Erfahrungen PKW Trailer, Plattformwagen bis 3,5 to

Diskutiere Erfahrungen PKW Trailer, Plattformwagen bis 3,5 to im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich suche einen PKW Trailer (zGG. 3,5 to) mit einer Nutzlast von ca. 2550 - 2800 KG. Ich möchte damit zu privaten Zwecken einen Schlepper...
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Ich suche einen PKW Trailer (zGG. 3,5 to) mit einer Nutzlast von ca. 2550 - 2800 KG.

Ich möchte damit zu privaten Zwecken einen Schlepper transportieren und Hobbymäßig ab und zu auch mal einen breiten PKW.

Ich habe mich jetzt im Internet schon "dumm und dusselig" gesucht.

Der Anhänger sollte eine Nutzbreite von min. 2,35m haben. Länge spielt erstmal keine so wichtige Rolle.

Habt ihr Adressen, oder Bezugsquellen für solche (breiten) Hänger?

Alles was ich irgendwo finden kann hat eine Nutzbreite (Kastenmaß) von max. 2,20m.

Die Fahrzeuge, die ich gelegentlich transportieren möchte haben eine Fahrzeugbreite von ca. 2,33m.

Im Anhang mal ein Foto, so wie ich es mir in etwa vorstelle.

Infos, Tipps usw. sind gerne gesehen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Lukas
 

Anhänge

  • DSCI0166.JPG
    DSCI0166.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 505
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend.

Da gibt es doch einige namhafte Anbieter! Du brauchst bei der Transportbreite defintiv einen Hochlader. Oft haben die diese Kinderwagenbereifung. Bei der Nutzlast wird das aber schon eng. Nicht vergessen solltest du die Stützlast.

Ich habe mir im August 2014 einen neuen Trailer gekauft. Ich war das leihen und rechnen leid. Zu dem steht da nun dauerhaft aus Platzmangel mein Bautz drauf. Mir war es wichtig, dass ich einem Tieflader habe. Ich wollte die Ladekannte so tief wie möglich haben. Ich habe ca 2.30m Höhe, knapp über 5m Innenlänge und 2m innere Breite.

Wenn ich bei Ebay Kleinanziegen "Autotrailer" eingebe, habe ich binnen Sekunden zig tausend Angebote ?! Bei Mobile und Autoscout noch mehr! Das ist doch kein Hexenwerk Trailerhersteller heraus zusuchen! Bei deiner geforderten Breite dürfte es mit einem PKW Anhänger schwer werden. Da wirst du schon im schweren Bereich schauen müssen. Alternativ bauen lassen. Ich würde die großen Hersteller gezielt fragen.


20160805_190559.jpg2015-08-03 10.55.59 (1).jpg2016-11-22 21.25.59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Norbert, bei der geforderten Breite wird es sehr wahrscheinlich darauf hinaus laufen. Es gibt auch extra breite Trailer. Ob die dann trotzdem noch diese breite laden können, muss man bei den Herstellern erfragen.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

da fällt mir ein, um ein 2,33m breites Fahrzeug zu transportieren, braucht man nicht zwingend einen 2,33m breiten Tieflader,
wenn die Reifen des zu transportierenden Fz so breit sind wie auf deinem Beispielbild.

Norbert
 

Anhänge

  • Ladung breiter als Tieflader.PNG
    Ladung breiter als Tieflader.PNG
    454,3 KB · Aufrufe: 258
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

@ Tim, genau - das stimmt so weit, leider beschränkt sich das Angebot bei den bekannten online Plattformen auf Anhänger mit einer Breite von max. 2,20m.

Angenommen ein Hänger hat eine Nutzbreite von 2,25m , dann würden die Hinterreifen meines Schlepperch(en) auf jeder Seite 4cm überstehen. Ich weiß leider nicht, wie das die Rennleitung sieht.

Schöner ist es in jedem Fall "alles" an Masse auf der Plattform stehen zu haben.

