Bosch HY/SRZ löst nicht

Diskutiere Bosch HY/SRZ löst nicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe derzeit das Problem, dass mein einfachwirkendes Zusatzsteuergerät Bosch HY/SRZ bei Überdruck nicht in die Neutralstellung springt...
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

ich habe derzeit das Problem, dass mein einfachwirkendes Zusatzsteuergerät Bosch HY/SRZ bei Überdruck nicht in die Neutralstellung springt. Wähle ich SENKEN, kann ich bei laufender Pumpe problemlos zurück in NEUTRAL stellen. Wähle ich jedoch HUB, dann löst das Gerät nicht, sprich der Hebel springt nicht in die Neutralstellung zurück, sondern sitzt fest. Ich habe den Motor direkt abgestellt, um ein Heiß- oder Festlaufen der Pumpe zu vermeiden. Nach einigen Sekunden Motorstillstand kann ich wieder in NEUTRAL umstellen.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Falls jemand eine Explosionszeichnung oder ähnliches hat, so würde ich mich darüber sehr freuen. Bei meinem Deutzfachmann des Vertrauens konnte mir leider nicht geholfen werden. Wir haben es zusammen geöffnent und vermuten evtl. ein fehlendes Bauteil, schlimmstenfalls einen Riss.

Vielen Dank im Voraus!
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Abeln,
Anbei eine Explosionszeichnung des Bosch HY/SRZ Steuergerät.
A- Hauptschieber
B- Rückschlagventil, mit Schaltwelle
C- Sperrfinger
D- Sperrscheibe mit Welle
E- hydraulische Abschaltung im Endlage
F- Mechanische Arretierung
G- Sicherheidsventil (Option)
Laut deiner Bescheibung ist der Fehler im hydraulische abschaltung (E) zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161214_0001.jpg
    IMG_20161214_0001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6.109
Zuletzt bearbeitet:
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Ganz herzlichen Dank! Ich werde mich morgen direkt mal dahinterklemmen und Rückmeldung geben.
 
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Moin,

ich habe gerade nochmal das Zusatzsteuergerät geöffnet und mir sind einige Dinge komisch vorgekommen.
Zum Einen fehlt bei mir die Scheibe (Rondelle, im Anhang rot umkreist) beim Hauptschieber (A) und zum Andern waren bei mir bei der hydraulischen Abschaltung in Endlage (E) mehrere kleine, unterschiedlich dicke Scheiben eingesetzt (ebenfalls rot markiert).

Nun liegt ja die Vermutung nahe, dass diese kleinen Scheiben für eine definierte Vorspannung sorgen sollen. Um diese überprüfen zu können, benötige ich allerdings Angaben zur Feder selbst, wie z.B. entspannte Länge etc., oder eben eine kurze Erklärung, wie diese vorgespannt sein soll. Die Scheibe am Hauptschieber dient (glaube ich) nur als Federteller. Korrigiert mich gern!

Weiterhin habe ich am Rückschlagventil (B) nicht den rot umkreisten Aufbau, sondern lediglich den ebenfalls angehängten Blindstopfen. Da ist doch generell gewaltig was faul.

Weiß wer Rat? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

  • BOSCH_HY_SRZ_rep.jpg
    BOSCH_HY_SRZ_rep.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 1.716
  • BOSCH_HY_SRZ_Blindstopfen.jpg
    BOSCH_HY_SRZ_Blindstopfen.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.043
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
hat jemand die Größen der O-Ringe zur Hand ? ( Im Bild markiert)
Gruß Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_20161214_0001.jpg
    IMG_20161214_0001.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.879
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Wilfried,
Die Größen der O-Ringe habe ich nicht, aber der Dichtsatz hat
die Bosch Teilenummer 1 527 010 001.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Bosch HY/SRZ löst nicht

Ähnliche Themen

Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Oben