Restauration Strautmann VS 4to

Diskutiere Restauration Strautmann VS 4to im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Wilfried und neben einem Fahr 131 L habe ich seit kurzem einen Deutz 6206...
W

Wiboe

Beiträge
4
Likes
5
Hallo,

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Wilfried und neben einem Fahr 131 L habe ich seit kurzem einen Deutz 6206.

Nun habe ich mir einen ziemlich pflegebedürftigen ehemaligen Strautmann Miststreuer VS 4to angeschafft, welcher mein nächstes Projekt ist.
Da ich diesen aus verschiedenen Gründen mit schwarzer Nummer anmelden möchte (Trecker auch schwarze Nummer; bitte keine Diskussion über das warum etc.; ich habe mir das reiflich überlegt), muss ich diesen ja dem TÜV vorstellen.
Seitens Fa. Strautmann wurde mir mitgeteilt, das es keine BE oder weitere Informationen mehr gibt.

Kann mir jemand aus dem Forum hier weiterhelfen bei folgende Fragen:

- gibt es noch eine Betriebserlaubnis für diese Typ und wenn ja, kann ich eine Kopie oder Zweitschrift erhalten?
- welche Auflaufbremse wurde verbaut (Typenschild leider nicht mehr vorhanden)?
- welche Reifengrösse ist zulässig?
- Hersteller der Achse bzw. der Bremse (bisher konnte ich auf den Nabendeckeln keinen Hersteller feststellen)?

Vielen Dank und viele Grüsse aus dem Westerwald

Wilfried
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Hallo Wilfried,

habe daheim auch noch einen Strautmann Miststreuer rumstehen der 4to haben dürfte..

Ich kann mal gucken was er für Typenschild er hat. Papiere werden wohl auch nicht mehr da sein

Gruß Stefan
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Hallo Wilfried,

gibt es genauere Informationen zu dem Streuer? Exakte Typenbezeichnung, Baujahr, oder wenigstens ein, zwei Bilder? Evtl. kann ich dir weiterhelfen, dazu brauche ich aber bessere Angaben.

MfG
 
W

Wiboe

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
5
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an alle für die Unterstützung.

@ Tronic, in der Anlage habe ich einmal ein Bild vom "ziemlich pflegebedürftigen" Miststreuer sowie des Typenschildes (zumindest was man noch lesen kann) angefügt.

Baujahr ist irgendwas mit 19x8; die Fahrgestellnummer beginnt mit 353 78.
Lt. Fa. Strautmann bedeutet VS4TO eine Nutzlast von 4 To.
Die Gewichtsangaben beziehen sich sicherlich auf:
zGg: 5,2 to; Achslast: 4,2 to und Stützlast 1 to.
Länge der Pritsche ist ca. 4,30 m; Breite ca. 1,8 m.

Mehr habe ich bisher leider nicht.

Vielen Dank und viele Grüssen aus dem Westerwald (denn da pfeift der Wind so kalt) ;) 01_WP_20161218_10_15_56_Pro.jpg04_WP_20161218_10_16_42_Pro.jpg

Wilfried
 
W

Wiboe

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
5
So,

es gibt Neuigkeiten.

Fa. Strautmann kann mir zumindest ein neues Typenschild erstellen, da ich die Fahrgestellnummer auf dem Rahmen gefunden habe.
Auf den Nabendeckeln habe ich ein N gefunden; m.E. deutet das auf den Hersteller Fa. Nieper (Solingen) hin. Lt. deren Katalog könnte es sich hier um eine Achse vom Typ GA6 handeln (wenn diese damals schon gebaut wurde). Typenschild habe ich bisher keins gefunden.Ich werde nun einmal mit Fa. Nieper Kontakt aufnehmen.
Die Auflaufbremse sollte eine Peitz AVE 57 sein; Prüfzeichen F1186.

Wenn Ihr anderer Ansicht seit bitte melden.

Danke und viele Grüsse aus dem Westerwald

Wilfried
 
Thema: Restauration Strautmann VS 4to
Oben