Ich habe auch schon an einen Anhänger-Sonderneubau gedacht, wie das bei einem solchen Vorhaben letztendlich preislich aussieht, bleibt dahingeschrieben.

MfG.
Lukas
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend!

Ich kann mir nicht vorstellen , dass das die Rennleitung bei einem PKW Trailer mit zulässiger maximal Breite lustig finden würde.

Hast du denn mal bei Herstellern angefragt?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hallo Lukas,

hast du dir den Link von mir zu Unsinn angesehen?
Aufbaumaß innen: 4260 x 2440 x 350 mm
Nutzlast 2560kg

Was passt daran nicht?
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo ihr beiden,

@ Tim, ja - Anfragen laufen !

@ Harm, bin eben auf der Homepage gewesen. Die Hänger sehen klasse aus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Artikelbilder zu den jeweiligen Überschriften/Details passen. 2,44m Innebreite haben die optisch sicherlich nicht.
2,44m ist natürlich ein Spitzenwert. Da hätte ich ja quasi links und rechts Luft.
Werde die Suche am Wochenende nochmal etwas intensivieren.

Bis jetzt schon einmal vielen Dank an euch beide!

MfG.
Lukas
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Nochmal,

ich hoffe, du hast genug auf der hohen Kante. Unsinn und auch die anderen großen Hersteller sind schon nicht günstig. Das habe ich 2014 auch schnell gesehen. Je nach Ausstattung springst du da schnell und ohne Probleme in den 5 stelligen Bereich!
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Angenommen ein Hänger hat eine Nutzbreite von 2,25m , dann würden die Hinterreifen meines Schlepperch(en) auf jeder Seite 4cm überstehen. Ich weiß leider nicht, wie das die Rennleitung sieht.
na dann erkundige dich doch einfach mal.

Du wirst wahrscheinlich zur Antwort bekommen, das es in BRD eine maximal zulässige Breite für Anhänger incl. seitl. überstehender Ladung gibt.
(Ich glaube das sind 2,55m, müsste ich mich aber auch erkundigen )
Weiter wirst du dann wahrscheinlich erfahren, das ab einem gewissen seitlichen Überstand, Kennzeichnungspflicht der Ladung besteht, also Lampen bei Nacht und Warntafeln bei Tag, oder so.
Dann wirst du wahrscheinlich noch darauf hingewiesen, das am Zugfahrzeug entsprechend breite Spiegel angebracht sein müssen,
und man wird dir wahrscheinlich sagen das 4cm seitlicher Überstand innerhalb der maximal zulässsigen Breite kein Problem darstellen.

Norbert ^^
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

die zulässige Fahrzeugbreite bei privaten Fahrzeugen ohne Sondergenehmigung liegt bei 255cm, das stimmt.

Frag auch mal hier nach:
http://www.blyss.de/

Die machen auch Sonderanfertigungen, die von dir genannte Breite kennen sie :saint: :whistling:

Durch die ausgelagerte Fertigung sind die unschlagbar günstig. Eine Sonderanfertigung mit 510x250cm Ladefläche und allerlei Zubehör blieb dort vor ein paar Jahren sehr deutlich unter 10 000€. Bei brauchbarer Qualität.

Mit der überstehenden Ladung wäre ich extrem vorsichtig. Wichtig ist, dass die Positionsleuchten im Heck die breiteste Stelle des Anhängers bilden und auch von vorne sichtbar sein müssen. Ab einer bestimmten Länge des Anhängers sind dann noch seitliche Leuchten notwendig, die bei seitlicher Draufsicht den Anhänger sichtbar machen. Diese dürfen auch nicht von der Ladung verdeckt werden.

mfG
GTfan
 
W

WEYN

Beiträge
20
Likes
2
Länge ist doch nicht ganz unwichtig.

