F1M 414 Deutz f1m414 springt nicht an

Diskutiere Deutz f1m414 springt nicht an im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi an alle. Ich bin neu hier im forum, da ich bald verzweifel. Ich besitze seit 1 1/2 Jahren einen 11er Deutz. Habe ihn weitestgehend restauriert...
1

11er Deutz f1m414

Beiträge
11
Likes
0
Hi an alle. Ich bin neu hier im forum, da ich bald verzweifel. Ich besitze seit 1 1/2 Jahren einen 11er Deutz. Habe ihn weitestgehend restauriert. Er springt sehr sehr schlecht bis gar nicht an beim Ankurbeln, egal ob er kalt oder warm ist. Habe die Kopfdichtung neu, Ventile eingeschliffen, Düse auf 100 bar abgedrückt und er hat auch sehr gute Kompression (24-26 bar).Hatte zwischendurch auf Glühkerze umgerüstet bin aber wieder bei der Lunte, da es genauso glüht (also verdichtet genug). Zur Zeit spiele ich an der Einspritzpumpe mit Einspritzzeitpunkt herum. Bringt auch iwie nix. Am etwas steileren Berg muss ich von der 4 in die 3 schalten. Hat meiner Meinung nach nicht die volle Leistung. Er springt beim Anziehen sofort an und klingt vom Lauf her absolut sauber. Er rußt nicht hinten raus aber nimmt nach längerem Laufen immer langsamer das Gas an.
Was könnte das sein liebe Gemeinde? :)
 
Einzylinder1972

Einzylinder1972

Beiträge
10
Likes
5
Hallo 11er Deutz,
wie sieht es mit der Kraftstoffversorgung aus? Filter, Zuleitung aus dem Tank, Undichtigkeit ??? Bei meinem 15er ( F1L514 ) habe ich ein neues Düsenelement von Bosch eingebaut und die Startschwierigkeiten und das weiße qualmen in der Startphase waren weg. Volle Leistung hatte ich auch wieder.

Sollte der Öffnungsdruck der Düse nicht höher sein? 125 bar?

Schau mal hier: Düsendruck und Startverhalten

Gruß aus Hessen
 
1

11er Deutz f1m414

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort.
Filter ist neu und Undichtigkeiten sind nicht zu erkennen. Einspritzpumpe bringt 130 bar und das Druckventil schließt sauber (hält den Druck) Das Schnurren der Düse ist nicht extrem aber es ist da bei 100 bar.
 
1

11er Deutz f1m414

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Soll die Düse auch in den beiden Stellungen Dekompression und AUS abspritzen?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Bei A und B muss sie spritzen, bei H darf sie nicht spritzen.
Bis bald
Marcus
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Also meiner Meinung nach sollte die Düse auch bei Hebelstellung A noch nicht spritzen. Sonst würde das Zündfix bereits vor Erreichen der Kompression bei anschließendem Umschalten auf Stellung B nass werden und würde nicht mehr zünden.
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Wäre es vielleicht möglich, dass der Motor nicht ausreichend gangbar ist? Hast du evtl. neue Pleuellager/Kurbelwellenlager eingebaut? Vielleicht sitzt da ein Lager zu stramm, das dann bremst.
probier doch mal folgendes:
Kalten Motor dekomprimieren, mit der Andrehkurbel so schnell du kannst den Motor auf Drehzahl bringen, Kurbel loslassen und die Umdrehungen der Kurbelwelle zählen, die sie bis zum Stillstand macht.
Wenn alles okay ist, sollte sie noch 3-4 Umdrehungen machen.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
"A" steht wohl für Anlassen, sprich Startmehrmenge, Regelstange kann bis zum Vollastanschlag oder sogar darüber aussteuern. Hier sollte die Düse auf jeden Fall spritzen

"B" für Betrieb

"H" für Halt
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Diese Startfüllung soll meines Wissens erst mit Umschalten auf Stellung B eingespritzt werden, was das Anspringen erleichtern soll.
Wie gesagt, in Hebelstellung A sollte noch kein Diesel aus der Düse kommen, bzw. die Pumpe darf noch nicht fördern. Man hört es ja auch, dass die Düse nicht öffnet, wenn man den Motor in A Stellung durchdreht.
Das Zündfix würde nass werden.
Sonst könnte man auch vorpumpen, wenn das Zündfix schon eingeschraubt ist. Das sollte man auch lieber lassen ^^ -->Zündfix wird nass.

