Doppelt wirkendes Steuergerät an 4506 nachrüsten.

Diskutiere Doppelt wirkendes Steuergerät an 4506 nachrüsten. im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte an unserem 4506 ein doppelt wirkendes Steuergerät nachrüsten und habe mir auch schon eins besorgt. Nun meine Frage...
Tacki

Tacki

Beiträge
9
Likes
4
Hallo zusammen, ich möchte an unserem 4506 ein doppelt wirkendes Steuergerät nachrüsten und habe mir auch schon eins besorgt.
Nun meine Frage kann ich das einfach gegen das alte Steuergerät tauschen, oder kann das alte Steuergerät auch wieder verbaut werden?
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 3.123
  • DSC_0022.JPG
    DSC_0022.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 2.708
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fremder,

wenn das dw Steuergerät, daß Du besorgt hast, zur Deutz-Baureihe SD60 gehört, dann kannst Du es zwischen den Kraftheberblock und das sog. Deckelsteuergerät, das derzeit montiert ist, einfügen. Das Deckelsteuergerät ersetzt dann den Deckel, der jetzt am dw Steuergerät angeschraubt ist. Auf diese Weise könntest Du zwei zusätzliche Steuergeräte plus Deckelsteuergerät anbauen. Ebenso könntest Du bis zu drei dw Steuergräte anflanschen, die dann mit einem Deckel außen abgeschlossen werden.

Das dw Steuergerät auf dem zweiten Bild erscheint mir etwas seltsam, mag aber möglicherweise zum System SD60 passen. Unklar ist mir vor allem, was für eine Funktion der dicke Block auf der Innenseite, also rechts auf dem Bild, hat.

Mit dem Suchwort Deutz SD60 findest Du mehr Information sowohl hier im Forum als auch außerhalb.

Gruß
Michael
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Unklar ist mir vor allem, was für eine Funktion der dicke Block auf der Innenseite, also rechts auf dem Bild, hat.
Hallo,
das könnte ein Adapterflansch sein um ein "Standard Ventil" aus dem Katalog anzubauen.
Wenn die Vermutung stimmt wird das nix mit dem Deckelsteuergerät.

Gruß
Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

Könnte das nicht ein Anschlussblock sein? Hatten die Intrac das nicht, oder waren da auch die Steuergeräte am Kraftheber angeflanscht?
In der ETL der Deutz Schlepper gibt es solche Flansche zb für Schlepper ohne Kraftheber, ist aber nur eine Vermutung.
 
Tacki

Tacki

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
4
Der Verkäufer hatte mir gesagt das das Steuergerät von einem 5006 ist und auch an den 4506 passt.
Ich muss wohl doch mal beim Lama. Händler vorbei, brauche auch noch ein paar Teile.

Viele Grüße, Heiner
 
E

Eichbaum

Beiträge
11
Likes
1
Hallo,
Bevor ich einen neuen Thread auf mache, stelle ich meine Frage mal hier. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein DW Steuergerät an meinen 4006 nachzurüsten. Meine Frage dazu ist, ob man nicht 2 Pumpen benötigt, weil doch DW drücken und saugen ist. Oder nicht? Wenn ich falsch liege, berichtigt mich gerne!
Ps: Ich habe wenig Ahnung von der Materie und beginne gerade mich stärker damit zu beschäftigen. Also ich werde warscheinlich noch einige Fragen stellen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hallo Eichbaum,

da liegst du völlig falsch. Ich empfehle dir, dich in das Thema Hydraulik erstmal einzulesen.
Hydraulikkreislauf, Wegeventile, einfachwirkend, doppeltwirkend...

Dazu gibt es schon einige Erklärungen bei wikipedia und weiterführend in anderen Quellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikzylinder


Erst wenn du die Begriffe verstanden hast macht es Sinn sich über Schlepperhydraulik zu unterhalten.
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist.
Der Pumpe ist vollkommen egal, ob du ein einfach oder doppelwirkendes Steuergerät anschließt.

Nehmen wir mal als Beispiel einen doppelwirkenden Hydraulikzylinder.
Dieser besteht aus zwei Kammern (Kolbenboden und Kolbenstangenseite), wenn du jetzt die eine Kammer füllst (Kolbenboden) fährt der Zylinder aus.
Gleichzeitig wird das Oel aus der anderen Kammer rausgedrückt und fließt über das Steuergerät zurück in den Hydrauliktank.

Hättest du jetzt nur ein einfach wirkendes Steuergerät, kann der Zylinder nicht ausfahren, weil das Oel aus der anderen Kammer nicht herausfließen kann.