1. Länge macht Leergewicht
2. Länge beeinflußt die Stützlast. (Kritisches Thema was auch von mir gerne unterschätzt wird)

kleines Beispiel


Im Beispiel sind noch 10m Bordwand mit an Board. Zwar aus Alu, aber etwas wiegen die auch. Wenn man die noch Abwirft, hat's noch mehr Zuladung...Passende Auffahrrampen haben etwa 25-30kg/Stück

Ich hab mich vor 5 Jahren mit dem Thema intensiv beschäftig. (Wegen Anschaffung Wollmilchsau-Anhänger)
In der Größe gibt es kaum Serienfertigung. Das ist alles quasie Einzellanfertigung. Das ist es keine große Aktion mehr etwas kürzer oder länger, schmäler oder breiter zu bauen. Also ruhig mal Fragen. Das was Du willst/brauchst ist nix mega besonderes.

Passendes hab ich bei WM Meyer und Hapert gefunden.

bei Unsinn zu Fragen macht durchaus Sinn. Königsklasse im Trailerbau.

König-Sonderfahrzeugbau weiß auch was sie tun und sind gewohnt nicht nur von der Stange zu berkaufen.(Viel geschraubt, weniger geschweist. Gut wenn man doch mal etwas krumm gemacht hat)

Anssems hat einen sehr guten Ruf. Allerdings hab ich da auf die schnelle nix in der passenden Breite gefunden -> Fragen

**********************

In Sachen Stützlast sind Drehschemel-Anhänger ja total Schmerzfrei. Könnte aber mit Deiner gewünschten Nutzlast knapp werden.

Je nach dem was geladen werden soll ist das schon spannend. Ein normales Auto ist leer vorne wegen Motor usw schwerer wie hinten der Kofferaum voll Luft. Stellt man ein Auto mittig auf die Tandemachse hat man schnell mal die Stützlast um 200-300% überschritten. Deswegen sind bei Auto-Transport-Anhängern oft die Ladeflächen ausermittig zu den Achsen. Dann kann man gar nicht so arg falsch einladen.
Alternativ die Ladefläche lang genug damit man die Ladverhältnisse trimmen kann.

Evtl. hilft auch die Achsen weit genug auseinander montieren zu lassen. Standart sind immer so um die 70cm Achsabstand. Bis 99cm zählt es ja weiterhin als eine Achse. Das geht zwar auf die Kurvengänigkeit. Aber einen 3,5t'er schiebt eh keiner mehr von Hand um die Ecke.
Um so weiter die Achsen auseinander um so breiter ist die "Mitte" in der alles im Lot ist.

Ich hab inzwischen alle 50cm im Kreis herum Zurrösen. Und es kommt vor das die mir nicht reichen. (Beim Fahrzeugtransport unverscheinlich, aber auch da ist es doll wenn man die Gurte an vielen Stellen einhängen kann. Da sind die Lochblech-PKW-Transporter klar im Vorteil.)

Lesenswert:

einmal

zweimal

WEYN
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Threadstarter
Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Weyn,

Danke für deine Antwort - echt hilfreich.

Letztenendes stellt sich für einen jenen wie mich doch wieder die Frage nach dem Preis.

Dabei gibt es anscheinend riesige Unterschiede. Habe in der hiesigen Ecke mal etwas herumgeguckt.

Unter 4500 Euro ging leider wenig bis gar nichts - Gebraucht in gutem Zustand - Auflaufeinrichtungen und Bremsen oft völlig gar.

Neufahrzeuge hatte ich bislang eher weniger ins Auge gefasst - hier geht es preislich bei etwa 3500 Euro los, für Standardnutzmaße. Es laufen aber bereits ein paar wenige Anfragen bezüglich meiner gewünschten Nutzmaße, ich bin mal gespannt (ob überhaupt etwas zurück kommt) .

Bis hier hin schon einmal herzlichen Dank!

MfG.
Lukas
 
Thema: Erfahrungen PKW Trailer, Plattformwagen bis 3,5 to
Oben