Gruß
 
1

11er Deutz f1m414

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Also bei mir spritzt sie in Stellung A und B. Deswegen bin ich mir auch unsicher.
Motor ist denke ich gangbar genug. werde ich auch nochmal ausprobieren.
Bevor ich den 11er restauriert habe, war die Düse definitiv nicht eingestellt, er hatte Rückschlag beim Ankurbeln und doch habe ich ihn anbekommen ohne das Wissen über Ankurbeln wie Stand jetzt.
 
1

11er Deutz f1m414

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Welche Düse ist die richtige? Die Dnosd21 oder die Dnosd211. Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Habe die Dnosd211 auf 100 bar abgedrückt.
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Das sollte laut den Daten in dem Reparaturhandbuch stimmen. Normalerweise sollte es die DNOSD21 sein. Ob die 211 da Unterschiede macht, weiß ich leider auch nicht.
Ich habe bezüglich der Anlassstellung ein paar interessante Bilder gefunden. image.jpegimage.jpeg
 
1

11er Deutz f1m414

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hab nochmal alles versucht aber zu einem besseren Startverhalten komme ich nicht egal was ich verändere.
Habe jetzt festgestellt, dass ganz wenig Kühlwasser an der Stelle siehe Bild herausperlt.
Kann es daran vllt liegen, dass Kühlwasser auch nach innen gelangt und somit das Startverhalten beeinflusst?
Und wenn ja was kann ich tun?
 

Anhänge

  • 20161119_180939.jpg
    20161119_180939.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 948
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Könnte sein das der Motorblock an dieser Stelle schon mal wegen einem Frostriss geschweißt wurde, oder die Stelle aufgrund starker Korrosion dermaßen geschwächt ist das sie undicht wird , glaube ich aber eher nicht. Das heißt aber noch lange nicht das es innen an der Laufbüchse ebenfalls undicht ist. Außerdem würde in diesem Fall erstens erheblicher Druck im Kühlsystem entstehen, sprich Blubberblasen im Kühler oder dein Kühlwasser würde sich relativ schnell verflüchtigen und der Motor heiß werden.
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Dass es bei dir mit dem Wasserverlust etwas zu tun hat, glaube ich auch nicht.
Ich kann mir noch vorstellen, dass bei dir die Fördermenge etwas zu knapp eingestellt sein könnte. Daher kann zumindest die langsame Gasannahme kommen, aber auch deine mangelnde Leistung.
Da du den Förderbeginn, die Düse und Pumpe bereits durch deine Versuche ausgeschlossen hast und dein Motor mechanisch in Ordnung sein müsste, würde ich da mal weitermachen.

Gruß
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Was ist denn mit der Einstellschraube / Exender für den Volllastanschlag (DPS) ? Wurde da gedreht ? evtl kriegt er deshalb so wenig Saft .
 
1

11er Deutz f1m414

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ich habe eher das Gefühl, dass er zu viel Diesel bekommt und immer absäuft. Gerade wenn er im unteren Drehzahlbereich läuft braucht er langsamer wieder auf Touren zu kommen wenn ich gas gebe. Wenn ich den Düsenstock ausbauen ist die Vorkammer immer sehr nass.
Das Kühlwasser war beim leer lassen des Kühlers wesentlich weniger als ich damals eingefüllt habe.
Wie stelle ich die Menge ein.Nur über diesen kleinen Schlitz oberhalb des Abstellhebeld mit dem Schlitzschraubenzieher?
 
1

11er Deutz f1m414

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Kommt jemand von euch aus Thüringen und könnte mir vllt einen Besuch abstatten?! ;)
Vllt sehen 4 Augen mehr als 2.
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Wenn du am Kühler ablässt,läuft das Wasser zwar auch aus den Rohren/Schläuchen ab. Dabei bleibt jedoch eine gewisse Menge Flüssigkeit noch im Kühlwassermantel unterhalb der Wasserpumpe stehen, was nochmal extra durch den Ablasshahn am unteren Ende des Kühlwassermantels abgelassen wird.

Mit der kleine Schraube oberhalb des Abstellhebels wird die Betriebsfüllung eingestellt, sprich deine Fördermenge. Wird die Schraube nach rechts gedreht, erhöht sie sich, bei Linksdrehung wird sie niedriger.

Gruß
 
1

11er Deutz f1m414

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hab an der Schraube gedreht aber die Fördermenge war auch schon perfekt eingestellt.
Leider kommt keiner aus Thüringen und kann sich mein Problem mal anschauen?!
Aber hat jemand einen 4 Gang und fährt damit locker einen länger gezogenen Berg hoch oder muss er auch in die 3 schalten.
Habe da leider kein Vergleich und kann deswegen auch schlecht die Leistung einschätzen.
Danke für eure Antworten
 
Thema: Deutz f1m414 springt nicht an

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Oben