D 4005 4005 Zugmaul vorne

Diskutiere 4005 Zugmaul vorne im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutzler, ich bin noch nciht allzulange Deutzbesitzer. Erst seit April. Meinen 4005 habe ich ohne Zugmaul vorne gekauft, will es aber...
D

DayDreamer02

Beiträge
26
Likes
1
Hallo liebe Deutzler,

ich bin noch nciht allzulange Deutzbesitzer. Erst seit April.
Meinen 4005 habe ich ohne Zugmaul vorne gekauft, will es aber nachrüsten.
Leider weiß ich nicht, welches das richtige ist. Aus diesem Grund kurz die Frage an die Profis.
Ist das abgebildete Zugmaul das richtige?

Zugmaul vorne2.JPGZugmaul vorne3.JPG

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende,

Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

das sind doch zwei unterschiedliche?
Wenn der Bohrungsabstand bzw. das Lochbild passt dann kannst du es doch anbauen. Oder muss es original 4005 sein?
 
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Ich habe am D50.1S das erste ohne Sicherung für den Bolzen und soweit ich weiß wurde dann in der 05er Baureihe das zweite mit der Sicherung verbaut.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul
 
D

DayDreamer02

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Hallo,

ja das sind zwei unterschiedliche Zugmäuler.
Ich suche die bei Klenianzeigen.

ich werde mal anch dem Bohrungsabstand fragen.

Besten Dank euch.

Grüße,
Daniel
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Stimmt was Paul geschrieben hat.
Links das alte Zugmaul vom D-Reihe mit FL712 Motor.
Rechts das neuere Zugmaul, ab D-Reihe mit FL812 Motor und 05.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Das kann ich nicht ganz so bestätigen.
Mein D50.1S ist einer der ersten die den F 4 L 812 er Motor haben und er hat trotzdem die "alte" Zugmaulform.

Wobei mir die alte fast besser gefällt da durch die Form der Bolzen vom Zugmaul nicht gegen das Frontgitter drehen kann.

_20161204_102048.JPG
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die Umstellung alte Zugmaulform, neue Zugmaulform war nicht 100% gleich mit die Motor Umstellung.
Das war Traktor-Typ abhängig. Aber genau beim D50.1S war es umgekerhrt, einige D50.1S mit F4L712 erhielten
schon die neue Zumaulform. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161204_0001.jpg
    IMG_20161204_0001.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 327
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Das ist ja auch interessant. Man kann ja verstehen das bei der Modellumstellung alte bestände noch verbaut werden, aber warum sind die Zugmäuler denn bei beiden Modellen verbaut worden? ?( :D
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
mein D25.2 mit dem F2L712 Motor, Erstzulassung 5. März 1962 und seitdem in Besitz meiner Familie, hat auch das "neue" Zugmaul mit der Verdrehsicherung bei der Auslieferung verbaut gehabt. Diese Zugmaulform wurde also schon mindestens 3 Jahre vor der Baureihe 05 verwendet.
Das Zugmaul findet sich auch auf den damaligen Prospekten vom D25.2 bzw. D30 wieder.

IMG_0003 (2).JPG
Gruß
Jürgen
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ich denke nicht, dass das eine Verdrehsicherung sein soll.
Der runde Kragen (oder Wulst) oben am Zugmaul dient als Gegenstück für den Feder-Sicherungsstift des von PaulH gezeigten Zugmaulbolzen.

Wenn man den Bolzen mit integriertem Sicherungsstift in einem Zugmaul ohne den Kragen verwendet, könnte ich mir vorstellen, dass die Zugöse den Sicherungsstift nach oben drücken könnte und der Bolzen dann nicht mehr gesichert ist. Im schlimmsten Fall löst sich der Bolzen und damit der Anhänger.

Als Lösung könnte man ja unten in den Bolzen ein Loch bohren und (zusätzich zu dem Federsicherungsstift) einen Klappsplint oder Federstecker verwenden. Auch wenn das vordere Zugmaul meist nur zum (langsamen) Rangieren genutzt wird.
 
D

DayDreamer02

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
1
Guten Morgen,

ich habe am Wochenende erstmal die Gewinde nachgeschnitten,
die waren über die Zeit sehr in mitleidenschaft gezogen worden.
Jetzt halten die M14 Schrauben wieder und gehen auch perfekt rein.

Zugmaul mit Sicherungskragen ist gekauft.
Jetzt heißt es "nur" noch, auf das Päckchen waren.

Hat was von "Wir waren aufs Christkind" :D :) 8o
 
R

Rob

Beiträge
7
Likes
6
Das kann ich nicht ganz so bestätigen.
Mein D50.1S ist einer der ersten die den F 4 L 812 er Motor haben und er hat trotzdem die "alte" Zugmaulform.

Wobei mir die alte fast besser gefällt da durch die Form der Bolzen vom Zugmaul nicht gegen das Frontgitter drehen kann.

Anhang anzeigen 125457
Für das vordere Zugmaul gab es doch einen eigenen Bolzen. Dieselbe Technik, aber ohne diese lange Einhandbedienung. Da schlägt nichts gegen die Front.Anhang anzeigen 150265Anhang anzeigen 150265
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 4005 Zugmaul vorne

Ähnliche Themen

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Reifenkombination DX 4.50

F4L1011F Öldrucksensor

D 40 Vorgelegewelle für Mähbalken Deutz 4005

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben