Deutz MAH 716, Ventile ausbauen

Diskutiere Deutz MAH 716, Ventile ausbauen im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo Deutz-Freunde, nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder ein neues Projekt zugelegt: Einen MAH 716 mit Hilfseinspritzdüse, Baujahr 1937...
D

D4005-Rolf

Beiträge
12
Likes
2
Hallo Deutz-Freunde,

nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder ein neues Projekt zugelegt: Einen MAH 716 mit Hilfseinspritzdüse, Baujahr 1937. Der Motor ist schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr gelaufen und wartet jetzt auf seine Restauration. Ich muss dazu sagen, das dies meine erste Restauration eines Standmotors ist.

Jetziger Zustand, erste genauere Sichtung bei mir in der Werkstatt:
Rein mechanisch ist der Motor, bis auf eine Dieselleitung, soweit komplett. Motor lässt sich drehen, hat aber keine Kompression (Einlassventil ist schwergängig).
Ansonsten: Der ganze Motor ist außen ziemlich verdreckt (Öl + Sand). Luftfilter war abgebaut - dadurch ist über die Jahrzehnte seit der Stilllegung viel Dreck in die Vorkammer gekommen. In die Dieselpumpe ist Sand reingekommen (Dieselleitungen waren alle abgebaut), Einlassventil ist schwergängig und das Motorenöl ist nach mehreren Jahrzehnten auch nur noch ein teeriger Film auf allen Teilen usw..

Mit anderen Worten: Ein schönes Projekt .... :)

Jetzt mal zu meiner ersten Frage:
In ersten konkreten Schritt habe ich jetzt mal den Zylinderkopf abgenommen. Einspritzdüsen, Kipphebel usw. sind bereits abgebaut (siehe Bild).

Ich habe aber noch nie Ventile ausgebaut. Kann mir einer von Euch genau erklären, wie man die Ventile ausbaut ? Brauche ich dazu Spezialwerkzeug ?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Rolf

Zylinderkopf MAH 716.jpg


PS: Bedingt durch meine berufliche Tätigkeit + Familie wird sich das Projekt sicherlich einige Zeit hinziehen.
Nehmt es mir also bitte nicht über, wenn ich nicht immer gleich antworte.

Meine bisherigen Oldtimer:
Holder B12,
Deutz D4005
Standmotor Bernard W2 (den habe ich aber schon restauriert gekauft)
 
M

MAHans914

Guest
Hallo Rolf,
vom Prinzip her musst Du zum Ausbau der Ventile nur die Federteller soweit runter drücken, dass Du die beiden Keile am Ventilschaft raus nehmen kannst. Bei Dir sind das so halbrunde Keile, anders als bei meinem MAH516. Dann die Federn wieder entspannen und nach oben weg, die Ventile nach unten raus, das war's. Das ist total einfach.
Du kannst Dir dafür natürlich auch ein Spezialwerkzeug bauen, aber das einfachste Spezialwerkzeug hast Du vermutlich in der Werkstatt rum fliegen - einen Maulschlüssel passender Größe, siehe Bild unten.
Du legst den Zylinderkopf einfach auf die Werkbank, irgendwas als passende Unterlage zum Höhenausgleich für den Maulsschlüssel daneben und dann drückst Du die Federteller mit einer großen Schraubzwinge runter, bis die Keile raus gehen.

IMG_9459.JPG
 
D

D4005-Rolf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo Hans,

ich habe gestern nach Deiner Anleitung die Ventile ausgebaut, ging problemlos.

Vielen Dank erst mal.

Herzlichen Gruß
Rolf
 
D

D4005-Rolf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal weiter den Motor demontiert. Kolben (mit massiven Fraßspuren), Zylinder und andere Teile sind
vollkommen verschlissen bzw. müssen überholt werden.

Wie ich jetzt aber leider feststellen musste, fehlen auch Teile vom Regler. Bild dazu in Anlage.
Genau das macht mir jetzt gerade die größten Sorgen.

Hat jemand von Euch ein Bild oder eine Explosionszeichnung von so einem Regler, so das ich mir einen Überblick verschaffen kann,
welche Teile genau fehlen ? (Motor Deutz MAH 716, BJ 1937, Ausführung für 1.400 U/min).

Passt evtl. auch ein Regler von dem späteren Modell, MAH 916 ?

Noch eine andere Frage: Der Motor hat kein Flatterventil (siehe Bild). Entlüftet der Motor dann über die Öffnungen
der Stößelstangen oder wie funktioniert die Entlüftung des Kurbelgehäuses in dem Fall ?

Gruß
Rolf

WP_20170120_003.jpgBild 2.JPGBild 3.jpg
 
D

D4005-Rolf

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Achtung: Um meine Fragen zum Regler besser im Forum zu finden, habe ich dazu gerade ein neues Thema "Regler MAH 716" eingestellt.

Bitte beachten.

Danke und Gruß
Rolf
 
Thema: Deutz MAH 716, Ventile ausbauen

Ähnliche Themen

MAH 716, Dichtung für Zweiwegeventil, Dieselleitungen aus Edelstahl oder Kupfer

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Deutz Mah 711 oder 611

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben