F1L 712/1 Ölbadluftfiltereinsatz F1L712

Diskutiere Ölbadluftfiltereinsatz F1L712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bräuchte ein Teil des Ölbadluftfilters meines F1 L712. Und zwar ist dies ein Ring mit Stahlwolle oberhalb der Ölschale. Er ist in das...
E

Edwin

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

ich bräuchte ein Teil des Ölbadluftfilters meines F1 L712. Und zwar ist dies ein Ring mit Stahlwolle oberhalb der Ölschale. Er ist in das Luftansaugrohr eingehängt und wird durch eine darüberliegende Feder nach unten auf Druck gehalten.
Ich versuche seit Wochen bei verschiedenen Oldtimerersatzteilfirmen dieses Teil zu besorgen. Vergeblich.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen, wo ich dieses Teil eventuell erhalten könnte.

Im voraus herzlichen Dank.
Edwin
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Edwin,

den hier?

http://images.google.de/imgres?imgu...LQAhVsBMAKHYgtBzMQMwhSKC4wLg&bih=874&biw=1280

Ich glaube aber, das ist Rosshaar drin. Stahlwolle würde Deinem Motor nicht so gut bekommen, wenn da mal was abbröselt und eingesaugt wird
wink.png

Wenn der Einsatz noch gut ist würde ich ihn mit Rosshaar neu befüllen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Götz,

bist du dir sicher, dass das Rosshaar ist? Beim D50.1 von Jürgen war Drahtgeflecht drin: Klick (Ein bisschen nach oben scrollen Beitrag 605)

MfG Kai
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Kai,

man lernt nicht aus. Stahlwolle halte ich persönlich aus oben genannten Gründen nicht für unproblematisch.
Bei meinem F2L 612/5-NK ist definitiv Rosshaar im Filter verwendet worden. Da es in meinem Filter sehr ordentlich aussieht gehe ich mal davon aus dass die Rosshaarfüllung original ist.
Wäre schön, wenn andere F2L 612/5-NK Besitzer mal nachsehen was in Ihren Filtern verwendet wurde.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Die sind in meinem Lanz auch schon verbaut gewesen. Die hab ich 1997 von MAN bezogen. Ich habe noch zwei original verpackte in der Werkstatt liegen und wenn du Glück hast ist das Etikett mit der Bestellnummer noch drauf.

Gruß Andreas
 
E

Edwin

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Filter ist nicht mit Rosshaar gefüllt. Es ist ein Drahtgeflecht. Das Problem ist halt, dass der Einsatz,bestehend aus 2 Ringen, die mit jeweils 6 schmalen, dünnen Stahlstreifen verschweißt sind, dazwischen ist das Drahtgeflecht eingelegt, defekt ist. Alle Stahlstreifen sind durchgescheuert und abgebrochen. Der Einsatz wurde wohl vom Vorbesitzer falsch eingelegt.
Die Einsätze bei ebay passen alle nicht. Hab jetzt jemanden gefunden, der versucht das Teil wieder zusammenzuschweißen. Ich muss dann nur noch das Drahtgeflecht einarbeiten. Das vorhandene ist nicht mehr verwendbar, will deshalb grobe Stahlwolle nehmen.

Viele Grüße
Edwin
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
Kannst du mal ein Bild von dem Teil machen? Und von dem Ölbadluftfilter auch?
Ich hab noch alte Kataloge und würde dann schauen ob es noch was gibt.
Gruß Andreas
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der Filter ist nicht mit Rosshaar gefüllt. Es ist ein Drahtgeflecht. Das Problem ist halt, dass der Einsatz,bestehend aus 2 Ringen, die mit jeweils 6 schmalen, dünnen Stahlstreifen verschweißt sind, dazwischen ist das Drahtgeflecht eingelegt, defekt ist. Alle Stahlstreifen sind durchgescheuert und abgebrochen. Der Einsatz wurde wohl vom Vorbesitzer falsch eingelegt.
Die Einsätze bei ebay passen alle nicht. Hab jetzt jemanden gefunden, der versucht das Teil wieder zusammenzuschweißen. Ich muss dann nur noch das Drahtgeflecht einarbeiten. Das vorhandene ist nicht mehr verwendbar, will deshalb grobe Stahlwolle nehmen.

