Unklare Markierungen an Zahnräder von Nockenwelle und Kurbelwelle, F2L712

Diskutiere Unklare Markierungen an Zahnräder von Nockenwelle und Kurbelwelle, F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Freunde, ich restauriere zur Zeit meinen Deutz D25.2 (Bj. 1961) mit F2L712-Motor. Ich habe den Motor komplett zerlegt und bin nun...
D

D25.2_1961

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

ich restauriere zur Zeit meinen Deutz D25.2 (Bj. 1961) mit F2L712-Motor.
Ich habe den Motor komplett zerlegt und bin nun wieder am Zusammenbauen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß wie die Zahnräder von Kurbelwelle (kleines Zahnrad) und Nockenwelle (großes Zahnrad) in einander gehören. Normalerweise ist ein Zahn und eine Lücke markiert. Bei mir ist aber jeweils nur ein Zahn an jedem Zahnrad mit einer "1" markiert. Am Nockenwellenzahnrad ist der markierte Zahn auch angeschliffen, am Kurbelwellenzahnrad keiner. Weitere Markierungen gibt es nicht (gibt ja bei diesem Motor auch keine weiteren Zahnräder)
Weiß jemand welcher Zahn, in Drehrichtung, zu erst kommt?

Gruß
F2L712_1.jpg
F2L712_2.jpg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Deutz Freund!

Hast Du den Motor komplett zerlegt ohne Werkstatthandbuch?
Das gibt´s für kleines Geld zu kaufen, und hilft nicht nur bei diesem Problemchen.

Am Kurbelwellenzahnrad sind nämlich auch die Zähne Nr. 15 und 16 markiert (mit "5" und "6")
Genau zwischen diese beiden markierten Zähne gehört der mit "1" markierte Zahn des Nockenwellenzahnrads,
wenn das Kurbelwellenzahnrad so gedreht ist, das die markierung "1" nach unten zeigt.

Räderwerk F1_2L612_712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Martin,

vielen Dank, damit wäre meine Frage beantwortet.

Habe Ersatzteilliste, Betriebsanleitung und "Werkstatthandbuch für Radschlepper D25.2 ..."
Da steht zwar viel drin, aber das nicht, dann besorg ich mit besser mal das Werkstatthandbuch für den Motor auch noch.

Viele Grüße
 
Thema: Unklare Markierungen an Zahnräder von Nockenwelle und Kurbelwelle, F2L712

Ähnliche Themen

Motoreinstellung

Oben