DX4.70: Kreuzgelenk und Gelenkträger für Allrad Vorderachse (4180)

Diskutiere DX4.70: Kreuzgelenk und Gelenkträger für Allrad Vorderachse (4180) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mir hat es beim letzten Waldeinsatz bei meinem DX4.70 ein Kreuzgelenk in der Vorderachse zerlegt. Nachdem ich keine Chance gesehen habe...
J

Johannes-01

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

mir hat es beim letzten Waldeinsatz bei meinem DX4.70 ein Kreuzgelenk in der Vorderachse zerlegt.
Nachdem ich keine Chance gesehen habe, da im was Wald provisorisch zu richten, bin ich vorsichtig im Schritt Tempo heimgefahren.

Habe nach dem Zerlegen festgestellt, dass sowohl der Gelenkträger (Deutz-Teilenummer: 04344783) also auch zwei Kreuzgelenke (Deutz-Teilenummer: 04388571) defekt sind.

In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass es bei Öko-profi Kreuzgelenke mit Schmiernippel gibt, werde mir dort zwei besorgen. Muss zugeben, nachdem ich an den bisher eingebauten Gelenken keine Schmiernippel entdeckt habe, habe ich dort auch nie geschmiert, könnte vielleicht ein Grund für den Schaden sein...


Hat jemand eine Idee, wo man bezahlbar einen Gelenkträger (Deutz-Teilenummer: 04344783) herbekommt?


Besten Dank schon mal für eure Tipps.


Grüße,

Johannes
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
Ich habe eine geb. Achse bei mir liegen ,Interesse ?

M.F.G. Max
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

Es gibt sowohl Kreuzgelenke mit Schmiernippel und welche ohnne.
Die ohne Schmiernippel sind mit Langzeitfett gefüllt und besonders abgedichtet.

Ich habe welche ohne Schmiernippel dieses Jahr bei der Vorderachsüberholung meines DX 4.70 verbaut.
Ob die jetzt länger oder deutlich kürzen halten, kann ich natürlich erst in ein paar Jahren beurteilen.
Aber montieren lassen die sich auf jeden Fall einfacher, da sie aussen eine Fase haben und keine äussere Staubabdichtung vorhanden ist.

Ich würde den Gelenkträger neu nehmen, die meisten gebrauchten haben auch schon Luft.
Du ärgerst dich später doppelt, wenn du da wieder bei musst. Zumal die Bolzen am Achsschnkel verdammt fest sitzen können...

MfG Tammo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Wir haben die Gelenkträger immer repariert.
Das geht gans gut, in dem man eine Seite im Drehbank nimt, mittels ein angefertigten Zapfen, und dan die genüberliegende Seite ausdreht.
Dan eine Buchse anfertigen und mit Loctite einpressen.
Als Achsschenkelbolzen haben wir dan die vom Portal 2000 genommen mit Flansch,
und im Länge angepasst. Die sind Stabieler zum befestigen.(mit 4 Schrauben)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Moin zusammen,

@Max: Wieviele Stunden hat die Achse ungefähr drauf und hast Du ein paar Fotos?
Was stellst Du Dir preislich vor, gerne auch per PN.

@Tammo:
An meinem Deutz sind auf beiden Seiten Gelenke ohne Schmiernippel verbaut. In der Ersatzteilliste sind die Nippel "optional" eingezeichnet. Hab bei der Internet Recherche gelesen, dass es sich wohl empfiehlt ab und zu eine Schraube am Gelenk zu lösen um Schmiernippel einzuschrauben und dann die Gelenke schmieren zu können.
Kann mir noch nicht recht vorstellen, dass das im eingebauten Zustand funktionieren kann.

Wenn man das aber nicht tut, passiert scheinbar das, was mir nun passiert ist, ein Gelenk wird unbeweglich und irgendwann gibt ein Teil nach. Auch blöd.

Nur mal zum Vergleich, welche Gelenke hast Du eingebaut, wo gekauft und was kosten die?



Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Standzeit bzw. empfehlenswerten Wartungsschritten mit den Gelenken?
Wann und wie oft macht ihr das?


Danke und viele Grüße,
Johannes
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
@Tammo:
An meinem Deutz sind auf beiden Seiten Gelenke ohne Schmiernippel verbaut. In der Ersatzteilliste sind die Nippel "optional" eingezeichnet. Hab bei der Internet Recherche gelesen, dass es sich wohl empfiehlt ab und zu eine Schraube am Gelenk zu lösen um Schmiernippel einzuschrauben und dann die Gelenke schmieren zu können.
Kann mir noch nicht recht vorstellen, dass das im eingebauten Zustand funktionieren kann.