Viele Grüße
Edwin
Moin Edwin,

Stahlwolle ist ein Gewirr von langen Stahlspänen ohne stabile Struktur. Ziehe es mal auseinander und schüttel es. Du findest dann jede Menge unkontrollierte Späne die rausgefallen sind. Ich würde das nicht verwenden. Entweder das original Drahtgeflecht oder Naturfasern. Mit grober Stahlwolle machst Du Dir den Motor kaputt!
Vielleicht geht so etwas, wenn es den unbedingt Stahl sein soll http://images.google.de/imgres?imgu...HQAhUJKcAKHSvqAWYQMwhtKE0wTQ&bih=874&biw=1280
Wenn da was rausrieselt wenn man es drückt würde ich auch die Finger davon lassen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Bei meinem F2L 612/5-NK ist definitiv Rosshaar im Filter verwendet worden. Da es in meinem Filter sehr ordentlich aussieht gehe ich mal davon aus dass die Rosshaarfüllung original ist.
Wäre schön, wenn andere F2L 612/5-NK Besitzer mal nachsehen was in Ihren Filtern verwendet wurde.
Hallo Götz,

ich weiß es auch nicht 100%, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinen auch ein Drahtgeflecht drin ist und das auch so original ist; so ähnlich oder genau so wie im Link von Kai auf Jürgens Beitrag (605) zu sehen. Ich müsste meinen Luftfilter vom D30 bzw. F2L612/6 nochmal aufmachen und ein Foto machen. Mach ich, wenn ich Zeit hab...

Ich meine, dass da kein Rosshaar-Einsatz original drin war. Einen Ersatz für den Lufi-Einsatz habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen.

LG

Emanuel
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin Edwin,
feine Stahlwolle ist ganz schlecht. Die ist so fein, dass sich der gesamte Schmutz wie ein Brett außen beim Eintritt in den Filter ablagert und sehr schnell zu ist. Der Filter soll ja nicht schon nach 50 Stunden dicht sein, außerdem ist Stahlwolle staubig und ist von daher schlecht. Der Ansaugtakt pulsiert auch ständig und im Filter ist eine ständige Bewegung im Filtermaterial, das erzeugt noch mehr Drahtwollstaub.

Lange dünne Drehspäne, vorher gut in Diesel gereinigt, sind sicher besser. Dann aber oben und unten Streckmetall und Fliegengitter auf die Filterpackung legen. Gleichmäßig mit langen, dünnen Wirbelspänen vollstopfen.

Über die Kokosfilter habe ich persönlich noch nichts nachteiliges gehört, was spricht dagegen den zu verwenden?

Ich gehe davon aus, das du die Filterpatrone mit der Dichtung meinst, und nicht das Ölabscheidegeflecht das ich in einem andere Tread gezeigt habe.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin zusammen,
Also in der Katusche , dieser schwarze Einsatz mit Gummiring der im Deckel liegt , ist ein Drahtgeflecht. Die Kokosfilter werden in den oberen Einsatz geschoben.
Bei Google gibt es gute Explosionszeichnungen dazu.
Die Frage ist nur was für ein Ölbadluftfilter verbaut wurde.
Ein Mann und Hummel , einer von Knecht oder Kindermann. Wobei ich den letzten für unwahrscheinlich halte.
Bilder würden helfen um da weiter zu kommen.
Gruß Andreas
 
E

Edwin

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

der Ölbadluftfilter heißt Moco Type 2542.70. Darin sind zwei Filter installiert. Ein Drahtgeflecht ganz ober bevor die Luft in das Rohr zum Verbrennungsraum gesaugt wird. Der zweite Filter, wohl gedacht um das aufgewirbelte Öl etwas abzufangen, ist oberhalb der Ölwanne angebracht und dieser ist bei meinem Deutz hinüber. Werde mal ein Bild einstellen.

Gruß
Edwin
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,
MoCo Filterelemente gibt es bei K&N .
Mach aber trotzdem noch mal Bilder !

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hallo Edwin,

bitte Bilder als "Dateianhänge" hier im Forum einstellen. Dann können sie auch alle sehen und nicht nur du.
Der Button mit dem "Berg"-Symbol, neben dem "Link" und "Tabelle" Button oben drüber ist m.W. für Bilder, die schon im Internet sind gedacht.

LG

Emanuel
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
Ich hab die auch runter geladen und kann sie nicht öffnen! Leider
Gruß Andreas
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

ich habe die Bilder aus dem Dateianhang von @Edwin extrahiert und hier eingestellt.
Die beiden Beiträge mit dem Anhang sind gelöscht. (der Anhang war eine komplette email und konnte so nicht dargestellt werden)

Gruß Raini
 

Anhänge

  • 20161105_103107_resized_1.jpg
    20161105_103107_resized_1.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 173
  • 20161105_103118_resized_1.jpg
    20161105_103118_resized_1.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 204
  • 20161105_103130_resized_1.jpg
    20161105_103130_resized_1.jpg
    639,6 KB · Aufrufe: 164
  • 20161107_185259_resized_1.jpg
    20161107_185259_resized_1.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 189
Thema: Ölbadluftfiltereinsatz F1L712
Oben