Fahr KS 80 DN Tandemachse

Diskutiere Fahr KS 80 DN Tandemachse im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo allerseits, ich habe vor einer Weile einen alten FAHR KS 80 DN bekommen, der sehr ausgelutscht war: - fast alle Rollen in der Kurvenbahn...
Yannick_B

Yannick_B

Beiträge
12
Likes
14
Hallo allerseits,

ich habe vor einer Weile einen alten FAHR KS 80 DN bekommen, der sehr ausgelutscht war:

- fast alle Rollen in der Kurvenbahn waren tot
- linker Schutzbügel, einige Zinek & Schwadtuch fehlten
- fast alle Arme krumm.

Die Rollen sind keine Kugellager, sondern spezielle Laufrollen, die es nicht im SKF KAtalog gibt, da diese einen breiteren Innering haben als der Aussenring.
Teilenummer lade ich noch hoch.
Nachdem ich alles erneuert und gerichtet hatte, kam mir die Idee eine Tandemachse nachzurüsten da ich noch 2 Reifen übrig hatte. :rolleyes:
So habe ich etwas in CAD rumgespielt und nach ersten Entwürfen kam folgendes dabei raus...

Aktuell ist er fertig und hat bereits einige Bahnen geschwadet, leider habe ich keine aktuellen Bilder, die ich aber noch nachreichen werde.
Falls einer Bock drauf hat das auch mit seinem Schwader zu machen, lade ich die Pläne gerne hoch.

Grüße Yannick
 

Anhänge

  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 4.552
  • IMG_2557.jpg
    IMG_2557.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 2.403
  • IMG_2596.jpg
    IMG_2596.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 1.502
  • schwader.JPG
    schwader.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 1.221
  • IMG_1044.jpg
    IMG_1044.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 2.853
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
ja Moin das sieht doch top aus. außerdem wird er nun viel ruhiger Übers Feld laufen.

willst du noch breitere Ballon reifen montieren oder möchtest du es auf alt getrimmt lassen ?

Gruesse
 
Yannick_B

Yannick_B

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
14
Hey,

zu den Rollen:

NR.: INA LR201-RRU, diese gibt es leider nur im 5er Paket. Es gibt die Laufrollen auh in anderen Shops mit bereits aufgepressten Bolzen, die aber schweine teuer sind. MAnn muss sich nur die Mühe machen, die alten Laufrollen ab zu machen und die neuen drauf zu pressen. Da es aber keine 100%ige Presspassung ist, sollte man nach der Montage die Wellenenden einkerben, mit einem Körner oder ähnliches zu Sicherheit. Original ist das auch so.

Breitere Ballonreifen werde ich nicht aufziehen, da ich keine habe und auch keine für soo eine Spielerei kaufen will :D Der Umbau war ja alles Eigenarbeit.
Die Bolzen von den Achsen sind auch so konstruiert, dass sie die originalen Felgen aufnehmen. Es kann auch alle wieder zurück gerüstet werden.
Einziges Manko an der Konstruktion ist, dass mann das oberste und unterste Loch der Höhenverstellung nicht mehr benutzen kann, da bei der Höhenverstellung sich die Achse und somit auch die Arretierung der Pendelachse dreht..

Im Plan der Achse ist ein Fehler: M20 ist viel zu groß, M12 reicht auch, da die originale Achse auch M12 hat.

Grüße Yannick

PS: "Kann mir jemand sagen wieso man seine alten Beiträge nicht mehr ändern kann? oder geht das nur eine gewisse Zeit nach der Erstellung?"
 

Anhänge

  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 1.141
  • IMG_3812.JPG
    IMG_3812.JPG
    423,8 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_3813.JPG
    IMG_3813.JPG
    491,4 KB · Aufrufe: 950
  • Arretierung.PDF
    30 KB · Aufrufe: 756
  • Pendelachse45G.PDF
    63,7 KB · Aufrufe: 619
  • Radachse_vorne.PDF
    29,6 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 1.001
  • DeutzFahr - Streuarm - VF06563320.jpg
    DeutzFahr - Streuarm - VF06563320.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 875
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Yannick,
"Kann mir jemand sagen wieso man seine alten Beiträge nicht mehr ändern kann? oder geht das nur eine gewisse Zeit nach der Erstellung?"
ja, das geht nur etwa 30min nach dem abschicken noch, da das genug Zeit sein sollte einen Text zu überarbeiten.

MfG Kai
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
es sind 180 min.
Gruß Raini
 
otto2

otto2

Beiträge
62
Likes
11
@Yannick_B
Hallo Yannick,

tolles Projekt - steh gerade vor dem gleichen Umbau und hab den Tipp mal hier nach zu sehen von einem Mitglied aus dem Zetor Forum (www.zetor-forum.de) bekommen. Deine top Doku erleichtert mir die Sache enorm - vielen Dank fürs teilen.

Neben der Tandemachse, hätt ich halt gern noch ein Tastrad - hat da vielleicht auch schon wer was am KS 80 oder KS 85 (DN) gemacht?

Meiner (letztes Jahr gekauft:(
DSC_2771 (Klein).JPG Zetor_5011_Drohnenschnappschuss_01.jpg

Für sein Alter ist er in einem Top-Zustand, da beim Vorbesitzer kaum gelaufen vor Betriebsaufgabe. Der andere ist mein KH 40 D hinter unserem Zetor 5011 Bj. 84.
 
