auch mit einer Einschleifpaste selber machen? Ich hab keine Drehbank zur Hand.

Daniel
 
1

19Chriss84

Beiträge
53
Likes
8
Wenn er schon "durchpatscht", dann wirst du das mit schleifpaste allein nicht hinbekommen.
ich hab es auch machen lassen. Kostete nicht die welt und ist danach alles schön plan.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Frage: Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, ist die mit dem Sensor hier im Vordergrund verbunden oder mit dem im ersten Zylinderkopf? Die Anzeige zeigt jedenfalls nicht die Temperatur. Da muss ich auch ran.
Hallo Luftpumpe,

die Temperaturanzeige ist normalerweise mit dem Sensor im Zylinderkopf verbunden. Der Fühler den du im Bild hast, ist für das Hydrauliköl und ist mit der Steuerung des Kühlgebläse des Motors verbunden.

Viele Grüße
Marcel
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Hallo Marcel,

Kühlgebläse? Läuft das nicht immer über den Keilriemen mit? Ist das gesteuert beim 4.50?

Grüße
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
wenn das Hydraulik Öl warm wird schaltet der ein Ventil welches das geregelte Gebläse auf volle Leistung schaltet.

ich frage mich warum du Ventildeckel und Co abdichtest wenn die Kopfdichtung im ..... ist musst du eh wieder alles auseinander nehmen.
ich habe meine Köpfe mit Schleifpaste geplant, geht mann benötigt aber Gedult, mit einmal schnell drüber ist nicht. Es erleichtert die Arbeit wenn du eine alte Buchse hast.

mfg S.
 

Anhänge

  • 24032011445.JPG
    24032011445.JPG
    3 MB · Aufrufe: 996
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Daniel,

das Gebläse ist geregelt, es gibt am Auspuffkrümmer einen Abgastemperaturfühler dieser ist für die Regelung zuständig, sowie der Temperaturfühler am Hydraulikölkühler.


Viele Grüße
Marcel
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
@Essibauer: Da steht ja nicht mehr viel vom Deutz auf deinem Foto. Ich hoffe, ich muss nicht soweit runter...
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Tja, dann muss ich die Temperaturfühler und die Steuerung für den Lüfter mal durchtesten. :/

Wenn man erstmal anfängt, dann findet man immer was Neues...

.....was kaputt ist!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Beim DX 4.50 sind Stahlringen montiert zwichen Zylinderkopf und Zylinder Buchsen.
Da kann nicht mehr eingeschliffen werden. (was ich sowieso kein gutes System finde)
Also Zylinderkopf und Zylinder Büchse plan drehen, unten ein 0,5mm Dichtring montiren, und
anschließend oben ein passende Stahscheibe wählen. Spaltmaß 1,0 à 1,2mm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo


Hallo,
Beim DX 4.50 sind Stahlringen montiert zwichen Zylinderkopf und Zylinder Buchsen.
Da kann nicht mehr eingeschliffen werden. (was ich sowieso kein gutes System finde)
Also Zylinderkopf und Zylinder Büchse plan drehen, unten ein 0,5mm Dichtring montiren, und
anschließend oben ein passende Stahscheibe wählen. Spaltmaß 1,0 à 1,2mm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Habe bei meinem DX80 vor 2 Jahren auch die Köpfen nacharbeiten lassen, da das Spaltmaß danach nicht mehr gestimmt hat habe ich mir beim Deutzhändler die passenden Stahlringe besorgt da ich die Laufbuchsen nicht ziehen wollte.

m.f.G.Harald
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
So, ein Ölleck weniger. Ich habe am WE die Buchsen am Regler für die Gaswelle getauscht. Neue Buchsen, neue O-RInge, neue Sicherungsringe und mit Loctite eingeklebt. Sieht soweit gut aus. Ach ja, neue Flachdichtung für das Gehäuse auch noch.
Diese Reparatur ist definitiv in den vorderen Ränger meiner persönlichen TOP 10 der beschissensten Reparaturen die ich je durchgeführt habe.
Die hinteren Schrauben kann man eh nur ertasten (wenn man den Dreck weg hat). Um es aber noch etwas zu versüßen, war ja noch die Frontladerkonsole im Weg. Highlight war auch das aus- und wieder einhängen des Innenlebens und die neue Flachdichtung durfte nicht kaputt gehen.
Eine riesen Sche....!
Naja, es ist vollbracht. Gas fühlt sich jetzt auch etwas knackiger an.
AUsgebaut

ESP Regler alt.jpg

Wieder fertig. Kleiner blauer Schatten vom Loctite um die Buchse.
ESP Regler neu.jpg

Ich möchte mich noch herzlich für den Tip hier aus dem Forum bedanken die 6 Schlitzschrauben gegen Innensechskant zu tauschen. Das war eine echte Erleichterung!!! Vielen Dank und mehr davon.
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Fast vergessen: Die defekte Membran in der Gehäuseentlüftung (Bilder sind weiter oben) habe ich auch getauscht. Mal sehen, ob es etwas bringt.
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Leider läuft noch immer Öl an der Rückseite der Einspritzpumpe bzw am Motorblock runter. Hat jemand einen Tip wo das herkommt? Bitte sagt mir nicht, dass ich die ESP abnehmen muss. Das trau ich mich nicht... :/

Auf jeden Fall muss ich noch dieses kleine Ding neu abdichten, wo auch diese Entlüftungspumpe dran ist.
 
L

Luftpumpe

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Noch ne Frage zur Gebläsesteuerung. Auf dem Bild ist der Regler. Die Verkabelung kommt mir nicht original vor. Kann mir jemand sagen, wie das in echt aussehen muss, da fehlt doch ein Pol? Und die Teilenummer für die Schläuche brauch ich. Die sind undicht, da kommt ober an der Quetschung das Öl raus.
Regler Gebläse.jpg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, schau doch mal ob die Schmierölleitung die zur Pumpe geht noch dicht ist.
Wenn ja, umgehend tauschen!!
We die nachts beim pflügen platzt, merkst du es erst wenn deine Öldruckkontrolle an ist X/

Wenn du die getauscht hast , hast du auch einen neuen Platz 2 in deiner Liste der bescheidenen reperaturen :thumbsup:

Gruß Frank
 
Thema: DX 4.50 Motor sanieren / Ölverlust, Durchpfeifen, ...
Oben