MfG
 

Anhänge

  • Hydraulik2.png
    Hydraulik2.png
    3,2 MB · Aufrufe: 1.299
E

Eichbaum

Beiträge
11
Likes
1
Hallo,
Ich habe das jetzt verstanden! Vielen Dank für die Beschreibung! Dann währe das nachrüsten ja garnicht mal soo schwer. Momentan ist dort nur das Ventil für FL bzw. Kipperanschluss vorhanden. Dazwischen müsste ich dann, wie ich es diesem Thread entnehme, ein passender SD60 Steuergerät einsetzen. Das verstehe ich so richtig, oder?
  • Viele Grüße, Eichbaum.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Hi,

was willst du mit dem doppelt wirkendem Steuergerät machen?
 
E

Eichbaum

Beiträge
11
Likes
1
Ich möchte später eine gerätebezätigung nachrüsten,bzw. spiele mit dem Gedanken ob es sich lohnt.
Ps: Vorstellung mache ich. Das mit der Antwort meinte ich nicht so. ;(
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo,

Könnte das nicht ein Anschlussblock sein? Hatten die Intrac das nicht, oder waren da auch die Steuergeräte am Kraftheber angeflanscht?
In der ETL der Deutz Schlepper gibt es solche Flansche zb für Schlepper ohne Kraftheber, ist aber nur eine Vermutung.
Hallo Michi Wi !

Die intrac 2002 bis 2004 haben schon eine Anflanschplatte für die Zusatzsteuergeräte in der Kabine, aber es wurden die normalen SD 60 der Serie 06 verwendet.

Nur die letzten intrac 2004 mit der Tandempumpe hatten dann eine andere Flanschplatte um die Steuergeräte der Baureihe SD 80 der 07 c und DX Schlepper nutzen zu können.

Unterschied des original SD 60 und SD 80 DW Steuergerät von Deutz , abgesehen vom anderen Lochbild : das letztgenannte hat 4 Stellungen und somit eine Schwimmstellung.
Das hat das SD 60 nicht ( nur 3 Stellungen). Senken- Stillstand/ Neutral- Heben

Im Nachbau, zb AK- Regeltechnik , Till Hydraulik, gibt es auch SD 60 Steuerventile mit 4 Stellungen.

Bei einem der beiden Nachbausteuergeräten, ich glaub das von AK Regeltechnik, kann man auch per Drehknopf von DW auf EW umschalten.

Von daher würde ich ein Nachbausteuergerät dem original Deutz DW Steuergeät SD 60 vorziehen.

Der Vorteil der 4. Schaltstellung ist, das man die Ölschläuche besser kuppeln kann. Die Schwimmstellung braucht man bei DW Zylindern eher selten.

Bei meinen Schleppern mit original Steuergeräten läßt sich oft nur ein Ölstecker kuppeln, nachdem man den Motor abgestellt,und zum Druckabbau den Ventillhel mehrmals betätigt hat.


mfg bfg 2004
 
E

Eichbaum

Beiträge
11
Likes
1
Hallo michiwi,
Danke für die Empfehlung, aber warum dieses? Ist es besonders gut, oder günstig? Ich habe schon welche für etwas weniger Geld gesehen!
MfG Eichbaum
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Eichbaum,

Damit hatte ich noch die Probleme.
Die anderen sind bestimmt auch so gut.

Denke aber daran dass das Steuergerät DW/EW umschaltbar ist.

O-Ringe brauchst du noch für deine alten Steuergeräte

2x 18x2
1x 22x2
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Eichbaum,

du kannst selbstverständlich auch ein gebrauchtes nehmen.

Umschaltbar deswegen weil die eine schwimmstellung haben und leichter zu kuppeln sind wie bfg 2004 schon schrieb.
 
Julian1435

Julian1435

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Zusammen dachte meine Frage könnte sich auf dieses Themas beziehen und zwar habe ich einen Deutz 7006 mit einem 45.1 Kraftheber es ist ein Steuergerät montiert (EW)
Wobei ich mir ziemlich sicher bin dass das ein umschaltbares ist nun möchte ich ein Dw nachrüsten könnte ich das bestehende als DW nutzen?
bzw wie funktioniert das es sind anschlüsse mid A und B gekennzeichnet wobei A doppelt existiert unten und oben?
Womöglich könnte man sogar 3 Schläuche wegführen 1Ew und 1DW?image.jpgimage.jpgimage.jpg
Kann mir hier jemand behilflich sein
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Hallo,
Du kannst die beiden A wahlweise (evtl. sogar parallel) benutzen und B wenn das Steuergerät auf DW umgestellt wurde. Beim SB07 System gibt es dazu von "hinten" (Schmalseite ohne Hebel) eine Inbusschraube zum Umstellen.
DW und EW sind wechselweise exklusiv, immer nur eines kann verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Doppelt wirkendes Steuergerät an 4506 nachrüsten.

Ähnliche Themen

Umstellung doppelt wirkendes Steuergerät

einfach wirkenden Zylinder an doppelt wirkendem Steuergerät betreiben ??

Steuergerät HYSRZ10H überholen

Topscheinwerfer Star Cab nachrüsten

Lenkhilfe für 4006 nachrüsten.

Oben