Yannick_B

Yannick_B

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
14
Hallo,

Ein Tastrad wollte ich auch noch nachrüsten, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen.
Ich habe mich dafür an vorhandenen Modellen orientiert.
Vielleicht könnt ihr damit was anfangen:
Owohl ich das nicht so optimal finde. Im Internet findet man viele Modelle, die man auch einfach per Kurbel höher drehen kann.
https://www.google.com/search?q=tas...LFAKHWcWB8YQ_AUICigB&biw=1680&bih=890#imgrc=_

mfG
 

Anhänge

  • Tastrad.JPG
    Tastrad.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 976
otto2

otto2

Beiträge
62
Likes
11
Was ich mich frage wäre ja erstmal noch, ob sich das Tastrad mit der Nachlenkung verträgt. Ich hab ja nen KS85DN - weiß da einer was?
 
otto2

otto2

Beiträge
62
Likes
11
Seit letztem Jahr lungert bei mir dieses neuwertige Tastrad rum:
852917c871bbd94195ed1f27dc037581_800x600.jpg

Aber ich habs noch immer nicht geschafft, das mal anzubauen. Nach der Saison solls aber nun soweit sein. Vielleicht könnt ihr mir im Vorfeld ja noch ein paar hoffentlich nicht all zu dumme Fragen beantworten:

1. Wo sollte man es festmachen?
Eher so, also am Anbaubock
Screenshot_1.jpg

Oder besser in dieser Art am Hauptrahmen
Ks 1.70 1.jpg

Vor und Nachteile der jeweiligen Varianten?

2. Weiterhin hab ich den Eindruck das mein KS 85 DN ein wenig tief läuft. Also er bleibt dem Boden nur dann fern, wenn man ihn komplett hoch gedreht hat und sauber in Waage fährt. Ist das bei euch auch so? Der KS 80 DN vom Kumpel, bei dem ist das gleiche Problem und sogar noch schlimmer, aber der hat mal neue Federzinken vom Vorbesitzer bekommen, eventuell sind die ja auch zu lang. Aber bei meinem KS 85 DN sind zu 95% noch die Werkszinken dran (der stand viele Jahre in der Scheune beim Vorbesitzer). Gibts dazu Erfahrungen/Tipps?
20170613_202035 (Mittel).jpg

3. Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuell verfügbaren Felgen für Wender und Schwader? Ich hab neue kaufen müssen, da die an meinem KH 40 DN von innen her komplett zer- und durchgerostet sind zum Teil. Ich hab bisher nur die von FZ-Agri gefunden mit was knapp über 50 Euro, aber immerhin mit Lagern und Hülse. Passen auch, aber die Ausspahrungen für die Radkappen fehlen. Und den Wickelschutz den der gleiche Händler anbietet, hab ich mal einen zur Probe mit bestellt, nur entweder stell ich mich an, oder der passt so irgendwie nicht zur Felge (6-3.50) Durmesser würde passen, aber die Pressform irgendwie nicht.

Felge: https://fz-agritechnik.de/de/ernte-...zraeder-fahrwerk/radfelge-06555007-deutz-fahr
Wickelschutz: https://fz-agritechnik.de/de/ernte-...er-fahrwerk/abdeckscheibe-06564747-deutz-fahr

Hat die jemand im Einsatz und kann mich erhellen? ;)
 
otto2

otto2

Beiträge
62
Likes
11
@Yannick_B
Wie sind denn nun nach 3-4 Jahren deine Erfahrungen mit dem Tandem-Fahrwerk Marke Eigenbau? Hat der Schwader es klaglos hingenommen? ;) Fuhr er sich etwas ruhiger (weniger stauchen) ?
 
Yannick_B

Yannick_B

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
14
Hallo Otto2,

ich habe den Schwader seit dem Umbau vllt 20h benutzt. Dieses Jahr noch keine Minute und 2019 vielleicht 5h.. Bisher lief er problemlos. Stauchen ka..
Es ging mir mehr um die techn. Umsetzung ;)
Ich brauche die Maschine auch so gut wie gar nicht mehr.
Deswegen werde ich wohl auch kein Tastrad nachrüsten. Ich würde wie die meisten Hersteller das Tastrad am Anbaubock befestigen. Da Bock und Tastrad in der Regel um die Hochachse(z) drehbar sind, spielt das überhaupt keine Rolle, wo das Rad befestigt ist.
Von der Höhe her steht meiner auf der Mittelposition.

Gruß Y.
 
otto2

otto2

Beiträge
62
Likes
11
JA, ich werde es am Anbaubock wie im ersten Bild befestigen, das erscheint mir auch am gängigsten bei dem vorhanden Bock und passt gut zum vorhanden Pöttinger Tastrad.

Die Tandemachse verschiebe ich nun noch mal, hab nun die Bereifung von 3.50-8 zu 16x6.50-8 geändert, was bei den vorgegebenen 0,9 bar schon eine gewisse Schonung im Vergleich zu den 2 bar bisher bringen könnte. Und sollte ich doch noch das Tandemfahrwerk nach bauen, dann würde ich eh auf die Ballonreifen umsteigen, es ist also nichts verloren. :)

Jetzt hoffe ich erstmal, das mein neuer Herzbolzen und dessen neue Lagerung besser durch halten. Ich habe nun ja statt 2 Laschen ein durchgehendes und schmierbares dickwandiges Rohr, das erschien mir besser.

Original:
upload_2020-6-17_8-26-12.png


Nun eben so:
upload_2020-6-17_8-27-18.png

Wobei die Hülse nicht stumpf zwischen den Laschen sitzt, sondern oben abgestuft gedreht wurde und in der aufgefrästen alten Lasche sitzt. Das sollte nach meinem Bauchgefühl haltbarer sein als die Werkslösung. :)

Hier fehlen noch die Schmiernippel und die Passcheiben für den Herzbolzen, sowie die richtige Farbe.

Grüße
 
Thema: Fahr KS 80 DN Tandemachse
Oben