Wenn man das aber nicht tut, passiert scheinbar das, was mir nun passiert ist, ein Gelenk wird unbeweglich und irgendwann gibt ein Teil nach. Auch blöd.

Nur mal zum Vergleich, welche Gelenke hast Du eingebaut, wo gekauft und was kosten die?
Hallo,

Ich meine, dass ich meine Kruezgelenke bei Granit bestellt hatte.

Wir reden jetzt aber von den einem 4.70 mit der Sige Achse (4180)?
An diesem Kreuzgelenke gibt es keine Schraubverbindungen, die man lösen könnte um einen Schmiernippel einzuschrauben.
Entweder es ist eine Kreuzgarnitur mit Schmierbohrung, dann wirst jedoch auch immer einen Schmiernippel haben.
Oder du hast eine wartungsfreie Kreuzgarnitur welches Langzeitfett enthält,
speziell abgedichtet ist und nur eine kleine Bohrung (ca1-2mm) hat um überschüssiges Fett bei der Montage loszuwerden.

Glaube nicht, dass die Gelenke ohne Schmiernippel eine viel küzere Lebensdauer haben, dann würde die ja keiner mehr anbieten.
Die meiste Zeit laufen diese ja auch gerade, und wenn du lenkst machen, diese durch das Doppelgelenk auch nicht so große Bewegungen.
Und ganz ehrlich, wer schmiert diese Gelenke regelmäßig ab?
Selbst bei den Zapfwellen, welche man Problemlos alleine abschmieren kann, machen dass nur wenige regelmäßig.


Mit freundlichen Grüßen
Tammo
 
B

Bowler

Beiträge
33
Likes
39
Und ganz ehrlich, wer schmiert diese Gelenke regelmäßig ab?
Selbst bei den Zapfwellen, welche man Problemlos alleine abschmieren kann, machen dass nur wenige regelmäßig.


Mit freundlichen Grüßen
Tammo
Nun ja, ich mache das schon.

Gelenkwellen so alle 20 bis 30 BST,
die Gelenke der Alradachsen alle 50 BST.
Immer nur wenig, aber dafür oft, damit es die Dichtungen nicht herausdrückt.
Und bleibt mit dem Hochdruckreiniger weg.

Ich habe bis jetzt in 35 Jahren aktiver Landwirtschaft noch kein defektes Kreuzgelenk tauschen müssen.

Also es scheint was zu bringen.

Gruß

Gerhard
 
D

D6206_A

Beiträge
11
Likes
0
Guten Morgen.

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe Schmiernippel an den Kreuzgelenken der Sige Vorderachse an meinem 6206a. Mit einem normalen Mundstück kommt man dort allerdings nicht dran. Weiß jemand, ob es dafür spezielle Mundstücke gibt?
MfG
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,

ich habe an der Sige 3620 abgewinkelte Schmiernippel montiert.
Wenn ich das Lenkrad voll einschlage, komm ich da ran.

Gruß
Tobi
 
D

D6206_A

Beiträge
11
Likes
0
Hallo Tobi,

das hatte ich auch versucht, aber leider ohne Erfolg. Oder gibt es welche mit kurzen Gewinde?

Mfg
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo,
die länge des Gewindes spielt glaube ich weniger eine Rolle. Er muss komplett rein gedreht werden und da ist es bei mir auch ganz knapp.

Die Nippel haben bei mir auch nur Platz nach außen. Also Richtung Achse und Richtung Rad.
Zum Verbindungsstück hin, was die zwei Kreuzgelenke miteinander verbindet, ist auch keine Platz.

Ich kann aber auch nur von der 3620 reden, vielleicht ist es bei dir auch enger.

Es gibt aber auch noch Flachschmiernippel allerdings brauchen die ja dann auch etwas Platz, wenn man die Kupplung drüber schieben will.

Gruß
Tobi
9C96AD50-2AB1-4EE2-A79C-FBA51B8D7DDF.jpeg
3C908C68-EAA5-4CC9-B6F2-CD89730E287F.jpeg
 
Thema: DX4.70: Kreuzgelenk und Gelenkträger für Allrad Vorderachse (4180)
Oben