D 15 Passfeder gehärtet!?

Diskutiere Passfeder gehärtet!? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, hab auf Grund eines Lager Schadens der Hinterachse bei meinem D15 N1 den Achsdeckel geöffnet. Dabei ist mir ein großes radiales...
J

Jens1987

Beiträge
6
Likes
0
Moin zusammen,

hab auf Grund eines Lager Schadens der Hinterachse bei meinem D15 N1 den Achsdeckel geöffnet. Dabei ist mir ein großes radiales Spiel zwischen dem Zahnrad aufgefallen welches auf der Hinterachse sitz. Diagnose: Passfeder eingelaufen. Dabei ist mir aber aufgefallen das die Passfeder sehr hart ist (Feilenprobe).

Jetzt meine Frage... Gibt es gehärtet Passfeder???

Mir ist schon klar das eine Passfeder weicher sein muss als das Zahnrad bzw. Welle. Viele Passfeder sind aus C45. Aber ist eventuell in diesem Fall was spezielleres verbaut worden? Leider kann ich aus der Ersatzteilliste kein Werkstoff entnehmen nur die Abmessung von B14x9x40.

Hat einer einen Tipp?

Gruß Jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 630
  • image.jpg
    image.jpg
    966,5 KB · Aufrufe: 662
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,
Passfedern sind nach DIN 6885-1 genormt. Um Werkstoffangaben zu bekommen solltest Du
direkt im Normblatt nachschauen.

Gruß PM
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.081
Likes
407
Könnte sein das die Passfeder (du schreibst von verschleiss) zusammengepresst wurde, dadurch entsteht eine Gefüge Veränderung im Aussenbereich (Anlagefläche) die Passfeder erscheint hart.
Bitte mache wenn möglich eine Feilenprobe an einer unbelasteter Stelle (Stirnseite).

Gruß Und Guten Rutsch

Norbert
 
J

Jens1987

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin PM,

Ok werde ich mal machen... Stutzig macht mich nur warum man Passfeder in C45 (und ne Edelstahl Ausführung) kaufen kann und nix anderes. Deutz kann ja auch werkstoffmäßig von der Norm abgewichen haben. Zumal die Norm von 1968 ist und der Trecker Baujahr 1964!? Daher verwirrt mich das ganze.

Ich will da kein Schrott einbauen denn ich in zwei Jahren wieder ausbauen darf.

Gruß Jens
 
J

Jens1987

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Norbert,

Das ist noch ein guter Tipp!
Also könnte das so Richtung Kaltverfestigung gehen!?

Möchte in diesem Thema nur auf Nummer sicher gehen.

Gruß Jens
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.081
Likes
407
Genau das war das Wort welches mir nicht einfallen wollte.

Wenn ich mich nicht irre kommt das Getriebe von ZF und nicht von Deutz.


Gruß Norbert
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jens

Dabei ist mir ein großes radiales Spiel zwischen dem Zahnrad aufgefallen welches auf der Hinterachse sitz.
Hast du auch schon mal die Nuten im Zahnrad und in der Welle nachgemessen denn diese können auch etwas verschlissen sein.

Ok werde ich mal machen... Stutzig macht mich nur warum man Passfeder in C45 (und ne Edelstahl Ausführung) kaufen kann und nix anderes. Deutz kann ja auch werkstoffmäßig von der Norm abgewichen haben. Zumal die Norm von 1968 ist und der Trecker Baujahr 1964!? Daher verwirrt mich das ganze.


Ich will da kein Schrott einbauen denn ich in zwei Jahren wieder ausbauen darf.
Nun das dies die allergängisten Ausführungen sind.
Wenn diese Passfeder noch die orginale aus 1964 ist dürfte die neue Passfeder länger als 2 Jahre halten bedenke was der Deutz in dieser Zeit leisten musste. Muss er das auch in Zukunft?

m.f.G.Harald
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Jens,
wenn die Passfeder eingelaufen ist,ist eventuell die Passedernut auch ausgeschlagen.
Das müsste man prüfen. Denn es darf praktisch kein Spiel in der Nut vorhanden sein.
Die Passfeder wird ist häufig aus C45 gefertigt. Die Wellen dagegen haüfig aus
42CrMo4v. Das heißt die Welle hat eine sehr viel höhre Festigkeit als die Passfeder.
Das ist konstruktiv meist so gewollt. Wenn eine Passfeder abscheren sollte
ist nicht gleich die Welle kaputt. Ich rate also davon ab, eine Passfeder mit höherer
Festigkeit zu verwenden.

