Drehstromlichtmaschine

Diskutiere Drehstromlichtmaschine im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, nach einiger Recherche hier im Forum und Ausprobieren, versuche ich es jetzt hier einmal: Ich habe mir bei T. Grählert einen...
Abeln

Abeln

Beiträge
147
Likes
38
Moin,

nach einiger Recherche hier im Forum und Ausprobieren, versuche ich es jetzt hier einmal:

Ich habe mir bei T. Grählert einen vorkonfektionierten Kabelbaum für meinen D50 gekauft, der bereits für eine Drehstromlichtmaschine vorgesehen ist. Dieser Kabelbaum hat die Anschlüsse B+ und D+. Verbinde ich diese beiden Kontakte, leuchtet die Ladekontrollleuchte auf, was ja auch so sein soll.

Ich habe eine Lima von DECLO REMY. Diese hat zwei Steckanschlüsse, die mit LAMP und BAT beschrieben sind, einen Masseanschluss und einen + Anschluss. Ich habe jetzt folgendes ausprobiert: D+ auf LAMP, B+ auf +, nichts passiert; D+ auf LAMP, B+ auf BAT, nichts passiert; D+ auf LAMP, B+ auf + und + auf BAT, nichts passiert. Masse bekommt die LIMA über das Gehäuse, das habe ich geprüft.
Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann bzw. wie ich überprüfen kann, ob die Lima vielleicht einen Schaden hat?
Ich freue mich über jede Antwort!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo!


......
Dieser Kabelbaum hat die Anschlüsse B+ und D+. Verbinde ich diese beiden Kontakte, leuchtet die Ladekontrollleuchte auf, was ja auch so sein soll.

.........
Das soll so nicht sein.
Die Ladekontrolle sollte leuchten, wenn du die Leitung D+ auf Masse legst.
Wenn du die Leitungen D+ und B+ verbindest darf die Ladekontrolle nicht leuchten,
vorrausgesetzt B+ ist elektrisch schon irgendwie mit dem Pluspol der Batterie verbunden.
Der Richtige Strompfad für die Ladekontrolle ist:
Plus 12 Volt von Klemme 15 zur Ladekontrolleuchte und von da zur Klemme D+ an der LIMA.
 
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Ich pack mal ein Foto des Schaltplans dazu, den ich zusammen mit dem Kabelbaum bekommen habe. Wenn ich mich nicht irre, übergehe ich beim direkten Verbinden von B+ und D+ doch den Regler der Lima und stelle eine direkte Verbindung zwischen Batterieplus (30 am Anlasser) und Masse her, weshalb die Kontrollleuchte (23) leuchtet...
 

Anhänge

  • IMAG0962.jpg
    IMAG0962.jpg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 335
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo...


.......übergehe ich beim direkten Verbinden von B+ und D+ doch den Regler der Lima und stelle eine direkte Verbindung zwischen Batterieplus (30 am Anlasser) und Masse her, weshalb die Kontrollleuchte (23) leuchtet...
sowas nennt man Kurzschluß. =O
Das solltest Du auf keinen Fall machen, zumal Klemme 30 Batterieplus am Anlaser ohne jede Sicherung anliegt. ;)

Schau mal genau in deinen Schaltplan:
Die Ladekontrolleuchte hat keine feste Masseverbindung.
Vielmehr ist sie auf der einen Seite fest mit der Klemme 15 ("Zündungsplus") am Schaltschloß (Zündschloß) verbunden.
Um leuchten zu können, braucht sie dann noch den Masseanschluß.
Dieser wird über den Regler der LIMA hergestellt.

Zwischenablage06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abeln

Abeln

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
38
Muss ich also das von der Lima abgehende Kabel auf den Masseanschluss der Birne und 15 auf Plus der Birne legen?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins Abeln,
Muss ich also das von der Lima abgehende Kabel auf den Masseanschluss der Birne und 15 auf Plus der Birne legen?
das ist eine ziemlich "freie Übersetzung" von
Plus 12 Volt von Klemme 15 zur Ladekontrolleuchte und von da zur Klemme D+ an der LIMA.
Wenn Du beachtest, dass die "Birne" keinen Masseanschluss haben darf(!), sondern nur 2 Anschlüsse, von denen einer an Zündungsplus (15) und der andere and "Dynamo Plus" (D+) gehört, dann kann man das so stehen lassen.

Hat die Lampe aber irgendwo Masse, oder ist das "von der Lima abgehende Kabel" nicht D+ sondern B+, dann kommt es zu mehr oder weniger unschönen Fehlfunktionen.

Gruß Raini
 
Thema: Drehstromlichtmaschine

Ähnliche Themen

Probleme mit Drehstromlichtmaschine

Lichtmaschine F2L612/5

Lichtmaschine 10006

Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

Oben