Gruß
Wilhelm
 
J

Jens1987

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Harald,

Wenn es hochkommt ist in der Nut der Welle gut ein 1 zehntel Spiel. Im Zahnrad geht der stram rein. Denke das ist ok.

Soll natürlich nicht mehr so buckeln wie früher. Ist eher so für Sonntag nachmittag gedacht :)

Gruß Jens
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Wellennutbreite b: fester Sitz P9
leichter Sitz N9

Nabennutbreite b: fester Sitz P9
leichter Sitz JS9

Gruß PM
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Jens,
du sprichst von "der Passfeder" (Singular, Einzahl)

Die letzten beiden Male, als ich die Hinterachswelle an einem D 15 neu gelagert habe,
waren da je Welle und Zahnrad immer zwei Passfedern ( Plural, Mehrzahl) eingebaut.
In meiner Ersatzteilliste steht auch Passfeder B 14x9x40 DIN 6885 Anzahl 4 ,was dann 2 je Seite bedeutet.....
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Wilhelm,

Wenn eine Passfeder abscheren sollte
ist nicht gleich die Welle kaputt
Aus der Passfeder Berechnung ist mir bekannt das Passfedern nicht auf Abscherung geprüft werden sondern auf Flächenpressung. Diese Art der Belastung ist viel akuter als die Abscherung der Passfeder.

Gruß Marvin
 
J

Jens1987

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin zusammen,

@Wilhelm,
Mich hat nur gewundert das eine Passfeder im Laufe der zeit bzw. durch die Wechsellast sich so weit Kaltverfestigung kann das der Anschein erweckt wird das ein härteres Material für die Passfeder verwendet wurde =O

@PM,
Gucke ich gleich mal nach wie große die Toleranz ist. Festsitz habe ich defenetiv am Zahnrad. Danke für den Hinweis :thumbup:

@Oberwesterwälder,
Ich hab mich erstmal auf die Einzahl konzentriert... :) Klar es sind natürlich zwei auf der Welle. Hast du die schon mal gewechselt? War nach dem Wechsel noch ein Spiel zu spüren?

An euch allen ein Dankeschön für die tipp's

Gruß Jens
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jens

Klick mal hier.
https://katalog.ganter-griff.de/querverweise/ganter/de/iso286s2.pdf

Ein kleiner Tipp bei der Montage von Passfedern mit festem Sitz da hilft es für später Reparaturen wenn die Passfeder ein Abdrückgewinde hat da reit ein M6 Gewinde bei einer 14mm Passfeder.
Habe beruflich als Dreher viele Nuten gefräst und auch Nuten geräumt, da hat man nicht viel Spielraum bei den Toleranzen bei der Fertigung.
Der Keilstahl aus dem Passfedern hergestellt werden lässt sich durch Einsatzhärten ganz leicht härten wovon ich aber abrate da sich eine so behandelte Passfeder fast nicht mehr mechanisch bearbeiten lässt.

m.f.G.Harald
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Jens,


.......... Hast du die schon mal gewechselt? War nach dem Wechsel noch ein Spiel zu spüren?
.....Gruß Jens
Ja ,hab ich.
Einmal wegen einem Bruch der Achswelle, und einmal um die Lager im Achsportal zu erneuern.
Zur Reperatur der gebrochenen Achswelle hab ich ein Gebrauchtteil verwendet.
Das bestand aus dem kompletten Deckel mit Lager, Welle und Zahnrad.
Ich habe die Welle ausgebaut und mit neuen Lagern und neuem Wedi in mein Gehäuse eingebaut.
Ich habe also insgesammt schon 3 dieser Zahnräder demontiert und 2 wieder montiert.
Dabei saßen die Zahnräder jedesmal so stramm auf der Welle, dass mir ein prüfen auf radiales Spiel nicht möglich war.
Ich habe die alten Passfedern daher jedesmal wiederverwendet.

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
R

restaurör

Beiträge
5
Likes
0
könnten Sie mir zeigen wie die Hinterachswelle zusammengebaut wird. Ich bekomm die net mehr zusammen.
 
J

Jens1987

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Bilder wären mal ganz gut... eigentlich ist der Zusammenbau nicht schwierig...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Anbei nochmal den Querschnitt des A4 Hinterachse.
Siehe auch: Getriebe> ZF A4 Achswelle ausbauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170330_0001.jpg
    IMG_20170330_0001.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 342
Thema: Passfeder gehärtet!?

Neueste Themen

Oben